Ich habe mir so ein China Android DAB Radio eingebaut, das ding kostete nur 250,-€ statt 800,-€. Das Preis Leistungsverhältnis in OK.
Die Vorteile, deutlich größeres Display für Navigation usw. Das Display kann gesplitet werden, sodas Du zwei Anwendungen parallel bedienen kannst. Du kannst eigene Android Apps aufspielen, z.B. für OBD, Navigation, etc.
Beiträge von HerbertFeinbein
-
-
Hallo zusammen,
ich habe die Osram Smart drin und bin voll zufrieden damit, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde aber immer beide (Fern- u. Ablendlicht) tauschen, sieht blöd aus, wenn Du von gelbes Licht auf weißes umschaltest

Gruß
Herbert
-
Zitat
der Kühlschrank ist an dem Toptron angeschlossen. Der Toptron wird von der Aufbaubatterie versorgt. D.h. auch der Kühlschrank wird von der Aufbaubatterie versorgt. Das kann man schnell testen. Wenn man bei abgeschaltetem Motor das D+ des Kühlschrankes brückt dann wird auch auf 12V gekühlt bis die Aufbaubatterie leer ist. läuft der Motor ändert sich da nix. In diesem Fall wird die Aufbaubatterie nur nicht leer weil sie über die Lichtmaschine und dem Ladebooster ständig nachgeladen wird. Läuft der Motor muss man die Leistung des Kühlschranks und der anderen Verbraucher dann von der Ladeboosterleistung abziehen und kommt dann auf den effektiven Ladestrom.
Anders herum würde sich das gleiche Verhalten einstellen, wenn ich statt der Fahrzeug Bat. die Aufbau Bat. anschliessen würde, aber die D+ Steuerung aktiv lassen würde, so das bei abgestellten Motor auch die Verbindung unterbrochen wird. Während der Fahrt wird über Booster oder Solar nachgeladen.
Vielen Dank, da habe ich wieder etwas mehr über die Toptron gelernt.
-
Besten Dank an alle, das habe ich alles verstanden.
Aber warum holt man sich nicht die Spannung von der Aufbau Bat., die wird ja auch wieder über den Booster oder Solarzellen geladen. Hätte ich für eleganter gehalten, so würde ich nicht die Fahrzeug Bat. belasten.
Gruß
Herbert
-
Danke Erich,
Ich bin immer davon ausgegangen, das der an der Aufbau Batterie hängt und über D+ geschaltet wird. Ich sehe noch nicht den Vorteil warum der an der Fahrzeug Bat. hängt und nicht an der Aufbau Bat.
Gruß
Herbert
-
Ich frage mal hier, da es in etwa zum Thema passt.
Kann mir jemand sagen wo der Kühlschrank angeschlossen ist, an der Aufbau Batterie oder an der Fahrzeug Batterie?
Gruß
Herbert
-
Ich weiss nicht was Du schon alles kontrolliert hast.
Ich würde mit den Sicherungen anfangen, da sollten theoretisch 2 Stück im Booster Strag sein, eine Vorm Booster, also Eingang, die andere am Ausgang zu den Aufbau Batts.
Ansonsten mit einem Messgerät mal auf suche gehen,
-
Es ist nicht nur die Maut die evtl, etwas teurer wird, Du musst dann auch noch jedes Jahr zum Tüv. Es gibt glaube ich noch ein zwei drei andere Dinge wie Sonntags Fahrverbot u. Geschwindigkeitsbeschränkungen meine ich.
Gruß
Herbert
-
Hallo Jojo,
hat sie denn schon mal geladen, oder gehört Dein Fahrzeug zu den Baujahr wo noch kein Booster verbaut wurde?
Gruß
Herbert
-
Hallo zusammen,
ich wollte mir auch eine zweite Kamera mit Funk neben der originalen Kamera anbauen, was müsste ich denn im Inneren abbauen damit ich an die Kabel komme?
Grüße
Herbert
-
Hallo,
das müsste ein MCX oder SMB Stecker sein.
-
Hallo,
ich muss bei mir auch an den hinteren Stecker der Rückfahrkamera, wie bei Bassman im mittlerem Bild zu sehen, nur haben wir den V65 GQ, also mit Queensbett. Ich nehme an ich muss den Kanal unter den hinteren Hängeschränken öffnen.
Meine Frage ist, ist der Kanal nur aufgedrückt oder irgenwie befestigt, habe etwas Angst nur daran zu ziehen.

Weiss jemand wie ich den Kanal ab bekomme?
Gruß
Herbert
-
Ja ist Sie, aber die Karten kannst Du trotzdem so austauschen.
-
Hallo Jürgen,
danke, werde ich mal testen.
Gruß
Herbert -
Moin Jürgen,
wie gesagt habe noch keine Tour gemacht, die steht erst nächstes Wochenende an, dann kann ich mehr sagen

Was mir aufgefallen ist, das man den Kompass in der Map nicht abschalten kann, oder bin ich zu blöd?Gruß
Herbert -
Moin Jürgen,
ich habe es gestern installiert, bei mir läuft es soweit gut, konnte bis jetzt nichts instabiles feststellen, habe allerdings auch noch keine Probefahrt gemacht

Was läuft bei Dir noch instabil?Gruß
Herbert -
Hallo zusammen,
kurze Frage, da ich es noch nicht gefunden habe, funktioniert das TMC auch mit der neuen Version von Cargol?
Gruß
Herbert