Batterie lädt nicht im Fahrbetrieb

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Jojo,

hat sie denn schon mal geladen, oder gehört Dein Fahrzeug zu den Baujahr wo noch kein Booster verbaut wurde?

Gruß

Herbert

Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020, Citroen 2.2L 165 PS, DOMETIC FreshJet, TRUMA-Combi 6E, Luftfederung hinten, Solar, 2x AGM, Booster

• Ich weiss nicht was Du schon alles kontrolliert hast.

Ich würde mit den Sicherungen anfangen, da sollten theoretisch 2 Stück im Booster Strag sein, eine Vorm Booster, also Eingang, die andere am Ausgang zu den Aufbau Batts.

Ansonsten mit einem Messgerät mal auf suche gehen,

Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020, Citroen 2.2L 165 PS, DOMETIC FreshJet, TRUMA-Combi 6E, Luftfederung hinten, Solar, 2x AGM, Booster

• Moin, habe mich in der Werkstatt meines Vertrauens eine Fehlersuche geleistet.

Am Eingangsmodul ist auf der Platine scheinbar das Trennrelais fehlerhaft . Kalte Lötstelle oder durchgebrannt.

Hat einer eine Ahnung wo es das Teil zu kaufen gibt?

Danke im vorraus

Achim

• Moin, habe mich in der Werkstatt meines Vertrauens eine Fehlersuche geleistet.

Am Eingangsmodul ist auf der Platine scheinbar das Trennrelais fehlerhaft . Kalte Lötstelle oder durchgebrannt.

Danke im vorraus

Achim

Bei mir wahr es das D+ Signal!

Gruß Udo

Danke im vorraus

Achim

Hallo Achim,

zeig uns do mal ein Bild.

Ich habe mehrere Ideen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

habe heute das auf Bild 2, Trennrelais zwischen die Anschlüsse geklemmt. Jetzt lädt die Lima auch wieder die Aufbaubatterie. Das Relais schaltet bei 13,3 V ein und bei 12,8 V ab ist zwar nicht die Endlösung, aber funktioniert erstmal.

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

• Hallo Jojo,

was du gemacht hast, das habe ich nicht verstanden.

Ich interpretiere das mal als Überbrückung des Trennrelais. Vielleicht kannst du das mal in einem weiteren Bild erläutern und einkreisen.

Wo befindet sich das Trennrelais auf dem Bild das du hochgeladen hast?

Viele Grüße!

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Das Trennrelais ist separat welches ich jetzt verbaut habe. Normal sitz es auf der Eingangsplatine als Miniformat. Ist aber nur eine Übergangslösung.

Hauptsache es funktioniert erstmal.

Als nächstes wollte ich auf Lifepo4 wechseln, hat einer Erfahrung? Würde am liebsten eine von Feence mit 200A einbauen.

Gruß Achim

• Wenn´s funktioniert, dann ist der Sommer gerettet. Im Winter kann man das ja dann mal hübsch machen.

Wenn du auf LiFePo4 wechseln möchtest, dann solltest du die Elektronik insgesamt so umrüsten, das die Ladekurve zu der Technologie passt.

Ich habe alles auf Victron umgerüstet. Vorher hatte ich Votronic, aber da gab es sehr häufig Störungen.

Welchen Akku du verwendest, das kannst du selbst entscheiden. Ich habe einen selbstheizenden gekauft, sodass ich mich im Winter um nichts kümmern muss.
    Du brauchst übrigens kein Bluetooth, das verleitet dazu am System rumzufummeln. Das "normale" BMS macht alles was es soll, da muss man sich um nichts kümmern.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo,

Ich empfehle das Gegenteil: Votronic funktioniert supergut, Heizung macht wenig Sinn, wenn die Batterie beim Laden im warmen Innenraum steht und ohne Bluetooth hast du mit der normalen Anzeige keine Informationen was deine Batterie macht.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Ohne Name,

schön das du mit Votronic zufrieden bist. ich hatte den Multi Lader von Votronic verbaut. Der musste 2 mal eingeschickt werden, innerhalb 2 Jahre, und wurde aus Kulanz anstandslos getauscht. Beide Male hat es 4 Wochen gedauert bis ich das Ding zurück bekam.
    Ein no-go war aber: Solar lädt nicht, wenn der Strom anderweitig eingespeist wird (230 Volt oder vom Booster). Aus meiner Sicht sollte Solar, vorangig, immer einspeisen. Booster bedetet auch mehr Kraftstoffverbrauch und ich hatte 500 Watt auf dem Dach.

Bluetooth auf/in der Batterie ist aus meiner Sicht, und das ist ja nur meine persönliche Meinung, nicht nötig. Das BMS sorgt automatisch für den Zellenausgleich und den Schutz gegen Unterspannung oder Überspannung. Ich baue die Akkus selbst und das ist meine persönliche Erfahrung die ich mit anderen teile.
    Ich nutze aber selbstverständlich ein Display, um die gesamte Stomversorgung zu überwachen/kontrollieren. An der Batterie habe ich den Victron Smart (mit Bluetooth) Batterie Sensor und einen Smart Shunt. Der sammelt die Daten für den Cerbo und funktioniert auch an den Blei Batterie, also AGM.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!