Hallo Uli, hier ein Link , müsste passen.
Berker USB-A / USB-C Steckdose 2-fach 230 V
www.fritz-berger.de
Gruß Ronald
Hallo Uli, hier ein Link , müsste passen.
Gruß Ronald
Hallo Peter, es sollte ein Ladegerät mit Erhaltungsladung unter dem Beifahrersitz verbaut sein. Bei mir ist ein Dometic perfekt Charger verbaut. Wenn du die hintere Abdeckung an der Beifahrerkonsole entfernst, siehst du das Ladegerät.
Das Dometic Ladegerät wird aber nicht eine bereits tiefentladene Batterie aufladen. Unterhalb von etwa 10.5 volt Batteriespannung diagnostiziert das Ladegerät einen Batteriedefekt und zeigt Error LED Code.
In dem Fall kannst du nur mit einem kleinen externen Ladegerät 5 A zum Beispiel auch über eine 12 volt Steckdose im Aufbau die Batterie wieder langsam laden.
Generell soll Tiefentladung vermieden werden. Je nach Extras an Bord, kannst du von 1 A / Tag Entladung ausgehen. Je nach Alter/Zustand der einen Aufbau-Batterie kann das Womo mindestens 30 Tage ohne nachladen stehen.
Gruß Ronald
Hallo Max, ich wollte noch wissen ob du die Flecken mit mindestens 70% igen Alkohol gereinigt hast? Die entstandenen Pilzsporen müssen möglichst entfernt werden um neuen Befall vorzubeugen.
Gruß
Ronald
Hallo Max, die Gasflasche wird vermutlich nicht ursächlich sein, ich habe auch ständig die Gasflasche drin. Zum einen ist da das notwendige Lüftungsgitter im Boden, dadurch kühlt das Fach schneller aus als zum Beispiel die Heckgarage. Lass die Matratzen im Bettkasten und ein Umschwung der Wetterlage kann nicht sofort auf die kalte Möbelplatte wirken. "Schwitzt" die Gasflasche auch bei Wetterumschwung? Sind die Möbelecken in dem Gasraum bündig? Der Gasflaschen-Kasten sollte nach oben dicht sein.
Gruß Ronald
Hallo Max, für mich ist das dort an der Decke vom Gasflaschendepot ein Taupunkt-Ereignis. Wenn der Innenraum wärmer als der Installationsraum ist. Wird der Innenraum auch im Winter über Heki belüftet? Sind die Matratzen an Bord? Ein Temperaturunterschied Oberseite zu Unterseite der unisolierten Möbelplatte kann Ursächlich sein. Bei dem kalten super feuchten Wetter liegt der Taupunkt unweit der Außentemperatur, sogar im einstelligen minus Bereich. Leg mal ein Thermometer auf die Treppe innen und ein Thermometer in das Gasfach. Lüftungsschlitz In der Serviceklappe zum Gasfach prüfen.
Gruß Ronald
Hallo Elmar, die Solarvorbereitung ist sozusagen die ab Werk verlegte zweiadrige Kabel-Verbindung von dem Kabelkanal über der Sat-Elektronik (Oberschrank direkt hinter dem Bad) bis unter den Beifahrersitz. Das Kabel, Stärke 4 - 6 mm² , hat auf den Enden bereits zwei isolierte Kabelverbinder zum aufpressen des Solaranschlusskabel.
Das Solaranschlusskabel muss durch eine Dacheinführung in diesen Oberschrank gelegt werden. Der Solarregler kann dann unter dem Beifahrersitz montiert werden.
Die Werkstatt braucht also in dem Fall der vorhandenen Hobby-Solar-Vorbereitung kein Kabel quer durch das ganze Wohnmobil legen.
Gruß Ronald
Hallo Peter,
sicherlich liegen die Anschlusspläne bei, bzw. kann man die Bedien/Montageanleitung vorher einsehen/herunterladen.
Beim Victron mit Bluetooth brauchst du keinen Platz für externe Anzeige suchen und auch kein Kabel dafür verlegen.
Daten hast du bei Victron per App auch wenn du vor dem verschlossenem Fahrzeug stehst, Vorteil bei längeren Standzeiten zu Haus.
Zur Montage benötigst du evtl. Hilfe um eine passende Öse auf das anzuschließende Massekabel zu pressen/löten. Dein KFZ Meister AD kann dir evtl. auch dabei behilflich sein.
Der Anschluss beim Eco Worthy ist einfacher, jedoch musst du einen Platz für die zusätzliche Anzeige und die dazugehörige Leitung verlegen. Das eine kontaktlose Strommessung ungenauer ist, kannst du für diesen Gebrauch vernachlässigen.
Nun hast du die Wahl. ![]()
LG
Ronald
Hallo Kurt,
ja im Moment brauche ich für zwei AGM keinen stärkeren Booster, der Ladestrom ausgehend vom Booster verringert sich mit zunehmenden Ladezustand der beiden AGM Batterien, ablesbar durch den nachgerüsteten Victron Mess-Shunt und der zugehörigen App.
Den Schaut-Booster habe ich bei Hagemann/Helmstedt für relativ viel Geld nachrüsten lassen. (V65GE EZ 2021) Ich hatte keinerlei Schaltung vom EBL und wollte nicht Gefahr laufen, Ladungsausgleich zwischen Bord und Aufbau-Batterien zu haben. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, das eine Änderung (Leitungsunterbrechung) auf dem EBL nötig ist.
Im Forum hatten wohl mehrere aus der Hobby-Gemeinde diesbezüglich Reklamationen bei ihrer Werkstatt nach der Montage eines Boosters.
Derzeit läuft das Bordsystem Störungsfrei bei mir, hoffe das bleibt länger so.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Ronald
Hallo Kurt,
jetzt bin ich wieder schlauer. Hobby hat glaub ich ab 2022 generell die 25A Schaut Ladebooster verbaut. Den Kühlschrank benutze ich von Anfang an während der Fahrt im Gasmodus um den Strom der Lichtmaschine für die Aufbaubatterien zu nutzen.
Ich nutze zwei AGM Batterien im Aufbau, daher reicht mir der 25 A Booster.
Gruß Ronald
Hallo Peter, ich habe die Bluetooth Variante in maximal 500A gekauft. Jetzt gibt es die damals vergriffene 300 A Version, sollte für deine Belange reichen.
z.B. dort:
Gruß Ronald
Hallo Kurt,
auf dem Toptron Board des V65 GE muss es ja dann noch eine Schaltungsänderung bei Einsatz eines Boosters geben? Das Trenn-Relais deaktivieren und bei 50 Amperebooster den Leitungsquerschnitt in der Zuleitung erhöhen?
Gruß Ronald
Hallo Frodo,
sehr gut erläutert, die Hochstrom Steckverbinder kannte ich noch nicht, obwohl ich Elektroniker bin, wieder was gelernt.
Dankeschön.
Gruß Ronald
Hallo Peter,
ich habe auch mir zwei neue AGM Batterien eingebaut. So etwas, hier ein Link.
Am Minuspol kannst du dir noch bei Bedarf ein Victron Shunt dazwischen bauen. Du hast dann immer über die App den aktuellen Ladezustand der Aufbau und Spannung der Fahrzeugbatterie, besser als nur eine LED Statusanzeige.
Gruß Ronald
Danke Winfried, wieder etwas dazu gelernt ![]()
Hallo Alexander,
eine Möglichkeit den aktuellen Verbrauch und Zustand der Batterien zu erfahren ist ein Smart-Shunt am Minuspol der Aufbau-Batterie. Victron bietet so etwas an und die Werte kannst du über Bluethooth per Victron Connect App auf deinem Handy ablesen. Genial ist auch eine zweite Leitung zum Pluspol der Starterbatterie um auch dort die Spannung zu kontrollieren. Weiterhin gibt es einen Alarm bei erreichen von individuell eingestellten Schwellwerten.
Gruß Ronald
Hallo Frodo,
der Premiumdiesel hat eine höhere Centalzahl daraus ergeben sich zu einen die bessere Leistung, entzündet sich besser, das Klopfen ist nicht so stark und durch die extra Additive weniger Ablagerungen im Motor dadurch gleichbleibende Leistung. Ein Bekannter arbeitet bei Mercedes, dort waren die ersten Fahrzeuge mit total verschmutztem AGR Ventil durch den neuen B10 Diesel in der Werkstatt. so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und dann gehen die Meinungen auseinander. Mir wurde erzählt das die EU den Bio Anteil von 7 Prozent damals gefordert hat. Böse Zungen behaupten das die Verschmutzungen im Motor durch den Bioanteil schlimmer sind als ohne. Ich bin kein Schlosser.
Allzeit gute Fahrt und ein frohes Weihnachtsfest
Gruß Ronald
Hallo DK,
schön das Ihr auch Gefallen am Hobby V65 GE findet. Zur Beachtung. In der GE Version sind die Betten unterschiedlich lang und wie oben schon erwähnt kann es für Leichtgewichte sein, das man die Betten als zu hart empfindet. Wir haben etwa 5 cm starke Geltopper auf Maß bestellt und sind damit Glücklich. Kleine Reparaturen und Aufrüstungen kann man je nach Veranlagung selbst durchführen oder man hat die Profiwerkstatt um die Ecke. (zusätzliche Akku, Wechselrichter, Solar etc.)
Ansonsten ist der V65 GE ein schmales Modell mit guter Serienausstattung
Preis/Leistung finden wir ok, mehr geht immer, aber auch zu einem anderen Preis.
Gruß Ronald
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

