Beiträge von Nelly61

Partner:
Feiertag?

    Hallo Saratoga,

    habe mein Citroenchen nach Corona gebraucht gekauft. Konnte mir Ausstattung nicht aussuchen. Neufahrzeug Wartezeit betrug damals etwa zwei Jahre. Rückrufaktion wegen Ölwechsel und Motorsoftware ist in der Werkstatt durchgeführt. Angeblich ist das Intervall der Abgasreinigung geändert worden, somit Adblue Verbrauchsänderung. Ich habe nichts gemerkt, da der Prozess nicht angezeigt wird.

    Ich wünsche allen gute Fahrt und ein besinnliches Weihnachtsfest


    Gruß Ronald

    Hallo HonT,

    ich habe meinen Motor von 140 auf 165 PS bei einem Motorspezialisten privat umstellen lassen. Programmierung im Steuergerät ist jetzt auf optimalen Zündzeitpunkt gesetzt. Der Motor läuft ruhiger und nagelt im kalten Zustand nicht mehr so sehr. Ich brauche bei Steigungen nicht mehr herunter schalten. Zusätzlich tanke ich jetzt nur noch B0 Diesel (ohne 7% Bioanteil) bei Hoyer oder B1 Tankstellen, in der Not auch teuren Premium Diesel bei Schell oder Aral. die 10 Cent mehr je Liter bringen zusätzlich 3 - 4 PS und mehr Reichweite.

    Der TÜV hat die Umstellung auf original 165 PS nicht gemerkt, die Citroen-Werkstatt merkt das sowieso nicht. Die Hersteller verändern per Software den Zündzeitpunkt und drosseln die 2,2 Liter Motoren auf 120 bzw. 140 PS um satte Aufschläge zu kassieren und unterschiedliche " Motorvarianten" an zu bieten. Kasse machen. Lasst euch nicht Blenden mit dem angeblichen Chiptuning oder anderes Motorsteuergerät. Es ist nur eine Einstellung der Parameter und diese Änderung sehen nur Motorspezialisten anhand der eingestellten Werte.

    Die Änderung kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.


    Gruß Ronald

    Hallöchen, auch ich habe Fehlerhafte Anzeigen des RDKS gehabt. Ich habe mir meine OBD Schnittstelle und AlfaOBD Software Dauer-Lizens gekauft. Mein Wunsch Reifendruck ist mit Sommerbereifung "Michelin" 4.2 Bar vorn und hinten. Leider kann ich die Achslast nicht messen, sonst würde ich hinten evtl. 0,3 Bar mehr fahren. Winterbereifung "Falken" fahre ich mit 4,6 Bar. Die Sensoren lernen sich tatsächlich automatisch an. Sollte das mal nicht so sein, habe ich mir die ID ausgedruckt und kann das händisch in das Steuergerät eintragen. Nebenbei habe ich den Gurtsummer deaktiviert. Es gibt für die RDKS Ventile auch ein separates Auslesegerät direkt am Rad, aber das hat dann nur der gut aufgestellte Reifenservice, meine Citroenwerkstatt ist da auch mit einstellwünschen etc. sehr ablehnend, darum Eigeninitiative. Der Michelin Campingreifen hat nur mal am Rande erwähnt, eine maximale Druckangabe seitens Hersteller von 4,75 Bar. Da liegt die Citroen Werksforderung von 5,5 Bar weit drüber. Übrigenz kann man das RKDS System auch per OBD deaktivieren und normale Ventile fahren.

    Gruß Ronald

    Hallo Frank, nun ist dein Fahrzeug ja noch sehr neu und die zwei AGM Batterien im Aufbau sollten eigentlich noch fast volle Kapazität besitzen. Ich kenn den Schaltplan nicht, kann mir vorstellen das die beiden Aufbaubatterien über ein Trennrelais verbunden sind. Dies würde dann die unterschiedliche Spannung erklären. Ich habe selbst die zweite Batterie nachgerüstet und verwende einen Messschunt von Victron am gemeinsamen Minuspol der beiden Aufbaubatterien. Bei mir sind die Batterien über kurze 25 mm² Kupferleitung parallel geschaltet und der Strom wird von dem plus der Einen und dem minus der anderen Batterie abgenommen und auch der Ladevorgang erfolgt gleichermaßen. Somit wird immer gleich viel geladen und entladen. Hast du vielleicht an der einen Batterie den Wechselrichter laufen? Dann könnte das Konzept mit dem möglichen Trennrelais sein, durch betreiben des Wechselrichters die Tiefentladung der ersten Aufbaubatterie zu verhindern.

    Das würde unterschiedliche ladezustände erklären. Schreib Hobby an, erfrage die mögliche Ursache einer unterschiedlichen Ladung. In Serie sollte auch nach meinen Informationen bei deinem Fahrzeug ein Ladebooster sein. Der lädt deine Aufbaubatterien während der fahr mit bis zu 25 Ah.

    Gruß Ronald

    Hallo liebe Hobbyisten, die EU bringt neue Sicherheits- Richtlinien für Onlinedienste in Fahrzeugen heraus. Hat was im weitesten Sinne mit IT Sicherheit z.B gegen sogenannte Hacker zu tun. VW hat Produktion von T6 deswegen abgekündigt, so stand es im Netz. Der Aufwand für die Hersteller an Hardware und Software ist immens, von daher sind die Regulierungen der EU kontraproduktiv in Sachen Onlinedienste / Vernetzung von Kraftfahrzeugen.


    Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Euer Ronald

    Hallo J. Pichard, die Schaltungsänderung auf dem Toptron Moca 2020 (EL624/626) ist genau das Detail wonach ich suche. Es wurde bereits mehrfach von gegenseitigen Entladungen zwischen Starter und Aufbaubatterien berichtet. Wer hat Kenntnis darüber und auch evtl. einen Schaltplan vonder Moca 2020 Toptron-Steuerung?


    Gruß Ronald

    Danke Erich, das Universal Verdrahtungsbild von dem Booster der Firma Schaudt habe ich bereits herunter geladen. Es geht mir darum auch die spezielle Änderung am EBL zu erfahren, damit im Anschluss der Strom nicht fremde Wege gehen kann. Ich hatte so etwas gelesen hier im Forum, drei Anläufe in der Werkstatt bis es tadellos funktioniert. Li-Fe Akku möchte ich nicht verbauen da das Standard Dometic Ladegerät SMP439 nur bis 250 A AGM lädt. Das würde mir reichen, da ich nicht komplett Autark stehen möchte. Solar ist vorbereitet, und wär mein nächstes Projekt. Bin sicherlich mit geplanten 220 Wh Solar auf dem Wohnmobil und bis zu ca. 65 Ah Ladung für die Batterien durch 2 Solarmodule am Tag dann gut gerüstet. Mit 2x95 Ah AGM parallel geschaltet sollte ich bis zu fünf Tage ausreichend Energie für den Aufbau haben.


    Gruß Ronald

    Hallo liebe Hobbyisten,
    ich habe bei meinem V65GE Optima Edition EZ04/2021 die hier im Forum beschiebenen Ladeprobleme durch die modernen Lichtmaschinen in den 6 D Temp Motoren während der Fahrt. Meine Anfrage bei Hobby auf Kulanzeinbau eines Booster's ist abgelehnt. Es gibt seit 2022 eine Nachbesserung/technische Änderung in der Produktion seitens der Firma Hobby, den Einbau des Ladebooster Schaudt WA121525. Hat jemand einen Schaltplan für die Verdrahtung? Gibt es dadurch eine Änderung am EBL? Wenn ja Welche? (Moca2020 Typ: EL624/626)
    Ich möchte dann selbst den Booster nachrüsten und mir auch eine zweite 95 Ah AGM einbauen.
    Gruß Ronald

    Hallo Karsten,
    Es ist eine Varta AGM Batterie!
    Geeignet für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge (xEV) VARTA Batterien gewährleisten Sicherheit und Zuverlässigkeit hinsichtlich wesentlicher Fahrzeuganforderungen heute und in Zukunft. Beste Start-Stopp-Leistung für maximale Kraftstoffeffizienz, da das Start-Stopp-System so oft wie möglich betätigt werden kann. 90 % aller neu hergestellten VARTA AGM-Batterien bestehen aus recyceltem Blei. Original-Ersatzteile stellen sicher, dass die Ersatzbatterie dieselbe Qualität wie die ursprüngliche Batterie hat. Patentiertes PowerFrame® Gitter für zuverlässige Startleistung, schnelle Ladefähigkeit und hohe Korrosionsbeständigkeit.
    Gruß Ronald

    Hall Hobbiisten, ich habe an unserem V65GE2021 die Scheinwerfer komplett auf OSRAM H7 LED umgerüstet. Bei Amazon das Pärchen am Blackfriday für 85,15€ gekauft und montiert. Die ABE kann man nach Echtheitsprüfung Online, ausdrucken und mitführen. Es muss auf dem Scheinwerfergehäuse eine bestimmte E-Nummer stehen, enthalten in der ABE - Tabelle. Das Licht ist wirklich der Hammer , wird mit +230% angegeben.
    Gruß Ronald

    Hallo Hobbyisten, im letzten Kurzurlaub ist uns ein Missgeschick passiert. Insektenschutz Aufbautür war in Aktion und es wurde versehentlich die Aufbautür geschlossen, der Mülleimer hat dann Druck ausgeübt und der untere Kunststoffhalter am Rahmen des Insektenschutz war gebrochen. Nun habe ich mittels einer umfunktionierten Halteklammer ( übergebliebenes Zubehör aus Rolobefestigung) eine vorerst praktische Lösung gefunden um die Führung des Rahmen wieder zu gewährleisten.


    Gruß Marion und Ronald aus Sachsen-Anhalt
      

    Hallo Kalle, ist ja komisch, Nikelodeon ist zumindest die richtige Transponder - Frequenz von Astra 19,2 Grad Ost. Würde vermuten das irgendwann zwischendurch der Schirm nicht auf dem richtigen Sateliten stand und ein Suchlauf gemacht wurde. Ich würde am TV ein Werksreset machen und an einem baumfreien geraden Standort, mit freier Sicht um 13:00 Uhr Richtung Sonne (In etwa 19,2 Grad Ost Astra) ,einen neuen Suchlauf machen. Einstellung am TV , digital Sat Empfang, 19,2 Ost Astra, freie Sender, TV.
    Bitte den Schirm mechanisch in Augenschein nehmen ob LNB Arm verzogen ist und somit LNB nicht auf den Brennpunkt vom Spiegel zeigt. Die Antennen Anschlusskabel hattest du ja bereits auf festen Sitz geprüft.


    Gruß Ronald aus Sachsen-Anhalt

    Auch ich habe mir in der Werkstatt ein solches System einbauen lassen, allerdings muss der Techniker eine Sicherung ziehen um beim Service keinen Schlag zu bekommen. Ich habe mal nachgemessen, ganze Wochen 240 Volt liegen an den Platten an, mit wenig Ampere, mehr zum erschrecken/vertreiben des Marders.
    Gruß Ronald

    Hallo Mitglieder, ich habe leider keine Klimaanlage in unserem V65GE , darum habe ich eine spezielle Sonnenschutzfolie für Polycarbonat gekauft und laut Anleitung aufgebracht. Hat natürlich über eine Stunde gedauert bis ich nach mehreren teilweisen wieder lösen und erneutes benetzen zufrieden mit dem Ergebnis war. Durch die Krümmung mußte ich mit zwei kleinen Falten im Randbereich leben und auch die ein oder andere Mini Luftblase. Ich habe das erste Mal foliert und mit Rakel gearbeitet. Im Anschluss 1 -2 mm Rand ringsherum mit Cutter abgetrennt. Mit ganz wenig UV stabilen Silikon ( Würth) die Kante fixiert. Fahrtwind etc. Mal sehen wie lange es hält. Womo steht nich ständig dem Wetter ausgesetzt. Gruß Ronald

    Hallo guten Abend, habe meine große Heki von außen Foliert und möchte noch ein Foto nachreichen. Über die Haltbarkeit der Folie kann ich noch nichts sagen, zum einen steht das Womo zu Haus geschützt und zum anderen waren wir damit noch nicht extremen Temperaturen ausgesetzt. Ich werde berichten….
    Gruß Ronald