Motor Optimierung, hat einer Erfahrung ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Saratoga,

    habe mein Citroenchen nach Corona gebraucht gekauft. Konnte mir Ausstattung nicht aussuchen. Neufahrzeug Wartezeit betrug damals etwa zwei Jahre. Rückrufaktion wegen Ölwechsel und Motorsoftware ist in der Werkstatt durchgeführt. Angeblich ist das Intervall der Abgasreinigung geändert worden, somit Adblue Verbrauchsänderung. Ich habe nichts gemerkt, da der Prozess nicht angezeigt wird.

    Ich wünsche allen gute Fahrt und ein besinnliches Weihnachtsfest


    Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.


    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Ronald und Marion


    V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

  • Hallo Roland

    .... Softwareanpassung privat machen lassen ...


    nicht dass ich Glaube, dass das nicht vernünftig gemacht worden ist, so bleibt aber jegliches Risiko bei Dir. Bei den meisten Motorenserien (mir ist dass bei VW, BMW, Ford bekannt) beruhen die Leistungsdifferenzen nicht nur an Unterschieden von ein paar Parametern.

    Das rechtliche Risiko ist Dir bewusst und wird vermutlich auch nie zum tragen kommen. Aber ich kenne auch einen Fall, wo nach Unfall mit Personenschaden (nicht tödlich) wegen einer Blinkerbirne ohne ABE ein mittlerer 5 stelliger Betrag gezahlt werden musste.


    Grundsätzlich aber bin ich überzeugt, dass sich der Motor gut zur Optimierung eignet und werde evt auch mal beim Spezialisten nachfragen, allerdings nur mit Abnahme.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Bei Citroen war im Konfigurator bei der 165 PS Variante auch ein Mehrgewicht von 6 oder 8 Kg angegeben.

    Darauf erkundigte ich mich diesbezüglich bei einem Bekannten, der bei Peugeot arbeitet.

    Der 2,2l Motor mit 105, 120 und 140 PS soll baugleich sein, die stärkere Ausführung mit 160/165 und 179 PS (je nach Marke) soll technisch ebenso baugleich sein, jedoch andere Lager Pleul und Kolben etc. zur 105/120/140 PS Ausführung verbaut haben. Die Leistungssteigerung soll ein anderer Turbo ermöglichen.


    Gruss, Helmut

  • Moin zusammen,


    Nellys /Ronalds Ausführungen lesen sich wie die Werbeanzeige eines Tuning Anbieters.


    Um den Motor auf 165PS zu bringen, reicht es nicht ein paar Parameter der Motorsteuerung zu ändern.

    Hier wird massiv eingegriffen. Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, etc. verändert, bzw. Multiplikatoren „aufgespielt“, welche dem Motor suggerieren weiterhin im „Normalbetrieb“ zu laufen.


    Beim 2,2l ist der Unterschied zwischen 120 und 140 PS tatsächlich „nur“ eine andere Programmierung des Steuergerätes. Der 165PS Motor hat durch die höhere Leistung allerdings auch ein paar wichtige Änderungen in der Mechanik. Die höhere Leistung erfordert hier stärkere Pleuel und Kurbelwellen Lager, der Turbolader erzeugt mehr Ladedruck. Die Leistung dem „leichteren“ Motor abzuverlangen bedeutet, dass die übliche Laufleistung aufgrund der höheren Belastung der Bauteile nicht erreicht werden kann.


    Ein moderner Motor ist dafür gebaut mit B7 und zukünftigen Nachfolgern zu laufen. Dieser Kraftstoff hat bei der Verbrennung keinen geringeren Wirkungsgrad als B0 aus dem Jahre Katarina der Heizbaren. Warum sollte man daher einen solchen teureren Diesel tanken? Außerdem bekommt man den im Ausland meist eh nicht.


    Wer hier einen Vorteil sieht, der fällt auch auf die Werbung von Shell/Aral zum Superkraftstoff rein. Denn obwohl Ultimate oder V-Power laut Werbung kein FAME enthalten sollte, sind durch die Transportwege trotzdem hohe Anteile enthalten. Bei einem Test von V-Power entsprach der FAME Anteil über 6%.


    Es ist genügend wissenschaftlich nachgewiesen, dass dieser Kraftstoff weder zu geringerem Verbrauch, noch zu mehr Leistung führt. Die minimalen Steigerungen liegen unterhalb der Streubreite/Toleranz, welche die Motoren ohnehin aufweisen.


    Der Rest sind ein paar „geheimnisvolle“ Additive, welche sich die Hersteller fürstlich bezahlen lassen. Diese verhindern bis zu einem gewissen Grad Ablagerungen und „halten“ den Motor sauberer. Daher bleibt die Leistung auch bei längerer Betriebszeit auf dem Auslieferungszustand. Bei neuen Motoren gibt es überhaupt keinen Unterschied.

    Das alles erreicht man übrigens, gegenüber dem regelmäßig teureren Sprit, auch mit einer weitaus günstigeren Motorspülung beim Ölwechsel.


    Der anscheinend geringere Verbrauch durch eine Leistungssteigerung ist objektiv auch nicht gegeben. Durch die höhere Leistung beschleunigt das Fahrzeug schneller und kommt eher in den Schubbetrieb. Flachland Tiroler haben da eventuell tatsächlich einen kleinen Vorteil. Sobald es hügelig wird, kehrt es sich ins Gegenteil um. Denn mehr Leistung kommt nicht von allein, sondern nur dann, wenn entsprechend Energie im Sinne von Kraftstoff zugeführt wird. Rein physikalisch ist es nicht möglich dem Diesel mehr Vebrennungsenergie zu entlocken, als er in dem Motor schon vorher hatte.


    Gerne dürft ihr mich anhand Testreihen und/oder sonstigen Informationen eines Besseren belehren. Mein Nachbar und Freund, leitender Entwicklungsingenieur für Verbrennungstechnolgie bei Mahle, freut sich bestimmt auch darüber, Das würde nämlich seine ganze bisherige Arbeit „auf den Kopf stellen“.


    Rechtlich ist es tatsächlich ein absolutes Risiko. Seit einigen Jahren „sammelt“ jedes Fahrzeug über den Data Recorder so ziemlich alles auf. Bei einem Unfall mit Personenschäden werden diese Daten ausgelesen.


    Und die Versicherung sind besonders bei Wohnmobilen sehr aufmerksam, was die nicht eingetragene Leistungssteigerungen angeht.


    Tuning also nur dann, wenn eine entsprechende Abnahme erfolgt.


    Ansonsten ist das unverantwortlich.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

    12 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

  • Hallo Frodo,

    der Premiumdiesel hat eine höhere Centalzahl daraus ergeben sich zu einen die bessere Leistung, entzündet sich besser, das Klopfen ist nicht so stark und durch die extra Additive weniger Ablagerungen im Motor dadurch gleichbleibende Leistung. Ein Bekannter arbeitet bei Mercedes, dort waren die ersten Fahrzeuge mit total verschmutztem AGR Ventil durch den neuen B10 Diesel in der Werkstatt. so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und dann gehen die Meinungen auseinander. Mir wurde erzählt das die EU den Bio Anteil von 7 Prozent damals gefordert hat. Böse Zungen behaupten das die Verschmutzungen im Motor durch den Bioanteil schlimmer sind als ohne. Ich bin kein Schlosser.


    Allzeit gute Fahrt und ein frohes Weihnachtsfest

    Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.


    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Ronald und Marion


    V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

  • Hallo Ronald

    Warst du mit deinem Motor auf dem Prüfstand? Der Diesel B 7 macht nichts mit deinem AGR Ventil, es gab Fehler in der neuen Motor Baureihe Probleme mit der AD Blu Einspritzung.

    Den Diesel B0 sollte man nur tanken wenn mein Fahrzeug länger steht.Wegen der Ablagerung das stimme ich deinem freund voll zu.Es stimmt auch das mit dem B0 dein Motor ruhiger anläuft.Der Verbrauch ist aber gleich. Tipp es gibt gerade Probleme mit der Ad blu Anlage die kristallisiert die düsen zu macht Euren Tank voll gerade in der kalten Zeit wegen Kondenswasser Bildung.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • :thumbup:

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.


    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Ronald und Marion


    V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

  • Hallo Ronald,


    prinzipiell reden wir vom gleichen.


    Eine höhere Cetanzahl steigert die „Zündwilligkeit“ des Diesel, verringert somit besonders beim Kaltstart das bekannte „Nageln“.


    Es steigert aber nicht die Leistung, sondern hilft, mit zunehmenden Alter des Motors eine gleichbleibende Leistung zu erhalten.


    Wie ich schon anmerkte, macht das eine Motorspülung aber auch.


    Die häufige Abneigung gegen alles wo Bio draufsteht, lässt auch den Biodiesel im Volksmund schlecht dastehen.

    Das allerdings völlig zu Unrecht, denn Biodiesel hat im Gegensatz zu normalem Diesel, ohne Additive bereits eine Cetanzahl von knapp 60.

    Das ist auch weit höher als die mit hochgiftigen chemischen Zusätzen versehenen „Superdiesel“.

    Je höher also der Biodiesel Anteil im Normalen Dieselkraftstoff liegt, desto höher wird auch die Cetanzahl.


    Auch wird mehr und mehr GtL Diesel produziert, welcher nochmals ein höhere Cetanzahl aufweist (bis zu 80). Der synthetische Diesel aus Erdgas oder Biogas enthält so gut wie keinen Stickstoff und verringert somit ebenfalls Ablagerungen oder Rußbildung.

    Vielfach wird dieser Kraftstoff dem normalen Diesel bereits beigemischt.


    Die Superdiesel werden somit in den nächsten Jahren überholt sein.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • :thumbup:

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.


    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Ronald und Marion


    V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

  • Hallo Zusammen,

    bei uns bekommt man seit kurzem den HVO 100 zu kaufen , ein "Synthetischer Kraftstoff" mit 90 % CO2 Reduzierung und guten reinigenden Effekten - ich werde ihn verwenden wo immer ich ihn bekomme , denn die Skandinavier machen das schon seit 10 Jahren , und wenn es so leicht ist der Umweld weniger zu schaden mache ich mit :)

    Anmerkung : im Aral Ultimate Diesel sind schon seit langem 15 % HVO enthalten :)

  • Dieses HVO100 tanke ich auch, soweit verfügbar.

    Soll den Russfilter entlasten, macht keinen Ärger bei längeren Standzeiten, versulzt nicht.

    Motor läuft viel leiser.

    Aber das weicht vom eigentlichen Thema ab.


    Bezüglich Motoroptimierung bin ich bei den aktuellen Diesel auch eher skeptisch, aufgrund der aktuellen, strengeren Abgasnormen scheint mir die Zuverlässigkeit nicht mehr so hoch zu sein, das wird der "Optimierer" auch nicht besser hinkriegen, eher im Gegenteil.


    Gruss, Helmut

  • Hallo Zusammen,

    bei uns bekommt man seit kurzem den HVO 100 zu kaufen , ein "Synthetischer Kraftstoff" mit 90 % CO2 Reduzierung und guten reinigenden Effekten - ich werde ihn verwenden wo immer ich ihn bekomme ...


    Nun ja, gern auch HVO 100, ich weiß aber nicht, ob das mein Motor so gut verträgt (2,2 l , MK6, Bj 2007 ...) weißt Du da mehr - der Freundliche von Ford hält sich da sehr bedeckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!