Beiträge von WinfriedFS

Partner:
Feiertag?

Hi Moni,

bei Aldi-Süd gibt's ab Donnerstag (Propsekt kam heute) so ein Rückenpolster. Kostenpunkt 9,99 EUR, da ist nicht viel kaputt, wenn es nichts taugt!

LG Winfried

Das Kennenlern- und Ausprobierwochenende steht noch bevor!

Manche(r) mag halt auch im WoMo fernsehschauen ;)

Hallo Moni,

es gibt so Rückenstützen für's Bett (mit genau dem Begriff in google hab ich einiges gefunden). Vielleicht hilft das?

Allerdings hat man dann wieder ein zusätzliches Trum dabei, was Platz weg nimmt.

Liebe Grüße nach Franken

Winfried

Wir haben ja das gleiche Fahrzeug, aber da wir es kurz vor Weihnachten bekommen haben, steht es noch im Winterlager 😞

Servus Chris,

bitte nicht steinigen, aber Dir ist schon bewusst, dass die Wasserpumpe am Bedienpaneel beim Optima separat geschaltet werden kann/muss?

Vielleicht ist es ja das, die einfachsten Lösungen, sind manchmal die, auf die man nicht gleich kommt.

VG Winfried

P.S. der Start in die Saison steht noch aus!

Herzlich willkommen!

Wir sind auch vor dem Kauf schon hier unterwegs gewesen und haben uns informiert.

Es wurde dann ein Optima Ontour Edition F 👍🏻.

Leider steht das Fahrzeug seit der Übernahme am 20.12.2024 im Winterlager. So sind die Erfahrungen noch sehr überschaubar 🙄

VG Winfried

Zunächst mal vielen Dank dem Orga-Team für den Versuch wieder ein Treffen zu organisieren.

Man kann es nie allen Recht machen, das sieht man an der Debatte um den Termin.

Was den Platz angeht, wir haben ihn uns im Internet angeschaut und er wäre doch für ein Treffen prima gewesen. Nachdem wir ja wohl keine VW-Bus-Fahrer im Forum haben, hätte doch jeder alles dabei gehabt (Stichwort: Klo und Dusche).

Ich glaube es ist müßig sich den Kopf zu zerbrechen, warum die Resonanz so schwach war. Vielleicht eine Gemengelage ... jedenfalls sollte Lyssi (Grüße nach Mittelfranken!) & Co. das nicht auf sich beziehen.

Schade ist's auf jeden Fall.

VG Winfried

Eigentlich wäre es doch Unsinn, wenn bei Wechselrichterbetrieb der Kühlschrank den Wechselrichterbetrieb als Landstrom interpretieren würde. Ich hoffe doch, dass das unterschiedlich verkabelt ist.

Danke für den Hinweis, das muss ich mal checken.

VG Winfried

Danke für die Beiträge, wir haben da wohl ein Luxusproblem: Dank Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung haben wir immer 230 V (außer wir schalten den WR bewusst aus), d.h. sowohl die Steckdosenleiste als auch ein Nachlicht wird leuchten. Da bleibt vermutlich tatsächlich nur das Truma-Display, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es noch was, das tatsächlich nur bei Landstrom leuchtet? Ich denke geraden an den AES Kühlschrank, der zeigt doch an woher er seine Energie nimmt!

LG Winfried

Wir haben auch einen V65 GE, da ist unten bei den Cupholdern nochmal eine USB-Dose (1x USB-A, 1x USB-C) die hängt am PIONEER und wird auch erkannt. Die neben dem Zigarettenanzünder ist m.E. nur zum Laden.

LG W.

Hallo Moni,

schön, dass Euch der Hobby so viel Spaß macht. Wir haben unseren am 20.12. bekommen und nun steht er im Winterlager ... 🤷‍♂️

Wir waren heute zum Ausmessen nochmal dort und haben u.a. den Kühlschrank in den Winterbetrieb versetzt ... die Bilder-Anleitung von Dometic hilft da tatsächlich weiter (auch wenn sie was von IKEA-Anleitung hat 😉)

Ich hab Dir die entsprechende Seite angehängt, falls Du sie nicht (zur Hand) hast. Die ganze Anleitung ist zu groß um sie hier anzuhängen 🤔

Unter Nr. 12 ist's beschrieben. Das ist so ein Plastik-Ding, das man rausklappt und dann den Stift der Türe da einrastet.

LG Winfried

Servus Olaf,

mir war schon klar wie es aussieht, Deine Bezeichnung 1024-19 war ja eindeutig!

Nur MIR ist das Ding noch nie begegnet ... vermutlich seid Ihr im Norden da schon weiter 😉, oder es gibt im Norden bei den Straßenverkehrsbehörden ausgesprochene WoMo-Fans. Ich geb zu, dass weder die A7 noch die A45 zu Autobahnen zählen, die ich häufig befahre. Hier A8, A9, A3, etc. Fehlanzeige 😤

Winfried

Hallo Olaf,

das mit dem Tempolimit 100 hab ich ja genau so gemeint. Man darf 100 fahren, das ist auch gar nicht das Problem, tatsächlich fahren wir mit unserem 3,5 to auch nicht schneller. Das Zusatzschild hab ich bislang tatsächlich noch nie gesehen. Das würd die Situatation tatsächlich entspannen. Und wer schon mal wegen des Überholverbotes vom Brenner bis nach Verona nur rechts fahren durfte, ist sicherlich froh über so eine Regelung. Wie gesagt, ich hab sie bislang aber noch nicht wahrgenommen.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten

Winfried

... dazu kommt noch das LKW-Überholverbot. Da dürfte man mit dem WoMo 100 fahren, hängt aber wegen LKW-Überholverbot mit 80 hinter den Trucks.

Und zum Beispiel in Österreich die teure LKW-Maut, allein die Strecke von Kufstein bis nach Innsbruck kostet für WoMo über 3,5 to ca. 20 €.

1x Transit nach Italien (A10 Salzburg - Arnoldstein) 55€

VG Winfried