Guten Morgen Winfried,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt….
Da haben wir ja beide ein Grund zum Feiern….🙌
VG Jörg
Da haben wir beide noch rechtzeitig ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
VG Winfried
Guten Morgen Winfried,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt….
Da haben wir ja beide ein Grund zum Feiern….🙌
VG Jörg
Da haben wir beide noch rechtzeitig ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
VG Winfried
Nachtrag:
Ich frage oft auf Camping- oder Stellplätzen die Nachbarn mit den 6,40m Ducatos, wie sie mit dem Gewicht hinkommen. Standard-Antwort: "ich fahr nicht auf die Waage". Und alle hatten halt bislang Glück, dass sie nicht auf die Waage MUSSTEN. Einigen - aber nicht allen - ist es schon bewusst, dass sie zu schwer unterwegs sind ... manche sind aber auch komplett naiv!
Übrigens zum Thema, bei Knaus-Tabbert war schon wieder die Staatsanwaltschaft, diesmal genau das Thema Gewicht und möglicherweise sogar Betrug seitens des Herstellers (da war doch vor einigen Jahres mal was mit Hymer!)
VG Winfried
Du übersiehst m.E. nichts.
Die großen Vans (da zähle ich auch die 6,40m Ducato + Verwandte dazu) als 3,5-Tonner anzubieten ist m.E. mindestens Augenwischerei.
Wir hatten bis Oktober einen 6m Globecar und sind zu zweit reisefertig (inkl. 2 eBikes) grad so mit den 3,5 Tonnen hingekommen. Jedes mehr an Länge und damit mehr an Blech macht es schwieriger. Ein FKK-Sommerurlaub am Strand zu zweit geht dann grad noch 😉
VG Winfried
Hier ist der Link zum Artikel:
VG Winfried
Einige Anmerkungen meinerseits:
1. Die Info zum Rückruf ist - zumindest für mich - mal grundsätzlich interessant.
2. Es gibt hier im Forum inzwischen auch Mitglieder, die nach einem Hobby auf ein anderes Fabrikat umgestiegen sind (vielleicht sogar auf Ford-Basis), und immer noch hier aktiv sind
3. Es gibt in der Quasseleckel auch andere Themen, die nix mit Hobby-Fahrzeugen zu tun haben: z.B. "wo bin ich", das leider ein wenig eingeschlafen ist, "Lachen gestattet". Wo ist das Problem?
Grüße Winfried
Und ganz ehrlich: Wir haben alle sehr viel Geld für die Fahrzeuge ausgegeben, da wird es an den Gebühren für eine ggf. jährliche HU nicht scheitern.
VG Winfried
Du findest normalerweise an der Innenseite der Markisenblende einen Aufkleber mit der genauen Typbezeichnung. Die Markise ein Stück ausfahren, dann sollte er zu sehen sein.
VG Winfried
Detleffs hat auch die Produktion gedrosselt ... das geht jetzt rum, bis wieder ein vernünftiges Niveau erreicht ist. Konsolidierung nennt man das wohl!
Gruß Winfried
Aktuell ist bzgl. der Einführung des Agenturmodells vieles offen ... inkl. Zeitplan.
Die Händerverträge wurden bis 2026 verlängert ... (habe ich auch von einem befreundeten Opel-Händler erfahren).
Man hat in den Pilotmärkten nicht den erwünschten Erfolg erzielt ...
Was das für die Basisfahrzeuge unsere Wohnmobile bedeutet ist dabei m.E. völlig offen, denn unsere Hersteller kaufen die Basis ja eh nicht beim Händler vor Ort.
Winfried
Herzlich willkommen! Wir bekommen Unseren - selbes Modell, 0 km - in 2 Wochen!
Viel Freude mit dem Fahrzeug ...
Grüße aus Altbayern
Winfried
Blaupunkt ist nicht mehr Blaupunkt, wie wir es noch kennen.
Inzwischen eine reine Markenhülle, die von einem Lizenzgeber verkauft wird.
E-Bikes, Saugrobotter und auch Autoradios ...
Gruß Winfried
Jetzt wird's wirklich heftig bei Knaus. Die Vorwürfe sind allerdings nicht branchenabhängig. Interessant ist ja nur, dass scheinbar alles zusammen kommt!
Winfried
Wir sind Italien-Fans und uns graut schon. Die Alternative Tauernautobahn ist ja auch noch nicht frei ... Tunnelsanierungen!
Bis Juni 2025 ... egal was das Vorschaubild sagt 😉
VG Winfried
Drum hab ich meinen Beitrag ja wieder gelöscht!
Gruß Winfried
Die Presseinfo ist aber herrlich unpräzise!
Zitat: Breit einsetzbar: Kompatibel sind viele Euro 5- und Euro 6-Dieselmodelle, die bereits im Einsatz sind.
Viele ist nicht alle! Die Aufzählung die die Fahrzeuge mit XTL am Tankstutzen ergänzt, ist ja wohl auch nicht alles, was die so hergestellt haben. Positive Headline und dann kommen die Einschränkungen 🙄
VG Winfried
...
Und nicht vergessen, die neuen haben alle keine 3,5to mehr !!!
...
Ich denke der Ontour C lässt sich schon noch mit 3,5 to fahren, der ist - auch bei vergleichbarer Ausstattung - nicht schwerer als der "alte" Optima Ontour Edition.
Uns hat tatsächlich der freistehende Tisch mit der L-Gruppe abgehalten ... und natürlich der Preis für das auslaufende Editionsmodell, unser Händler hat den Preis von Hobby nochmal deutlich unterboten. Und er ist halt schon verfügbar!!!
VG Winfried
Deshalb haben wir im Oktober noch das "alte" Editionsmodell gekauft! Das L hat uns im Prospekt schon nicht gefallen. Unser Eindruck war auch, dass das zum Sitzen nicht wirklich taugt, weil die Sitztiefe zu klein ist. Das kann aber rein vom Foto her täuschen.
Dafür fehlen uns die ganzen Assistenten, aber das können wir verschmerzen!
VG Winfried
Das kann man verlangen, wenn der Händler um Kunden buhlen muss und dankbar ist, wenn man unterschreibt. Nach unserer Erfahrung heuer im Herbst sind wir von dieser Situation noch meilenweit entfernt. So wie wir es erlebt haben, stehen während des Verkaufsgesprächs die nächsten schon Schlange.
Was unseren Händler angeht, die Papiere haben wir 4 Wochen vor dem Abholtermin erhalten, der Kaufpreis (abzüglich Anzahlung) ist mit der Abholung fällig!
VG Winfried
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!