1. Lyssi, 2 Personen, 1 Hund
2. Börni, 2 Personen (Anne + Bernd)
3. GePe, 2 Personen (Gerhard + Petra), 1 Hund
4. Marokko, 1 Person
5. WinfriedFS + elke-ontour = 2 Personen
1. Lyssi, 2 Personen, 1 Hund
2. Börni, 2 Personen (Anne + Bernd)
3. GePe, 2 Personen (Gerhard + Petra), 1 Hund
4. Marokko, 1 Person
5. WinfriedFS + elke-ontour = 2 Personen
Nachtrag: Inzwischen hat Hobby auch die Webseite korrigiert! 🤭
Mir hat die Angelegenheit keine Ruhe gelassen, weil wir erfahrungsgemäß mit dem Gewicht eh wieder knapp sein werden.
Ich hab bei Hobby direkt nachgefragt, wie es sich mit den 29 kg laut Liste der Sonderausstattungen verhält.
Antwort: Die Angabe ist nicht korrekt, weil nur die Kupplung selbst berücksichtigt wurde. Tatsächlich wiegt die AHK inkl. Rahmenverstärkung 64 kg!
Jetzt werden wir wohl bei den Getränken einsparen müssen ![]()
Viele Grüße
von dem der noch wartet aber bereits die Papiere und den Auslieferungstermin hat
Winfried
sag mal, was wiegt denn das Ding eigentlich? Ich finde Angaben von 30 kg (Hobby) bis 70 kg (hier im Forum)
Nachdenkliche Grüße
Winfried
Moin, da haben fast alle Probleme mit. Am besten den Aufbau mit dem Natoknochen am Beifahrersitz mal vom Strom trennen. Dann nach ein paar Minuten wieder einschalten und nochmal versuchen die Verbindung herzustellen. Sollte funktionieren.
Off Topic: Ist der Natoknochen serienmäßig beim Hobby vorhanden?
VG Winfried
Alles anzeigen...
Der Crashsensor ist ja nur erforderlich wenn du auch während der Fahrt Gas benutzen willst/musst.
Gruß
Daniel
oder wenn Du die Gasflasche nicht vor jeder Fahrt abdrehen willst!
VG W.
Ja auf Fiat Basis, so wie aktuell bei Hobby im Web beworben:
Wohnmobil Hobby Optima Ontour Edition F
Gruß Winfried
Wir haben vor 2 Wochen einen Optima Ontour Edition F bestellt. Da ist der Fahrerhausteppich von vorneherein mit drin (Editionsausstattung)!
Was er taugt werden wir sehen, optisch schaut er im Ausstellungsfahrzeug gut aus.
Wenn Du einen kaufen musst, liegt das Thema Schönheit natürlich sehr im Auge des Betrachters. Qualität merkt man meist erst nach einigen Jahren!
VG Winfried
Ich hab mich auch schon gewundert, ob es so weit im Süden (Bardelona!!!) noch Nordlichter gibt. Die Sonnenaktivität war allerdings in den letzten Tagen enorm, und man hört in Einzelfällen auch immer wieder mal von Nordlichtern in Südeuropa (zuletzt im Mai 2024)
Die Farbe schaut schon ziemlich danach aus, die Dinger gibt es ja nicht nur in Grün.
VG Winfried
P.S. ich hab noch was gefunden, das die Vermutung erhärtet:
Wir haben mal Camper kennen gelernt, die hatten in einem etwas größeren Wohnmobil (Alkoven) 3 Katzen dabei!!! Das WoMo war mit Kratzbaum etc. ausgestattet. Die Katzen durften an der Leine auch raus, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die das genossen haben ... die wollten immer recht schnell wieder rein in die gute Stube!
So ganz versteh ich das tatsächlich nicht, dass man dem Reisen frönt und sich gleichzeitig 3 Katzen hält!
Winfried
Ich hab - mangels Griechenland WoMo-Erfahrung - keine Ahnung, aber das klingt alles schön und es scheint es wert zu sein, sich das mal zu notieren (Wenn das Rätsel aufgelöst ist!)
LG Winfried
Bingo! Gratulation es war Crotone in Kalabrien. Ehem. Teil der Magna Graecia, als viele Griechen nach Süditalien ausgewandert sind.
Der Brunnen steht am Castello Carlo V.
Viele Grüße, es ist genau 2 Wochen her als wir von Isola di Capo Rizuto einen Radausflug nach Crotone gemacht hatten.
Winfried
P.S. Frederick Du bist dran ... Du warst etwas schneller als Erich
Stimmt, da hat es ihm aber dann nicht mehr gefallen!
Er ist ausgewandert nach ...?
LG W.
Immer noch nicht!
Hypatia ist mir fremd, da muss ich mal Wikipedia befragen.
Bleiben wir bei berühmten Mathematiker der Antike. Ganz berühmt!
"Die Summe der Quadrate über den Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks ist gleich dem Quadrat über der Hypothenuse"
Aber jetzt ...
LG W.
Thales war es nicht! Aber die Richtung ist nicht schlecht!
Es gab noch einen der sich mit dem rechtwinkeligen Dreieck beschäftigt hatte!
Gruß Winfried
Nein!
Nächster Tipp: Denkt an ein rechtwinkliges Dreieck!
Winfried
Servus Erich,
die Beschreibung des Brunnens ist ziemlich perfekt!
Die Idee mit dem griechischen Viertel ist auch ganz gut! Trifft es aber nicht ganz.
Hinweis: die Gegend war mal griechisch, jetzt ist sie es nicht mehr!
Gruß Winfried
unter der Schrift würde quer das Wasser rauslaufen!
Das hat aber nichts mit dem Ort zu tun!
Ich geb zu es ist schwer, vor allem ist er nicht über die google Bildersuche zu finden, da hab ich drauf geachtet ![]()
Der Standort ist nicht in Griechenland, hat aber mit Griechenland zu tun!
Das hatte ich gemeint mit "Lasst Euch von der Aufschrift nicht irritieren"!
Gruß Winfried
Ich versuch es mal:
Der Fluss ist die Ardeche, die erwähnte Brücke an der Mündung in die Rhone ist die Pont-Saint-Esprit, die im Bild gezeigte Hängebrücke verbindet Saint-Martin-d'Ardeche am Nordufer mit Aiguèze am Südufer der Ardeche. Die Entfernung zur Mündung beträgt knapp 10 km ...
Der gesuchte Ort müsste also Aiguèze sein (wir waren 2018 dort).
VG Winfried
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!