Hallo Winfried.
Befinden sich der Brunnen in der Türkei , Stadt Izmir ![]()
Gruß Erich
Hallo Winfried.
Befinden sich der Brunnen in der Türkei , Stadt Izmir ![]()
Gruß Erich
Nein!
Nächster Tipp: Denkt an ein rechtwinkliges Dreieck!
Winfried
An den Satz des Thales???
Dann lande ich an der Westküste von Kleinasien in der Stadt Milet.
Gruß Erich
Thales war es nicht! Aber die Richtung ist nicht schlecht!
Es gab noch einen der sich mit dem rechtwinkeligen Dreieck beschäftigt hatte!
Gruß Winfried
Da fallen mir Hypatia und Euclid ein.
Gruß Erich
Immer noch nicht!
Hypatia ist mir fremd, da muss ich mal Wikipedia befragen.
Bleiben wir bei berühmten Mathematiker der Antike. Ganz berühmt!
"Die Summe der Quadrate über den Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks ist gleich dem Quadrat über der Hypothenuse"
Aber jetzt ...
LG W.
Pythagoras? Der war doch in Samos zu Hause???? ![]()
Gruß Erich
Stimmt, da hat es ihm aber dann nicht mehr gefallen!
Er ist ausgewandert nach ...?
LG W.
Crotone in Italien?
Zunächst zog er nach Crotonne in Süditalien, gefolgt von einem Umzug nach Metapont.
Gibt es den Brunnen in Crotonne?
Gruß Erich
Bingo! Gratulation es war Crotone in Kalabrien. Ehem. Teil der Magna Graecia, als viele Griechen nach Süditalien ausgewandert sind.
Der Brunnen steht am Castello Carlo V.
Viele Grüße, es ist genau 2 Wochen her als wir von Isola di Capo Rizuto einen Radausflug nach Crotone gemacht hatten.
Winfried
P.S. Frederick Du bist dran ... Du warst etwas schneller als Erich
Sorry, aber ich glaube die Lösung ohne weitere Tippe bereits zu haben.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist das am Kerkini Stausee in Griechenland.
Da habe ich vor zwei Jahren ebenfalls Pelikane gesehen.
Wir waren in Trakien und Makedonien. Der Tipp, auf dem Rückweg den See zu besuchen, kam von einem Freund aus Xanthi.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
leider hast Du nicht getroffen. Der Kerkini See ist zwar auch sehr schön, aber er ist es nicht.
Griechenland stimmt, aber Du bist zu weit im Nordosten..
Ein Tipp:
Nordlicht von diesem traumhaften Ort gibt es eine Stadt mit Flughafen und großem Charterstützpunkt für Yachten und von dieser Stadt ca 60-70 km weiter nördlich einen großen Fährhafen.
Viel Erfolg
Stefan
Moin Stefan,
dann stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich weiß, dass es auch am Limni Volvi ab und an Krausskopf-Pelikane gibt. Ebenso an der Grenze zu Albanien bzw am Prespa- und Ohrid See.
Aber das würde nicht zu Deiner Beschreibung passen.
Gruß
Olaf
Hallo Stefan,
in der „Ecke“ Griechenlands war ich noch nicht.
Da muss ich passen.
Gruß
Olaf
Nochmal einen Tipp:
Es handelt sich um einen ca 25 m breiten Strand als Verbindung zu einer kleinen Insel, auf der es eine Kapelle und einen Friedhof gibt. Von dieser Insel gibt es eine weitere Verbindung aus Steinen und Sand zur nächsten Insel.
Viel Erfolg
Stefan
Ich hab - mangels Griechenland WoMo-Erfahrung - keine Ahnung, aber das klingt alles schön und es scheint es wert zu sein, sich das mal zu notieren (Wenn das Rätsel aufgelöst ist!)
LG Winfried
Hallo Stefan.
Das musste in der Nähe der Stadt Parga sein!
Parga , wie eine Insel an Land.
Die Gegend mit seinen bezaubernden Stränden und kristallklarem Wasser wird
das Paradies von Epirus genannt.
Gruß Erich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!