Beiträge von Waldi11

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Bei meinem obigen Pioneer ging während der Navigation die Bildschirmanzeige auf „AMP-Fehler“ und es kommt keinerlei Ton. Auch nach einem Reset läuft das Gerät max. 10 Sekunden und schaltet wieder in die Fehleranzeige.

Hat jemand vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte?

Abschließend möchte ich den Stand bzw. die Fehlerbehebung kurz dokumentieren, da das Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Citroen Jumper III häufiger auftritt und auch lt. Citroen bekannt ist.

Zuerst wurde in der Citroen Werkstatt festgestellt, dass nur 3 Ventilsensoren angesprochen werden.

Daraufhin wurde im 2. Schritt das Steuergerät für das RDKS gewechselt.

Die Warnanzeige für das fehlende RDKS war daraufhin wieder erloschen.

Durch dieses Eingriff blinkte daraufhin dann die Gesamtkilometeranzeige permanent.

Dann wieder in die Werkstatt.

Durch Einspielung einer neuen Citroen-Software und neuem „Anlernen“ der Ventilsensoren ist nun alles behoben.

Citroen/Deutschland hat heute direkt mit mir Kontakt aufgenommen und mir mitgeteilt, dass durch den langen Radstand beim Jumper in Verbindung mit dem Wohnmobilaufbauten/Unterbauten dieses Problem entstehen kann.

Es soll aber mit neuer Softwareeinspielung bei den Steuergeräten behoben sein.

Gruß Walter

Unser Hobby V65 GE ist Bj. 2023 hat also noch Garantie. Z.Zt. Wird wohl Lt. meinem Händler an einer neuen Garantieverlängerung seitens Citroen gearbeitet und läßt sich aktuell nicht abschließen.

Seit Mai 2023 haben wir auch unser WoMo mit dem Pioneer AVIC Z1000DAB.

Quer durch Frankreich, Dänemark und weiteren Beneluxstaaten hat es immer perfekt funktioniert. Bisher auch das beste Navi was ich hatte.

Bei den Einstellungen hatte ich allerdings die „kürzeste Route“ als Standard eingestellt. Das führt teilweise zu schmalen Straßen.

Geändert auch „schnellste Route“ und alles ist perfekt. Top Gerät.

Hallo Helmut, hab ich überprüft. Die Sicherung scheint aber ok zu sein und leider habe ich nur 10 Ampere Sicherungen die größere Steckverbindungen haben.

Trotzdem Danke für den Tipp (leider blinkt die Km Anzeige immer noch)

Lg

Walter

Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt,

Mit der Reifendruckanzeige habe ich gerade auch einen Bericht hier eingestellt.

Die Behebung hat ca. 1 Woche gedauert aber jetzt ist es ok.

Walter

Das hört sich alles lustig an, hilft mir aber nicht.

Muss ich mich nun an Hobby oder Citroen wenden, dass ist hier die Frage.

Fakt:

Neues Wohnmobil von Hobby gekauft mit dem Pioneer. Läuft auch weiterhin perfekt nur nach Citroen Werkstattbesuch blinkt der Kilometerzähler.

Was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Beitrag die Probleme mit dem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) geschildert. Das Problem scheint behoben zu sein. Als ich dann das Fahrzeug aus der Citroen Werkstatt abhole sagte mir der Meister, ob ich schon gesehen habe, dass die Gesamtkilometeranzeige permanent blinkt. Natürlich nicht, als ich das Fahrzeug dort abgegeben habe blinkte nichts ledigich die Anzeige für das RDKS leuchtete.

Angeblich läge es daran, dass kein werkseitiges Radio verbaut wäre !!!

Unser Hobby wurde nigelnagelneu mit dem Pioneer AVIV Z1000DAB ausgeliefert und bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht habe, blinkte auch keine Gesamtkilometerleistung.

Angeblich muss nun neue Software aufgespielt werden oder alle Geräte neu in das BUS-System eingegeben werden. . Ich frag mich, das die Werkstatt gemacht hat, das nun die Gesamtkilometeranzeige blinkt.

Hat jemand einen Tipp zur schnellen Behebung des "Blinkens" oder lässt sich das Navi/Radio von Pioneer einstellen, das der BUS es erkennt?

So, unser Optima ist wieder zu Haus und das RDKS scheint wieder richtig zu funktionieren.

Lt. Citroen Werkstatt lag es an einem defekten Sendemodul und der vorhandene Fehlercodeleser (Peugeot/Citroen) hat nur 3 Sensoren an den Ventilen erkannt.

Die Werkstatt hat daraufhin ein Diagnosegerät von Bosch eingesetzt und siehe da, es wurden nun alle 4 Ventilsensoren erkannt und neu programmiert.

Nun hab ich ein neues Problem, was ich separat beschreiben werde.

Was auch immer in der Werkstatt gemacht wurde, jetzt blinkt permanent die Gesamtkilometeranzeige.

Moin.

Habe heute bei der Überführung zu mir das gleiche Problem bei dem Fiat.

Luftdruck geprüft und reguliert von 6 Bar auf 5,5 Bar mit dem Hinweis es sollte sich von alleine einstellen. Wenn nicht Termin geben lassen um weitere Schritte einzugehen. Bin beim Händler losgefahren mit 5,5 Bar Plötzlich die Anzeige nicht mehr verfügbar. Schauen wir mal was es dann wird. 🤔

Heute hatte mir nach dem Einbau des neuen Steuergeräts der Citroen Monteur gesagt (nachdem ich ihn auf den Versatz des Steuergerätes hingewiesen habe), dass die Kabel dafür zu kurz seien !!!

Man wolle sich genau nach den Vorgaben der Diagnose richten und jetzt als nächstes die Ventilsensoren überprüfen und ggf. tauschen. So sähe es die korrekte Garantievorgabe von Citroen vor.

Ich bin es leid, meine Tipps zur Fehlersuche an die Mechaniker bzw, Citroen Fachleute weiter zugeben, da diese einfach nicht angenommen werden.

Ich denke auch, dass einfach nur das Steuergerät versetzt werden müsste.

LG Walter

Hallo, ich bin neu hier und möchte ein Problem ansprechen, dass vielleicht schon mehrere hatten.

Nach ca. 8500 km leuchtet die Meldung auf „ Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar“.

Luftdruck habe ich natürlich sofort überprüft… alles ok.

Termin beim Citroen Händler wegen Überprüfung gemacht.

1. Termin. Es wurde der Luftdruck auf 5.5 Bar eingestellt und ich sollte 20 Minuten fahren. Dann 15 Minuten warten und die Anzeige würde verschwinden. War leider nichts.

2. Termin. Lt. Diagnose soll nun das Steuerungsgerät defekt sein und es wurde ein neues eingebaut.

20 Minuten Probefahrt. Leider auch nichts erreicht. Lampe leuchtet weiter.

3. Termin. Jetzt sollen die 4 Ventile überprüft werden. Bin mal gespannt und werde berichten ob dann der Fehler behoben ist.

Das alles läuft noch während der Garantie.

Bei diesem Fehler scheint es ein Puzzlespiel zu sein. Wenn ein Sytstem so anfällig ist, warum verbaut man sowas überhaupt. ;(

Hallo zusammen,

seit 1 1/4 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Hobby Wohnmobil V65GE.

Wir kommen aus Hameln, das liegt im schönen Weserbergland, und wir freuen uns auf Tipp,s und Trick,s sowie vielen interessanten Beiträgen rund ums Wohnmobil.

Liebe Grüße

Walter alias Waldi11