vielen Dank an Euch für die Info´s. Ich gehe auch davon aus das meine 2 x 11kg reichen werden, war auch nur um auf "eventuell" gerüstet zu sein.
Beiträge von SteffenK
-
-
Servus an alle
ich beabsichtige ab dem 06.09.2025 für ca 3 Wochen, Start Raum Goslar, nach Kroatien mit dem WoMo zu fahren. Ich habe 2 Alugasflaschen ( 11 Kg ) und frage mich nun, ob ich diese bei Bedarf dort auch tauschen oder befüllen kann?
Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln können. Es soll unter anderen auch auf den " Falkensteiner Premium Campingplatz Zadar " gehen.
Da diese Tour unsere erste Tour nach Kroatien ist, wäre ich auch gleich über eventuelle Reiseempfehlungen sehr erfreut.
Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben oder per Telefon / WhatsApp: +491704921343 !
Rufe auch gerne zurück !

Freue mich auf die Hinweise eventuelle Tipps und Empfehlungen
Gruß Steffen

-
vielen Dank für die Infos und Sorry das ich mich erst heute gemeldet habe.
-
Grüße auch von uns aus dem Harz / Seesen.
Gruß Steffen
-
Hallo zusammen
ich würde mich sehr über Tipps, Empfehlungen oder sogar den Kauf eines Regalsystem mit Auszügen für die Heckgarage freuen.
Sehr gerne nehme ich Euere Empfehlungen an, wenn es jemanden in Niedersachsen / Harz Landkreis Goslar + / - 150km, geben sollte, könnte ich auch gerne persönlich vorbeikommen.
Sollte mir jemand bei Planen / Bauen helfen können, wäre es noch schöner !
Hat jemand ein Regalsystem schon selbst gebaut / geplant, bitte anschreiben.
Ein Dankeschön schonmal vorweg !
Gruß Steffen

-
vielen Dank, hört sich super an

-
Hallo Matthias,
der preis ist super und Danke dafür: mein Hobby ist 7,14 lang + Fahrradträger , wäre dann wohl doch zu kurz, Schade, die andere Länge von 7,50 Meter wäre optimal
Gruß Steffen
-
Alles anzeigen
hallo Steffen,
hier meine Einwinterungs-Checkliste. Vielleicht findest du darin noch den Ein oder Anderen Punkt:
Gruß
Roger
Frostschutzmittel in Scheibenwaschanlage? Gashähne schließen (Küche, Gaskasten) Kühlschrank offen stehen lassen keine frostgefährdeten Dinge im Womo? (Flaschen, Dosen) Abfälle wegbringen Fenster und Dachluken schließen Rollos geöffnet lassen (sonst ermüden Federn im Rollo) Polster aufstellen Frostschutzventil am Boiler öffnen, vollständig leer laufen lassen alle Wasserhähne öffnen, toilettenspülung betätigen, Duschschlauch in Duschwanne legen Wasserpumpe einschalten, bis alle Wasserreste entfernt sind alle Wasserhähne und Ablaufventile geöffnet lassen, Wasserpumpe abschalten alle Wasseranschlüsse ausblasen Abwassertank leeren Frischwasser Tank trocknen/säubern Tips: 1 Fl Chlorix od. 1 Tabl. Kokident in W-tank über Nacht einwirken, 2 x durchspülen Raumentfeuchter in der Mitte auf dem Boden aufstellen Verschlußkappe Abwasserrohr aufschrauben (Ungeziefer) Feuermelder Batterie abklemmen Verbraucher und Hauptschalter ausschalten Stromkabel anschließen für Batterieladung (alternativ Motorbatterie abklemmen) Handbremse öffnen WoMo abschließen (Türen, Aufbauklappen) -
Euch allen ein großes Dankeschön !!!!!
Natürlich macht jeder so seine Erfahrungen und eventuell werde ich auch noch " Lehrgeld " bezahlen müssen. Ich werde versuchen, jetzt für mich das optimale zu finden.
Unser Hobby ist 7,14 Meter lang, daher Danke an Matthias für das Angebot Betreff: der Abdeckung.
Gehe aber davon aus, da Du ja geschrieben hast bis max. 7 Meter , dass sie daher zu klein / kurz ist aber du kannst ja gerne nochmal genauer gucken oder wenn du hast mir mal den genauen " Typ " schicken, dann gucke ich mal bzw erfrage, ob sie passen könnte
Gruß Steffen
P.S ...... sind am Freitag + Sonnabend auf der Messe in Leipzig, mal sehen was ich da so alles sehe und finde
-
Alles anzeigen
Konzentrat kenne ich nicht, ich nehme die Fertigmischung von Yachticon. Ist dann bis -30 Grad, glaube ich.
Ich kippe mindestens 15 Liter in den leeren Wassertank (vorher natürlich alles Wasser mit Floe raus aus den Leitungen). 10 Liter braucht allein der Warmwasserboiler.
Dann mache ich an allen Zapfstellen Kalt- und Warmwasserhahn solange auf, bis es aus den Hähnen kommt. Natürlich wird alles aufgefangen, damit nichts in den Abwassertank läuft.
Dann wird der Frostschutz wieder aus Wassertank und Boiler abgelassen und zurück in die Kanister gefüllt. Abschließend noch einmal mit Floe die Reste vom Frostschutz aus den Leitungen pusten. Was dann noch in den Leitungen bleibt, ist größtenteils Frostschutz, evt. minimal verdünnt mit Wasserresten.
Im Frühjahr wird dann alles gespült und desinfiziert und nochmal gespült. Aber das Tankwasser trinken wir sowieso nicht, deswegen keine Bedenken wegen Rückständen.
Noch ne Ergänzung: möglichst nicht den Frostschutz nehmen, der für die Autoscheibenwaschanlage gedacht ist, sondern spezielles Zeugs für Trinkwasseranlagen.
auch nochmal ein Dankeschön für die Info. Gruß Steffen
-
super cool, Danke für die Tipp´s bis jetzt !!!
Alles anzeigenHallo Steffen,
ich habe das Floe-System im Einsatz und „kippe“ die Pumpe zum Schluss aus. Das hat die letzten Jahre immer gereicht. In die Syphons kippe ich zu Beginn der Wintersaison jeweils ein Schnapsglas voll Kühlerfrostschutz. Die Toilettenspülung entleert sich ganz schnell über das Floe-System durch betätigen der Spülung. Das Wasser schiesst dann aus der Spülung.
Die Batterien werden nicht ausgebaut, bei mir werden sie genügend über die Solaranlage geladen, sowie durch gelegentliche Reisen.
Da unser Frederick an der Strasse steht, wird er auch nicht abgedeckt. Im Herbst bekommt er eine sehr gründliche Wäsche und anschließend wird er poliert und dann mit Yachticon Polymer Sprühwachs eingewachst. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
Stefan
Vielen Dank für die Info, auch in Bezug des Polymer Sprühwachs.
Gruß Steffen
-
vielen Dank Peter für die schnelle Rückmeldung !!!
Hallo Steffen,
klar, Pumpe, Toilettenspülung muss alles wasserfrei sein. Ich habe auch das Floe eingebaut und trotzdem bekomme ich nicht alles leer. Man hört, wie immer wieder Wasserreste zurück laufen und sich an den tiefsten Stellen sammeln. Ich flute daher das ganze Wassersystem inkl. Boiler mit Frostschutzmittel (Yachticon). Dann lasse ich alles ab (natürlich auffangen für Wiederverwendung). Und wenn jetzt noch Reste drin sind, ist es Frotsschutz.
meinst also , sicher ist sicher !
..... werde ich wohl auch machen, meine mit dem Frostschutzmittel ! Dann hat sich ja zumindest das mit der Pumpe leermachen erübrig, oder ?Noch eine " blöde " Frage: die Toilettenspülung entleere ich wie ???
Reicht also, dass Frostschutzmittelkonzentrat ( glaube sind 5 Liter Kanister ) im Verhältnis von 1 : 3 oder so auffüllen, einmal durchspülen bis überall " Wasser-Frostschutz " durch lief, dann wie gehabt ablassen und auffangen wegen Wiederverwendung

-
Hallo zusammen, hallo ihr " alten, sorry, ihr erfahrenden " WoMO - Camper- Hasen "

Möchte meinen Hobby Optima de luxe T 65 GE ( Fiat - Bj. 2023 ) so langsam winterfest machen. Leider genießt er nicht den Luxus einer Unterstellung wie Carport, Garage oder Scheune ...... nein er steht alleine vor der Haustür !!!!
Ich habe ja als " Neuling " schon versucht viel zu erlesen, habe Video´s geguckt bis zum abwinken usw. jedoch was ist zwingend notwendig, was sollte auf jeden Fall sein, sorry, stehe da ein klein wenig neben der Spur oder mir selbst im Weg.
Zum Wasser :

nachdem ich leider, verursacht durch Vorbesitzer / Zwischenhändler und oder meiner eigenen Schuld, vor ca. 10 Tagen eine neue Pumpe einbauen lassen habe, möchte ich diese nicht wieder schrotten.
Mir wurde ein Service zum Thema " Einwintern " für 99 Euro angeboten. Ja mag sein das es super ist, jedoch dachte ich mir, jedes Jahr 99 Euro nur um es für den Winter " wasserlos " zu bekommen, echt sportlich im laufe der Zeit.

Ich habe mir nun das Floe-System verbaut und siehe da, nachdem ich vorher schon die " Luftballon - Methode " mindestens 5 mal und mehr pro Zapfstelle angewandt hatte, sind noch nach der Montag vom Floe - System mindestens 1,5 Zahnputzbecher Wasser aus dem Wassersystem gekommen, ....... hatte ich echt nicht erwartet

Auf dem Foto seht ihr die fertige Montage: die Kosten beliefen sich auf gerundet 70 - 75 Euro !
Habe aber noch eine abschließende Frage zum Wassersystem :
Die Pumpe hat doch ein Rückschlagventil, muss ich die Pumpe auch noch zusätzlich " leer " machen ??? , wenn ja wie ??? .......... und wie ist das mit der Toilettenspülung ?
Thema Batterie :

Ausbauen und im Keller lagern mit Ladegerät ( Erhaltungsprogramm, oder wie das ding auch immer heißt )
Thema Kühlschrank :

Natürlich aus, Tür geöffnet lassen ??

Thema Matratzen:

auch im Haus lagern ????
Thermoschutz Frontscheibe :

Könnte ihr mir da bitte etwas empfehlen ?!
Abdeckung :

meine damit eine komplette Abdeckung oder nur das Dach + Fenster
habe ich noch etwas vergessen, keine Ahnung !?! ..... dafür schreibe ich ja hier und ich würde mich sehr über Feedback von Euch freuen und wie immer : ja, kann sein das es hier schon steht irgendwo, ich fange gerade erst mit dem Thema Wohnmobil an und daher sei mir auch ein Fehler oder ein Nerven zu verzeihen

Ich bedanke mich schon einmal vorab und Gruß Steffen
-
vielen Dank für die Info´s. Das mit dem Dämmerungssensor ist ein super Gedanken, dann noch gekoppelt mit der App-Steuerung über das Bedienpanel.
Jetzt heißt es : jemanden zu finden, der mehr Ahnung davon hat wie ich
und die Kosten dafür ermitteln* habe bei am***** auch schon etwas gefunden, eventuell kann ja mir jemand eine Rückmeldung geben, der mehr Ahnung wie ich davon hat, ob ich / man, so etwas verbauen kann
HUBER Twilight 3LV Dämmerungsschalter aussen, Dämmerungssensor einstellbar [5-50 Lux], Sensor IP44 geschützt I Einbau Dämmerung Schalter, 12-24V AC/DCDämmerungsschalter Schaltmodul Schutzart IP20, Sensor IP44, für den Innen und Außenbereich geeignet Schutzklasse II, schutzisoliert Schalt-Spannung: 0-230V…www.amazon.de -
Hallo zusammen
Ich wäre über Tipps und Anregungen sehr erfreut !! ...... und bitte daran Denken, habe noch nicht die Erfahrung wie der Ein - oder Andere hier !!!!
Habe einen Optima De Luxe T65 GE
Ich bin mit der momentanen Situation der Außenbeleuchtung oberhalb der Tür nicht wirklich zufrieden und hoffe auch Anregungen oder Tipps.
Mir würde folgendes vorschweben. Da die Tür - Eingangsbeleuchtung nur EIN oder AUS geschaltet werden kann, würde ich gerne dieses ändern wollen und eventuell hat ja jemand so etwas schon umgesetzt.
Mir schweben da zwei Varianten vor:
- die Lampe sollte wahlweise auch durch einen Bewegungsmelder geschalten werden können mit gleichzeitiger zeitlicher Begrenzung, ( was mir allerdings dazu einfallen würde, wäre dann die Situation, ich bin Abend´s noch unterwegs, stehe dann z.B. an einer der Ampel und durch die " Bewegung " eines Auto´s oder Fußgängers oder, oder, schaltet sich die Lampe ein , aus, ein , aus <<<<< nicht wirklich so prall, oder >>>>>
- die Lampe bekommt nur eine Zeitschaltung
Hat jemand eine Idee, wie dieses am besten Umsetzbar ist ! Gerne auch andere Varianten vorschlagen.
Warum bin ich nicht zufrieden: ....richtig, mir ist es jetzt schon wieder passiert das ich Lampe dann die ganze Nacht brennen lasse habe, war zwar kein Beinbruch

-
Ich bin der Steffen , 61 Jahre jung und seit 08/2024 Besitzer eines Optima de Luxe T65 GE und seit 09/2024 im Vorruhestand

Wir sind gespannt was uns so alles erwartet, denn wir haben bis jetzt 00,00 Erfahrungen mit dem Campen, okay habt mich beim " Flunkern " erwischt, wir hatten vor dem Kauf 1 x ein WoMo gemietet

Freuen uns auf die hoffentlich schöne Zeit hier und unterwegs


