Beiträge von Fepe

Partner:
Feiertag?

Hallo Roland,

ich hätte eine Frage zu Deinen sehr hilfreichen Ausführungen (Danke an der Stelle):

Bin auch dabei, mir einen Solarregler (für eine Solartasche) zu installieren (Votronic 165 duo) und habe 2 Aufbaubatterien mit Mess-Shunt.

Eigentlich war der Plan, den Regler nur an eine Batterie anzuschließen, da die ja in Reihe geschaltet sein sollten. Aber da ich auf der Anzeige beide sehe mit den jeweiligen Werten, gehe ich von zwei vorhandenen Shunts aus. Bzw drei, denn die Fahrzeugbatterie wird auch angezeigt.

Wie würdest du hier denn den Regler anschließen?

Danke und Gruß aus Bayern,

Peter

Danke Euch für die Antworten.

Thomas: perfekt, merci.

Das wollte ich wissen. War mir nicht sicher, ob das EBL den Strom in diese Richtung auch durchlässt.

Und Wolfgang: könnte man an dieser zweiten Batterie (ist bei mir auch unter dem Fahrersitz) auch einen Solarregler anschließen, der dann über das Panel beide lädt ?

Bin noch hin- und hergerissen, ob ich nicht doch einen Regler verbaue anstatt mit den integrierten der Taschen zu arbeiten.

LG Peter

Hallo in die Runde,

ich spiel mit dem Gedanken, mir eine Solartasche zuzulegen. Hab zwar 2x95 AGM Aufbau, aber werde in der nächsten Zeit mal 4-5 Tage ohne Strom stehen und da wär mir ein Fallback ganz recht.

Aufs Dach möchte ich noch keine verbauen, kommt evtl später.

Jetzt die Frage: es gibt ja die Taschen mit integriertem Regler und 12V Stecker für den Zigarettenanzünder.

Kann man den evtl. auch an meiner Aussensteckdose anschließen (hab eine für 12 und 220V), bzw. hat das evtl. schon jemand im Einsatz?

Wär ja schon praktisch und würde auch die Kabelführung durch Tür oder Fenster unnötig machen.

Danke Euch und sorry für die 1000 ste Solarfrage, aber ich hab zu diesem Thema nichts gefunden hier.

Peter

Hallo in die Runde :)

mir ist heute im Winterlager aufgefallen, dass erstens bei der linken Garagentür unten die Leiste gebrochen ist (in der Rundung ein Stück rausgebrochen) und zweitens das linke kleine (Zusatz-)Fenster einen Sprung hat.

Keine Ahnung, wie und wann das passiert ist (die Halle ist bis auf mein WoMo leer), Schiuldige werde ich also keine mehr finden …..

aber kann mir wer sagen, wo ich solche Ersatzteile beziehen könnte ? Fenster ist einfach, aber die Kunststoffleiste?

Vielen Dank und Gruß aus Bayern

Peter

Ja, ich bin auch kein überzeugter Klimaanlagenfan.

Hätte mir auch keine zugelegt. Die war halt bereits drin und ich habe mir vorgenommen, das jetzt mal zu testen. War jetzt zweimal unterwegs und hab sie trotz >30 Grad tatsächlich nur einmal zum Testen eingeschaltet.

Könnte sein, dass sie nächstes Jahr rausfliegt und einem Dachfenster oder MaxxFan weicht und dann hätte sich auch die Fensterfrage erledigt :)

Hallo Peter,

ja, Du darfst fragen ;)

Bei mir ist es so, dass wir hinten statt dem Dachfenster eine Klima haben (die ich allerdings bereits in Frage stelle). Ist zwar für die Temparatur fein, aber natürlich nicht für die Belüftung.

Wenn man hinten liegt, bekommt man auch von den vorderen Fenstern nicht sehr viel Frischluft ab (zumindest meine Empfindung) und man hat „nur“ diese beiden „Schießscharten“. Und da spielt es für mich schon eine Rolle, wenn man die Dinger weiter als 30 Grad aufbringt….. am liebsten wär mir natürlich 90 :)

LG Peter

Hallo Fepe,

bei mir war so ein Aussteller gebrochen. Ich hab im Zubehör einen längeren gekauft und eingebaut. Musste dazu nur im Rahmen neue Löcher bohren. Ging ohne Probleme. Jetzt geht das Fenster fast doppelt so weit auf.

Gruß Mario

Echt ? Weißt Du, welcher das ist ? Oder hast Du evtl ein Foto ?

Vielen Dank

hier ein paar Bilder in geöffnetem Zustand und vom vorhandenen Aussteller.

Ich denke, dass ist bereits der, den Du gefunden hast, Erich.

Beim letzten Bild sieht man das „Gelenk“ des Ausstellers. Wenn ich jetzt einfach einen längeren nehme mit Teleskop (gibt es bei Wagner), dann habe ich das Problem, dass das Gelenk den Öffnungswinkel nicht mitmacht. Bräuchte also entweder eines mit Kugelgelenk, oder eine Lösung mit senkrechtem Aussteller…..

Hallo in die Runde,

ich fahr einen Optima V65 GE mit zwei Fenstern hinten im Schlafbereich.

Und was mich etwas stört, ist, dass man die Fenster nicht wirklich weit öffnen kann.

Hat jemand schon einmal die Aussteller gewechselt und falls ja, durch welche ?

Ist ja doch etwas „tricky“, weil die vorhandenen Teleskopaussteller ja waagrecht montiert sind (aufgrund der geringen Höhe des Fensters).

Hallo in die Runde,

der nächste Neue stellt sich vor.

Seit 4 Wochen happy Besitzer eines V65 GE 2020,

vorher einige Jahre im Adria 590 SG unterwegs gewesen.

Ich freu mich auf den Austausch, auf gute Ideen und Tipps und leg auch selber immer gerne die Optimierungshand am WoMo an.

Ach ja - und ich heiße Peter :)

Hallo in die Runde,

bin neu dabei und gerade am „Threat-Kennenlernen“ ;)

Hatte vorher einige Jahre ein Adria und bin jetzt auf einen V65 GE umgestiegen und immer noch begeistert ;)

Zu Deinem Thema:

Ich hatte im letzten WoMo auch zwei Aufbaubatterien, unterschiedliche Spannung (95 und 120) und Hersteller.

Um die Probleme zu vermeiden, die das mit sich bringen würde, habe ich einen Batterieschutzschalter (PowerSwitch von NDS - Modell PS 12-100) für zwei Batterien eingebaut.

Der ist u.a. dafür da, auch unterschiedliche AGMs oder Gel gemeinsam zu betreiben (inkl Umschaltung manuell oder automatisch zwischen den beiden).

Wär evtl die bessere Lösung, als einen vielleicht noch gute 95er einfach auszutauschen.

Grüße, Peter