Beiträge von juppcolon

Partner:
Feiertag?

Ich überlege eine Leitung von der 230V-Steckdose, die den Fernseher versorgt, durch eine Bohrung durch die Wand in den Badezimmerschrank zu legen und dort eine 230V-Steckdose einzubringen.

Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Danke Erich, das war sehr hilfreich.

Aber ich werde die schwarze Halterung nicht abmontieren, wer weiß ob ich das so unbeschädigt hinbekomme.

Ich werde den Magneten mit der Gewindeschraube einkleben.

Viele Grüße!

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem:

Bei mir hat sich der Magnet, der an der Außenwand des Aufbaus befestigt ist und das Gegenstück für den Magneten in der Eingangstür zum Aufbau dient und die Tür offenhält, gelöst.

Wahrscheinlich hat sich die Mutter in der schwarzen Halterung, die an der Außenwand des Aufbaus steckt und den Magneten gehalten hat, gelöst. Das wäre kein Problem die Mutter wieder auf das Gewinde zu schrauben, wenn ich wüsste, wie ich die schwarze Halterung abbekomme.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

in meinem Hobby Optima Ontour Edition, Baujahr 2024, ist ein Heizungsluftausströmer defekt.

Kennt jemand den Typ bzw. den Hersteller und wo ich ihn bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Jupp

Hallo zusammen!

Hat schon jemand die Standard-Lautsprecher im Optima Ontour Edition gegen bessere Lautsprecher ausgetauscht. Für eure Infos zu Typ und Austausch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jupp

Hallo Jupp,

so sieht der original ab Werk eingebaute Träger aus. Ich denke, auf dem Bild kann man die Lage der Befestigungspunkte ganz gut erkennen. Aber ich würde mich da nicht ungeprüft drauf verlassen. Das kann von Modell zu Modell und von Jahr zu Jahr sich auch wieder ändern. Wie gesagt, kann man durch simples Klopfen ungefähr hören, wo Verstärkungen sein könnten, aber sicher gibt es da auch professionellere Geräte und Vorgehensweisen. Ich bin auch nicht sicher, ob die Verstärkungen generell verbaut werden oder nur bei denen, die einen Fahrradträger ab Werk bestellt haben.

Hallo Jupp,

so sieht der original ab Werk eingebaute Träger aus. Ich denke, auf dem Bild kann man die Lage der Befestigungspunkte ganz gut erkennen. Aber ich würde mich da nicht ungeprüft drauf verlassen. Das kann von Modell zu Modell und von Jahr zu Jahr sich auch wieder ändern. Wie gesagt, kann man durch simples Klopfen ungefähr hören, wo Verstärkungen sein könnten, aber sicher gibt es da auch professionellere Geräte und Vorgehensweisen. Ich bin auch nicht sicher, ob die Verstärkungen generell verbaut werden oder nur bei denen, die einen Fahrradträger ab Werk bestellt haben.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos!

Viele Grüße, Jupp

Fand über die Suche auf anhieb auch den Thread nicht, daher Fotos rausgesucht.
    Dort hat ihn mein Hobbyhändler befestigt

Hallo Marco,

kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch du die Räder heben musst (Höhe über dem Boden), wenn der Fahrradträger zum Beladen ganz herunter gefahren wurde.

Vielen Dank, Jupp

Hallo zusammen,

das sieht in der Zeichnung aber ein wenig anders aus, als auf dem Foto von Marco. Bei mir sind die Befestigungspunkte wie auf der Zeichnung von Hobby. Ich habe den Fahrradträger ab Werk bekommen. Ich kann diese Punkte auch durch Klopfen von innen einigermaßen gut lokalisieren (dumpferes Geräusch).

Es gibt auch so Geräte, mit denen man nicht nur elektrische Leitungen, sondern auch Holzlatten finden kann.

Hallo Peter,

du hast geschrieben, dass dein Heckfahrradträger schon im Werk montiert wurde.

Kannst du mir sagen, oder vielleicht sogar ein paar Fotos machen, wo das Werk Verstärkungsplatten/-schienen Druck-/Lastverteilung angebracht hat? Außen oben und unten, Innen oben und unten, evtl. im Schrank.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Jupp

Unser letztes mobiles Heim war ein Fiat Kastenwagen, Typ Bürstner mit Querbetten. Jetzt sind wir stolze Besitzer eines Hobbys, der gleich ein Paar Macken mitgebracht hat. Danke an alle, die uns mit Tipps weiterhelfen!

Schöne Grüße, Jupp :thumbup:

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade von einem Kastenwagen auf den Hobby Optima Ontour Edition V65GE umgestiegen und muss mich nun was die "Garage" angeht komplett umstellen.

Eure Anregungen finde ich alle ganz toll und sind eine gute Vorlage für meine Realisierung.

Die Airline-Schiene auf dem Boden finde ich auch sehr hilfreich, habe aber Bedenken mit dem Verschrauben in der Bodenplatte, in erster Linie wegen der Garantie. Oder habt ihr das erst gemacht nach Ablauf der Garantie?

Außerdem überlege ich mir auf beiden Seiten 3 oder 4 1m-lange Airline-Schienen senkrecht anzubringen, so dass ich immer Zugriff auf Befestigungspunkte habe, egal was ich verstauen will. Wenn ich die Schienen so anordne, dass sie sich genau gegenüberstehen, könnte ich sogar 4 gegenüberliegende Schienen verbinden und darauf eine Platte befestigen. Auch dies in flexibler Anordnung.

Da aber niemand von euch senkrechte Schienen vorgesehen hat, sondern nur waagerechte Schienen angebracht hat, muss dies ja eindeutige Vorteile gegenüber meinen Überlegungen haben.

Für eure Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jupp