Na das ist ja absolut super geworden, würde mir in meinem auch gefallen. Melde Dich mal wenn Du es in Serie produzierst. ! :whistle:
Gruß Balou
Na das ist ja absolut super geworden, würde mir in meinem auch gefallen. Melde Dich mal wenn Du es in Serie produzierst. ! :whistle:
Gruß Balou
Hallo Salle,
wir haben das gleiche WM, selbes Bj und selben Aufbau. Wir haben es jetzt ca. 1Jahr und schon viel umgebaut und nachgerüstet, bin von der Hobby Qualität sehr enttäuscht, aber vom Grundriss und von der gemütlichen Wohnlichkeit absolut begeistert. Wir hatten schon einige andere Vorgänger, aber so gut wie dieses hat uns noch keins gefallen.
Gruß
Balou
Hallo Herwig,
das Teil finde ich ganz interessant. Ist eine Überlegung wert. Aber ich schaue jetzt erst einmal was passiert wenn ich den Landstrom über längere Zeit dran lasse. Wenn er wirklich die Starterbatterie lädt nachdem die Aufbaubatterie voll ist, wäre ja alles ok so.
Gruß
Balou
Hallo Dieter,
das hört sich gut an. Was ist das für ein Gerät und wo kann man es beziehen?
Gruß
Balou
Nein nein, KO ist sie noch nicht, gerade noch rechtzeitig bemerkt. Ich werde sie morgen mal ans externe Gerät hängen und anschließend den Landstrom mal dauerhaft dran lassen, dann werde ich ja sehen was sich tut.
Ja, Herwig das wars was ich wissen wollte. Danke Euch allen.
Gruß
Balou
Hallo Herwig,
leider bin ich mit Deinem Link noch nicht schlauer, meine Hauptfrage ist ob denn nun irgendwann die Fahrzeugbatterie auch geladen wird? z.B. wie Kuddel schreibt.
Gruß
Balou
Hallo,
ich habe dies Fahrzeug jetzt erstmalig über den Winter. Seitdem es im Winterschlaf ist, habe ich es am Ladestrom hängen (jeden Sonntag für 3 Stunden), als ich es heute starten wollte war die Fahrzeugbatterie leer, die Aufbaubatterie voll bis oben hin.
Jetzt meine Frage, wenn das Fahrzeug am Feststrom hängt, wird nur die Aufbaubetterie geladen? hat das Bordpanell Einfluß? bekommt die Fahrzeugbatterie in keiner Einstellung Ladestrom? Meine Elektrik ist noch im original Zustand, also keine durchgeführten Veränderungen.
Gruß
Balou
[quote='Camperfan','https://www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/thread/?postID=20915#post20915']Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:
aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s,
Ob ichs mal teste?
Ich glaube da liegst Du gewaltig falsch, die 2 takt Außenborder liegen bei Max Drehzahlen von 5200 - 6300. Schau mal bei Deinem WM wo der grüne Bereich ist,doch eher so bei 3000 bis 4000.
Der Unterschied liegt in den Zusätzen, zb. beim Motorboot ist etwas gegen Korrosion zugesetzt und es wird verstärkt darauf geachtet, dass das Oel bei längerer Standzeit nicht verharzt und beim verbrennen wenig rußt. Eigentlich genau richtig fürs WM. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme ein Originaladditiv. Ich fand das bisher übrigens ganz überzeugt immer total überflüssig, bis ich es ausprobiert habe und selber den Unterschied feststellen konnte. Grund des ausprobierens war übrigens ein Bekannter, der schon lange eine ganze Flotte von WM vermietet und eine Werkstatt betreibt, er hat selber die Erfahrung gemacht, dass er mit einem Zusatz weniger Ausfälle hat. Der Preis ist bei normaler Fahrleistung im Gegensatz zu anderen Unterhaltskosten ja nun wirklich nicht gravierend, wenn es Dir darauf ankommt tank ein No Name Diesel und setz das Additiv zu, dann bist Du nicht teuerer als Markendiesel hast aber eine bessere Schutzwirkung.Übrigen 6,-€ bei jeder 2 Tankfüllung trifft auch nicht ganz, was Verbraucht Dein WM ? gehen wir mal von 12 L aus, so kommst Du ca. 600 Km mit einer Füllung von 75 Litern hin, also 3 Tankfüllungen 1800 Km, der Hersteller sagt reicht 2000 KM. Somit erst beim 4 mal tanken wieder zusetzen.
Gruß
Balou
Genau dies Liqui Moly benutze ich, ist echt gut. Da die Wirkung 2000 Km anhält finde ich es Preislich ok, umgerechnet sind das ca 2,5 Cent/Liter Mehrkosten. Wenn es wirklich über die Standzeit im Winter konserviert ist es gut angelegtes Geld. Sind ja auch noch ein paar zusätzliche Bestandteile gegenüber 2 takt oel.
Gruß
Balou
Hallo Stephan,
ich würde mir keine Gedanken machen ob besser 3 oder 4cm Stärke, wenn Du mal mehrere Stellen der Außenwände geöffnet gesehen hast und siehst wie oberflächlich das Styropor von Hobby verarbeitet wurde (teilweise Riesen Lücken zwischen den Platten) ist die Wandstärke bzgl. der Kältebrücken und Wintertauglichkeit das kleinere Problem.
Gruß
Balou
Hallo Martin,
ich habe einen Ford mit 2,0L TDCI 125PS. Ich habe schon viel über den Zusatz von 2 takt Oel gelesen,traue der Sache aber nicht so richtig. Tatsache ist jedoch, habe ich jetzt selber mehrfach ausprobiert,das die Qualität des Diesels merkbar ist. Wenn ich no name Diesel tanke, habe ich weniger Leistung und der Motor läuft etwas rauer. Seitdem tanke ich entweder Markendiesel oder wenn no name, dann alle 2000 km ein Additiv mit rein. Hat den selben Erfolg und hat gerade über der Winter eine positive schützende Wirkung. Dem traue ich mehr zu als 2 takt oel.
Gruß
Balou
Hallo Jens Georg,
sieht gut aus, aber bist Du Dir sicher das dass Band lange funktioniert? Es ist für 12V ausgelegt, wenn Dein WM am Stromnetz hängt hast Du bis 14,5V. Dabei hat es nach kurzer Zeit bei mir die LED zerstört. Jetzt benutze ich nur noch überspannungssichere die 10 bis 30V vertragen, pass auf das Dein Kabel nicht zu heiß wird.
Gruß
Balou
Hallo Johann,
ich habe auch das Modell T600FC wie herwig. Bei mir waren beide Seiten zigmal eingerissen, immer bei den Befestigungsschrauben. Ich hatte mich im Juni nach Neuteilen erkundigt (beim Hobby Händler), kein Problem sofort lieferbar, jedoch recht teuer für die noch immer schlechte Qualität. Sollte pro Seite ca 300,-€ kosten. War mir zu teuer, habe sie abgebaut und aufbereitet und dann lackieren lassen. Die Demontage und Montage war sehr aufwendig. Dein Schaden ist kein Problem, so wie es aussieht brauchst Du die Teile nicht abbauen. Alleine deswegen ist schon eine Reparatur sinnvoller als ein Austausch. Beim abbauen muß oben das Dachblech hinten auf fast ganzer Breite gelöst werden, die Winckelleisten Dach/Seitenwand usw. wenn es ordentlich werden soll wirklich sehr aufwendig. Überleg es Dir gut.
Gruß
Balou
Hallo,
ein paar Daten wie Bj, Fahrgestell wäre gut. Was möchtest Du denn genau wissen?
Gruß
Balou
Hallo Leute, es geht beim Spritverbrauch doch nicht nur ums Geld. Wenn man ihn immer leicht im Auge hat und vergleicht, kann man manchmal auch schon einen sich ankündigenden Schaden frühzeitig bemerken.
Aber Geld hin Geld her, irgendwie ist es ein gutes Gefühl wenn das geliebte Mobil einem nicht gleich die Urlaubskasse leersäuft (mache ich lieber selber
).
Klar hat sich in vielen Jahren WM gezeigt, am stärksten hängt der Verbrauch an der Geschwindigkeit, beim Diesel schlägt die Gewichtszunahme nicht so doll zu wie beim Benziner.
Mein Vorgänger z.B. mit Alkoven (Fiat 2,5l 116PS 3,5t) brauchte bei 135Km/h 17,5L im Flachland, bei 100km/h jedoch mit Bootstrailer egal ob 1,5t oder 1,0t nur 10,5Liter. Nicht so groß ist der Unterschied bei meinem jetzigen Ford teilintegriert 2,0l 125PS 3,5t der braucht bei 145 Km/h(natürlich ohne Anhänger) 11,9L mit Anhänger bei 100Km/h 11,5L.
Was ist wirklich bestätigen kann, ist, dass der Spritverbrauch mit Aral bei mir zwar nicht runter geht, aber das Fahrzeug mehr Leistung in der Gasannahme bzw. Beschleunigung hat und der Motor besser Rund läuft. Russen tut er allerdings leider genau so. Wenn der Benzinpreis sich nur leicht unterscheidet tanke ich daher lieber Aral, bei Spannen von 5 Cent oder so aus Prinzip andere Soße. Ich glaube auch das die Aditive von Aral oder einzeln zugesetzt schon in Punkto Haltbarkeit non gewissen Bauteilen etwas bringen.
Gruß
Balou
Hallo Uwe,
Didi war sich nicht 100% sicher, meinte aber dass sie passen müssten, jedoch müsste man sie etwas biegen, was er aber für mich erledigen würde.
Notfalls habe ich aber auch schon gesehen, dass ich noch mal die nahezu selben im Keller liegen habe. Habe schon gemesssen und die sind 1-2mm größer.
Gruß
Balou
Hallo Uwe,
das sind noch meine leichten Bedenken, meine Strahler sind von Fassung bis Rand Reflektor knapp 30mm, wenn ich wüßte das ich sie rein bekomme, würde ich auch am liebsten die G4H10 nehmen.
Gruß
Balou
Hallo Herwig,
OP kann schon mal sein
, ne im Ernst, habe 4 Stck. im Bad und nach dem Versuch mit den anderen (105 lumen) kann ich klar sagen, gefiel mir gut, mags im Bad halt hell. Teuerer in so fern, das die einfachen 12 V gerade mal 2,50€ kosten, die 10-15V von Godbay gibts auch schon für 3,25€, daher meine ich teuerer.
Gruß
Balou
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!