Hallo Clemens,
" Kurz davor hört die Kederleiste auf. Und genau da war das Silkaflex porös."
Überwiegend wird Sikaflex 221 verarbeitet, dies ist nun mal nicht UV beständig und dann ohne Abdeckung,kein Wunder.Man hätte dort UV beständiges Sikaflex oder ein anderes Produkt wie Ottocoll M500 oder Fix All von Soudal verwenden müssen, die sind UV beständig.
"Ich hätte ja angenommen, dass bei der Montage von Dach und Seitenwand etwas mehr Abdichtung stattfindet, aber das scheint nicht so!
Sprich; wenn der Kederleistengummi undicht,alt und porös wird, läuft alles ins Fahrzeuginnere!"
Das siehst Du völlig richtig!
"Die 5 Jahresdurchsicht um die Garantie zu wahren ist doch glatter Unsinn. Da schaut sich keiner die Kederleisten an, geschweige denn die Ecken. Da wird der Stempel ins Heft gesetzt, die Fenster und Türgummis und Klappen gecheckt und basta. Material dementsprechend noch belastet. Wenn euch dann nach 5 Jahren die Suppe durchläuft, Pech gehabt. Schade um die 150 Euros jedes Jahr."
Auch da gebe ich Dir völlig Recht, mein Vorbesitzer hat jede Durchsicht durchführen lassen,als ich das WM mit 5,5 Jahren gekauft habe war über 1qm Boden durch gegammelt. Wassereinbruch durch die Stauklappe. In der größen Ordnung muß das schon Jahrelang eingetreten sein, hat mein WM mir auch bestätigt, aufgefallen ist es bei keiner Prüfung. Garantie wurde auch nicht übernommen, da die Prüfung im 2 Jahr anstatt nach 12 Monaten erst nach 14 Monaten stattfand, danach wieder jede weitere pünktlich. Also der Verlauf eigentlich noch besser war.
Das Band was Du beschreibst habe ich in anderen Bereichen schon öfter benutzt, ist qualitätsmäßig wirklich sehr gut. Anstatt teurem Primer kannst Du auch zum Entfetten Bremsenreiniger verwenden, ist farblos und greift den Lack nicht an.
Mit der Pkw Folie hast Du auch Recht, ist für den Bereich absolut ungeeignet.
GFK wird ja bei Booten auch schon sehr lange verwendet, da kommt es auch immer sehr auf die Qualität des Gelcoat und der Verarbeitung an. Die Haltbarkeit ist dann schon recht hoch. Vorteilhaft natürlich auch die Möglichkeiten bei Reparaturen.
Gruß
Balou