Beiträge von Balou

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen, der Balou würde Euch ja gerne die Fotos zeigen, wenn er denn mal welche davon hätte. :unsure:

Das Problem ist, dass ich bisher keine gemacht habe und zur Zeit im Winterlager nicht gut an das Dach herankomme. Sobald sich die Möglichkeit bietet, werde ich tätig. ;)

Gruß
    Balou

Ich brauche auch keine Antenne, ich habe ein WLan Kabel. :whistle: :silly: :laugh:

Na Spaß bei Seite, ich finde das Thema recht Interessant, ich habe auch jedes Jahr dieses Problem. Wir stehen jedes Jahr genau auf dem selben Platz am Wasser, genau gegenüber gibt es Wlan mit schlechter Sendeleistung, an manchen Tagen bekomme ich einen schwachen Empfang an manchen gar keinen, das müßte ja mit der Lösung top klappen.

Gruß
    Balou

Hallo Renate,
    warum Aufschrei ? Jedes WM wird doch erst richtig gut und gemütlich in dem man es an seine Wünsche und seinen Geschmack anpasst. Wenn Dich ein Garderobenschrank dort glücklich macht, warum nicht. Hauptsache Euch gefällt es.

Gruß
    Balou

Hallo,
    wir haben den gleichen Motor wie Martin und gehören auch zu den Zufriedenen.

Es gibt bei jedem Hersteller bestimmte Motorreihen die Probleme machen, der 2,2l mit 140PS ist bei Ford da wohl mit Abstand der Spitzenreiter.
    Aber andere Hersteller sind da nicht besser dran, z.B. der 1,9l Ducato. Da gab es auch reihenweise Motorschäden. Bei einem Freund, Fahrzeug ganz neu gekauft, war schon nach 500 Km Schluß. Mit Lagerschaden liegen geblieben. Motor wurde von Fiat überholt und fertig, nicht ausgetauscht. Die Freude an dem Fahrzeug war sofort vergangen.
    Ein Bekannter hatte als Firmenwagen einen Mercedes Vito,auch nur Probleme damit gehabt.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei jedem Hersteller Baureihen, die gerade durch ihre Zuverlässigkeit auffallen.
    Übrigens Martin, ein Freund arbeitet in einem 2 Mann Betrieb, die haben den Transit als Firmenwagen mit 2,0l und 125 PS bis vor kurzem gehabt,340.000 KM auf der Uhr. Außer Verschleißteile und ein paar unwesentlichen Kleinigkeiten keine Probleme. Bei 340.000 Km hat dann die Einspritzpumpe gemuckt, die wollten sie nicht mehr investieren und haben einen anderen (wieder Transit ) gekauft. Der alte ist sogar noch ins Ausland verkauft worden. ;)

Gruß
    Balou

Hallo ?,
    meine Kamera befindet sich oben am Dach, wodurch ein guter Überblick entsteht. Ich habe auch schon einmal das Bild einer Nummernschild Kamera gesehen. Die 170 grad sind schon schlechter als mein Winkel aber noch ganz ok. Nur in der Höhe siehst Du natürlich schlechter was für ein Hindernis dort steht. Aber übertrieben gesagt, es reicht ja wenn Du die Beine siehst und nicht den ganzen Körper um ihn nicht um zu fahren.

MfG
    Balou

Das Nachladen ist nach meiner Erfahrung mit einem Oldtimer,den ich über den Winter nicht nutze, nicht erforderlich. Hier wird schon seit vielen Jahren das Fz. mit voll geladener und abgeklemmter Batterie abgestellt, und im Frühsommer nach ca. 5 Monaten wieder angeklemmt und der Motor startet ohne Problem.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, habe sowohl beim Boot, WM, Rasenmäher und Motorrad die Batterien dadurch geopfert. Jetzt hänge ich sie mit einer Zeitschaltuhr an ein Ladegerät, welches einmal die Woche für 4 Stunden Strom bekommt. Wunderbar, seit Jahren keine Probleme mehr.

Gruß
    Balou

Ganz stimmt das so noch nicht. Die Sicherheitsgurte im Aufbau darfst Du nicht verändern oder entfernen ohne Eintragungsänderung beim TÜV und das Fahrzeuggewicht mußt Du natürlich auch einhalten. Auch muß das Fahrzeug durch die fest eingebaute Einrichtung die Vorgaben für ein WM erfüllen, sonst wird es zum LKW. z.B. wenn Du Küche usw. komplett entfernst.

Gruß
    Balou

Martin
    ungefähr 3/4 meiner gefahrenen Strecken führe ich einen Anhänger mit, meine Anhänger haben eine Tempo 100 Km/h Zulassung. Dadurch liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei diesen Fahrten 100 bis max.110 Km/h. Die restlichen Fahrstrecken auf der Autobahn ohne Anhänger fahre ich so in der Regel mit 120 km/h mal 130 und auch schon mal gerade beim überholen auch mit 140 Km/h. Aber wie gesagt 3/4 der Strecken 100 bis 110 Km/h mit Anhänger und das ist ja dann auch Deine überwiegende Geschwindigkeit.

@Herwig
    natürlich stelle ich gerne mal ein Bild ein, geht nur zur Zeit nicht, da das WM schon im Winterlager ist und ich sehr schlecht an das Dach dort komme. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Gruß
    Balou

@ Martin
    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wirst Du erkennen, dass mein Geschwindigkeitsprofil in der Regel Deinem sehr ähnelt.
    160 Km/h war eine kurzzeitige [b]PROBE und Ausnahme[/b] auf Grund von zu der Zeit perfekten Verhältnissen.
    also nochmal für alle: KURZZEITIG, PROBE, NIX RASER, Bitte wieder abregen.
    Im Beitrag #15 habe ich schon geschrieben leider NIX D+ wird aber noch von mir nachgerüstet.
    Übrigens fahre ich Sommerreifen.

@ Herwig
    wie ich schon schrieb, im Originalzustand hätte ich auf Dauer bei Tempo 100 schon Bedenken zur Haltbarkeit, deswegen ja auch der Eigenbau der zusätzlichen Halterung/Befestigung/Arretierung.
    Da ich schon viele komplett Fahrzeuge gebaut und immer anstandslos das Amen des TÜV dazu bekommen habe, kanst Du Dir sicher sein, dass ich mit der Modifizierung der Befestigung schon das erreicht habe was ich wollte. Ich kann Euch beruhigen, ich wußte schon was ich tat. Übrigens hat sich die Sache ein (befreundeter) Ingenieur vom TÜV besichtigt und meint, dass die anderen Anlagen bei weitem nicht so gut befestigt und gesichert sind.

Übrigens Herwig, bei einer Notbremsung bei 140 km/h ist die Antenne wohl das kleinste Problem.

Wie schon erwähnt, Nix D+. Gibt im Internet aber eine Anleitung wie man dies selber nachrüsten kann. Die Stromversorgung habe ich bei mir sowieso gleich fest mit Sicherung an das Bordnetz angeschlossen, also dauerhaft Strom. Der bei gelieferte Controller hat auch schon einen Netzschalter integriert, so das man die Anlage bei Bedarf nach dem ausfahren Stromlos schalten kann.

Gruß
    Balou

Whoooou, 160 km/h bin ich mit unserem noch nicht gefahren, hab auch einen Aufkleber der Sat Anlage, der mir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ angibt. Wie war das Fahren denn mit 160 km/h so :woohoo: oder so :)

Martin

Na ich würd mal sagen ungefähr so :sick:
    Kanst Du aber leicht selber ausprobieren, auf der Fahrerseite unten rechts, da wo manchmal die Füße sind,ist so ein komisches Ding, manche nennen es Gaspedal. Einfach fest auf den Boden drücken und vorher darauf achten, dass der Motor läuft und der 5 Gang drin ist. Dann einfach lange genug warten. :whistle:

Spaß bei Seite,ich fahre viele Km mit Anhänger und dann gut 100 km/h. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, dass Wetter es hergibt und die Bahn schön frei ist, pendel ich meistens so um die 130km/h aber auch schon mal bis 140 Km/h. Wenn man wie ich vorher einen Ducato mit Alkoven hatte, absolute Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, empfindet man die Geräuschkulisse völlig erträglich. Die 140 km/h habe ich einfach deshalb mal überschritten, da ich wissen wollte ob die Modifizierung an der Antenne wirklich ausreichend ist,da sie ohne diese im eingefahrenem Zustand mir auch für die 130 km/h extrem zu viel Spiel hatte, ich denke die ewige Bewegung wäre stark auf die Mechanik geschlagen. Was bei 160 km/h noch problemlos hält, hält bei 100 km/h auf jedem Fall Top. Da die Autobahn absolut leer war, bot sich der Test an.

Gruß
    Balou

Da könnte ich mich doch echt ärgern, dass wir mit dem neuen Wohni auch gerade eine Caro Digital für über 2000 Euro haben einbauen lassen. Das klingt ja wirklich vielversprechend. Sind auch die HD-Programme empfangbar ?

Berichte bitte unbedingt, wie es im Praxistest als Festaufbau auf dem Dach funktioniert !

So nach einigen Fahrten und nach nun gut 1000 km der versprochene Bericht aus der Praxis.
    Nach meiner Modifizierung (zusätzliche Arretierung für die Fahrt, natürlich aus dem Innenraum betätigt), ist die Antenne absolut Vollgas fest ( 160 Km/h laut GPS). Da wird auch die Mechanik nicht mehr belastet. Zusätzliche neue Fahrgeräusche traten nicht auf.
    Wenn ich sie an einem neuem Standort herausfahre, benötigt sie ca.1 Minute bevor das Bild da ist, bei wiederholtem herausfahren am gleichen Standort sind es nur ca. 20 Sekunden. Beides nach meiner Meinung super Zeiten. Sie fand jedes mal, auch bei schlechten Verhältnissen zuverlässig den Satelliten. Das Bild war immer Top und hatte auch bei Regen keine Ausfälle. Bei starken Windböen, wo bei Nachbar mobilen die großen runden Schüsseln sich optisch bewegten, war an meiner keine Bewegung optisch zu erkennen (Vorteil der Größe und Form). Den Controller habe ich nach dem herausfahren Stromlos geschaltet,die Position wurde trotz Wind über Tage perfekt gehalten, eine Nachjustierung war nie nötig. Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.

Gruß
    Balou

entfetten ist wichtig, aber mit Aceton wäre ich vorsichtig. Bei mir löst es den Lack sofort an (wird weich und klebrig), Bremsenreiniger entfettet genau so gut aber ist nicht so aggressiv.

Gruß
    Balou

Hallo Alex,
    leider ist der Ablauf der Serviceleistungen bei Hobby wirklich nicht toll, um es mal gelinde aus zu drücken. Der Händler kann da wahrscheinlich am aller wenigsten zu, man sagt nicht umsonst, den letzten beißen die Hunde.
    Resultat:
    Manchmal ist es einfach doch besser man hat keine Herstellergarantie und kann selber Hand anlegen, dann weiß man wenigstens wann und wie gearbeitet wurde.

Gruß
    Balou

Hallo Lothar,
    tja Theorie und Praxis unterscheiden sich leider doch oft.
    Also Water - Stop benutzen wir öfter schon einmal auf dem Bau, zur vorüber gehenden Notreparatur an Dächern. Ist eigentlich ein super Zeug. Lässt sich schnell und einfach verarbeiten und hält wirklich sogar auf leicht feuchten Untergründen. Hält schon recht lange, bevor es irgendwann bröselig wird. Aber optisch wirst Du am WM kein schönes Resultat erhalten. Auch mit der Entfernung ist es nicht so einfach und wenn Du es von Zeit zu Zeit nacharbeitest wird die Optik immer schlechter. Kurz gesagt, ich finde es für Deine Anwendung einfach ungeeignet.

Gruß
    Balou

Hallo Clemens,

" Kurz davor hört die Kederleiste auf. Und genau da war das Silkaflex porös."

Überwiegend wird Sikaflex 221 verarbeitet, dies ist nun mal nicht UV beständig und dann ohne Abdeckung,kein Wunder.Man hätte dort UV beständiges Sikaflex oder ein anderes Produkt wie Ottocoll M500 oder Fix All von Soudal verwenden müssen, die sind UV beständig.

"Ich hätte ja angenommen, dass bei der Montage von Dach und Seitenwand etwas mehr Abdichtung stattfindet, aber das scheint nicht so!
    Sprich; wenn der Kederleistengummi undicht,alt und porös wird, läuft alles ins Fahrzeuginnere!"

Das siehst Du völlig richtig!

"Die 5 Jahresdurchsicht um die Garantie zu wahren ist doch glatter Unsinn. Da schaut sich keiner die Kederleisten an, geschweige denn die Ecken. Da wird der Stempel ins Heft gesetzt, die Fenster und Türgummis und Klappen gecheckt und basta. Material dementsprechend noch belastet. Wenn euch dann nach 5 Jahren die Suppe durchläuft, Pech gehabt. Schade um die 150 Euros jedes Jahr."

Auch da gebe ich Dir völlig Recht, mein Vorbesitzer hat jede Durchsicht durchführen lassen,als ich das WM mit 5,5 Jahren gekauft habe war über 1qm Boden durch gegammelt. Wassereinbruch durch die Stauklappe. In der größen Ordnung muß das schon Jahrelang eingetreten sein, hat mein WM mir auch bestätigt, aufgefallen ist es bei keiner Prüfung. Garantie wurde auch nicht übernommen, da die Prüfung im 2 Jahr anstatt nach 12 Monaten erst nach 14 Monaten stattfand, danach wieder jede weitere pünktlich. Also der Verlauf eigentlich noch besser war.

Das Band was Du beschreibst habe ich in anderen Bereichen schon öfter benutzt, ist qualitätsmäßig wirklich sehr gut. Anstatt teurem Primer kannst Du auch zum Entfetten Bremsenreiniger verwenden, ist farblos und greift den Lack nicht an.

Mit der Pkw Folie hast Du auch Recht, ist für den Bereich absolut ungeeignet.

GFK wird ja bei Booten auch schon sehr lange verwendet, da kommt es auch immer sehr auf die Qualität des Gelcoat und der Verarbeitung an. Die Haltbarkeit ist dann schon recht hoch. Vorteilhaft natürlich auch die Möglichkeiten bei Reparaturen.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    also Butylband Alukaschiert findet Ihr an Euren Fahrzeugen original verarbeitet von Hobby. Wenn Ihr z.B. beim T600Fc die hinteren außeren Kunstoffsäulen, wo die Rücklichter drin sitzen abbaut, ist genau dieses in 10cm Breite als einzige Abdichtung über die Ecke Rückwand/Seitenwand geklebt. In meinem Fall sehr schlecht verarbeitet und deswegen von mir erneuert. Dieses Band könnt Ihr sogar original bei Hobby als Ersatzteil bestellen, allerdings sehr teuer. Es handelt sich hierbei um das Produkt Ego Tape 2000 in 100mm Breite. Man kann es auch im freiem Handel direkt beziehen, dann liegt die 25m Rolle ca bei 60,-€. So habe ich es gemacht. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Ich habe den Untergrund gesäubert, entfettet und dann das Band aufgeklebt. anschließend mit einem Nahtroller (Tapete) fest gerollt fertig. Das Entfernen ist auch nicht das größte Problem. Abziehen mit viel Kraft und die Reste mit sich selbst abtupfen (ähnlich wie man es von Dekalin kennt).
    Ich habe das Band auch auf dem Dach offen zur Abdichtung eines Überganges überstehen lassen, nach über einem Jahr keine negativen Veränderungen. Wenn die Sonne darauf scheint wird es etwas weicher,quilt aber nicht nach, es sei denn man übt Druck aus. Bleibt halt dauerelastisch wie schon von Dekalin bekannt. Wenn man irgendeine kleine Vertiefung im Bereich unter dem Band hat, kann man auch etwas Band abschneiden, die Alufolie entfernen (nicht ganz einfach) und das Butyl wie Kitt vorher in die Vertiefung geben, dann das Band darüber rollen und mit Nahtroller fest rollen, verbindet sich zu 100% miteinander.
    Von alleine ablösen tut es sich keinesfalls, selbst mit Hochdruckreiniger so einfach nicht.

Gruß
    Balou