Hallo Dirk,
klar geht HD
. Geht mit jeder digitalen Anlage, Dein Reciever muss allerdings HD können. Die fest eingebauten Tuner (Tripel Tuner) in den neueren TV Geräten können HD in der Regel auch schon.
Gruß
Balou
Hallo Dirk,
klar geht HD
. Geht mit jeder digitalen Anlage, Dein Reciever muss allerdings HD können. Die fest eingebauten Tuner (Tripel Tuner) in den neueren TV Geräten können HD in der Regel auch schon.
Gruß
Balou
Hallo Helmut,
klar darfst Du fragen wo her. Völkner war der Lieferant, war 1 Tag nach meinen Kauf dann wieder auf 640,-€. Vor meinem Urlaub habe ich sie auch schon für 599,-€ gesehen, da war mir die Zeit bis zum Urlaub aber zu knapp. Scheint also immer etwas hin und her zu schwanken.
Gruß
Balou
Hallo zusammen,
falls es Leute gibt, die sich für das Thema und diese Anlage interessieren, kurz ein Stand der Sache.
Also ich habe mich zu der Anlage entschieden und sie mir bestellt, für 619,40€ inklusive Versand. Ein guter Preis und Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
Sie ist gut verpackt in einem Kunststoffkoffer. Die Anlage macht einen guten Eindruck, jedoch finde ich, wenn sie eingefahren ist,könnte sie besser stabilisiert werden um dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten zu trotzen.
Nun zum Gebrauch,Aufbau,Anschluss und Inbetriebnahme sind Kinderleicht und in wenigen Minuten getätigt. Dann einschalten, den gewünschten Satelliten wählen und los gehts. Erster Versuch 20 Sekunden und das Bild war da. Super schnell, Top Bild.
Dann habe ich mal 2 andere Standorte gewählt, wo augenscheinlich die Sicht zum Satelliten durch Bäume und Hausecken beeinträchtigt wird. Keinerlei Probleme, Bild in wenigen Sekunden da.
Ich bin von der Funktion und der Bildqualität begeistert. Wie die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist, muss sich natürlich in der Praxis erst zeigen, ich werde davon ggf. berichten.
Übrigens wird mit der Antenne eine passende Alu-Bodenplatte geliefert, diese wird auf das WM Dach geklebt und darauf die Antenne verschraubt, so das sie jederzeit demontierbar ist.
Negativ ist allerdings, dass sie keinen D+ Eingang hat. Das werde ich noch abändern und diesen selber erstellen.
Wenn man nicht bereit ist für eine automatische Anlage 1800,-€ oder mehr auszugeben, kann man nun mal nicht alles haben, aber für den Preis bis jetzt absolute Kauf Empfehlung, gerade wenn man in der Lage ist, diese noch ein wenig zu modifizieren.
Gruß
Balou
Hallo Heinz-Günter,
die Anlage ist gerade auch für den Festanbau auf dem Dach gedacht. In der beiliegenden Bedienungsanleitung werden beide Möglichkeiten der Montage genau beschrieben, sowohl kleben als auch die Möglichkeit zu schrauben. Ebenfalls wird eine Kabeldurchführung mitgeliefert. Außerdem habe ich genug Erfahrung und Praxis jegliche Kabeldurchführung dicht auszuführen, sei es notfalls auch mit anderen Möglichkeiten als die beiliegenden. Oyster z.b. ist sicherlich sehr gut und bekannt, aber auf Grund des hohen Preises (in meinen Augen überteuert)und der Bauform für mich nicht interessant. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auch muss man überlegen wie oft man die Anlage gebraucht, daher ist bei mir ein Preislimit vorgegeben über dem hinaus ich lieber meine vorhandene Anlage weiter nutze.
@Gerald
ich Campe schon viele viele Jahre lang, als wir noch einen Wohnwagen hatten, war im Kleiderschrank der Antennenmast,hochschieben drehen und neigen. An den WM habe ich immer eine ganz kleine Satschüssel einfach wenn wir standen hinten mit einer Klemmeinrichtung an die Leiter oder den Fahrradträger befestigt, nie Probleme das mir was im Weg stand. Jetzt möchte ich einfach faul sein und nichts mehr aufstellen. Für den Notfall bleibt einfach meine alte Anlage noch im WM, keine 2 Kg und 30cm Durchmesser passen immer in eine Ritze und nehmen keinen Platz weg.
Rund 650,-€ ist mir persönlich der Spaß wert, darüber würde ich auch bei meiner alten Lösung bleiben. Übrigens die Lösung mit dem 3 Bein stativ ist auf dem CP sehr stark vertreten, aber Kabelauslegen, Stativ aufstellen und befestigen(must Du schon mit Erdnägeln und evt .Leinen gegen Wind sichern), ausrichten und das verstauen von Stativ und Schüssel möchte ich mir sparen.
Eigentlich wollte ich jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern mal hören ob einer diese Anlage schon länger im Gebrauch hat.
Gruß
Balou
Hallo,
ich erwäge unser WM mit einer automatischen Satanlage auszurüsten. Diese soll auf das Dach, deswegen möchte ich möglichst eine Bauform die nicht so hoch ist und schön kompakt eingefahren ist.
Die altbewährten verbreiteten Schüsseln von den bekannten Herstellern von Camping Satanlagen kommen aus dem Grund und aus Preisgründen nicht in Frage. Jetzt habe ich diese entdeckt und finde sie formmäßig recht gut und preislich auch im Rahmen.
http://www.voelkner.de/product…MD-koy0tcACFQLJtAodTnwABA
Die eigentliche Schüssel gibt es schon einige Jahre und Bekannte von uns betreiben diese auch schon länger, Empfang ist top. Nur von der Automatischen Einstellung habe ich noch keine Erfahrungsberichte. Hat von Euch jemand diese schon auf dem WM und kann dazu etwas sagen?
Gruß
Balou
Hallo Martin,
da wirst Du richtig liegen, ich denke es wird an den 2 Löchern der AHK befestigt. Gibt es bei ähnlichen Systemen auch. Ist ja auch ein idealer Befestigungspunkt. Wenn ich mir eine Halterung selber anfertigen würde, wären diese Punkte auch meine erste Wahl.
Gruß
Balou
Hallo,
nachdem ich diese Nachrüstung nun 6 Wochen fast täglich im Gebrauch hatte, also sozusagen dauertest, kann ich nur sagen, absolut super Erleichterung. Kein Vergleich zu dem gefummel vorher.
Absolute Empfehlung.
Gruß
Balou
Na da bin ich auch mal gespannt.Wir haben unser WM gebraucht aus Erstbesitz gekauft, auch bei uns liegen diese Teile bei. Der Vorbesitzer wusste auch nicht wofür, für das Radio passen sie jedenfalls nicht. In den vollständig vorhandenen Gebrauchsanweisungen habe ich sie bisher auch nicht gefunden.
Gruß
Balou
Hallo,
wenn das WM in einer guten Werkstatt repariert wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Im Werk wird nach meiner Erfahrung seeeeeeeeeeeeeeeeeehr oberflächlich gearbeitet, kann eigentlich nur besser werden.
Mit der Versicherung und des Problems "Wirtschaftlicher Totalschaden" sollte man wirklich gut acht geben, die zahlen dann wirklich nur die Differenz zwischen Aufkäufer und Zeitwert. Also nicht den Reparaturauftrag zu früh erteilen. Im übrigen erzielt man in der Regel beim Verkauf des beschädigten Fahrzeuges selber einen besseren Preis als was die Aufkäufer bieten.
Das mit dem vorübergehenden Fahrbereit machen ist die richtige Idee, übrigens verwendet Hobby schon beim Neufahrzeug selber an den Ecken reichlich Butylband (und zwar Ego Tape2000) gibts übers Internet erheblich günstiger als bei Hobby.
Gruß
Balou
Hallo,
habe früher auch immer Sikaflex benutzt, ist in der Regel top. Bei dieser Anwendung jedoch würde ich auf UV Stabilität achten, die hat das 221 nicht. Letztes mal habe ich ein Product von Ottocoll verwendet UV Stabil. Verarbeitung und Haltbarkeit sowie Haftung sehr gut, mir gefällt es besser als Sika. Werde es das nächste mal wieder verwenden.
Gruß
Balou
Hallo,
oft treffen mehrere Sachen zusammen. Erstmal sind die Reifen ja schon ein paar Monate alt bevor sie zum Hersteller kommen, wenn dann das Fahrgestell z.b. erst einmal ein halbes oder dreiviertel Jahr auf Halde gestanden hat, bevor es an Hobby ausgeliefert wurde (kommt öfter vor)und dann nach Ausbau und Auslieferung an den Händler evt. noch ein Jahr dort bis zur EZ gestanden hat, bist Du schnell bei 2 Jahren.
Wo steht das die Reifen ab einem Alter von 6 Jahren getauscht werden müssen ? Dies ist nur der Fall wenn sie Risse oder porös sind, oder bei Anhängern mit Tempo 100 Zulassung. Wenn die Reifen immer ordentlich behandelt und gepflegt wurden, fahre ich sie bedenkenlos auch länger wenn sie noch top Profil haben. Also wegen dem Alter musst Du nicht wechseln, wenn das Fahrverhalten schlecht ist, kann es auch einfach am Modell bzw. der Reifenmarke liegen.
Gruß
Balou
Frag mal bei Sawiko, dürfte dort kein Problem sein.
Gruß
Balou
Hallo Franky,
ich habe schon vor vielen Jahren so eine Kofferanlage gebraucht übernommen. Habe dann ein neues hochwertiges LNB dabei besorgt. Dieser kleine Kunststoffspiegel ist jedes Jahr wochenlang in Kroatien im Einsatz und bringt problemlos ein Topbild, nur genau während eines starken Gewitters kommt es schon mal kurzzeitig zu Störungen. Vorher hatte ich einen größeren Metallspiegel, war nicht wirklich besser, aber die Farbe blätterte mit der Zeit und das Ding war immer schlecht zu verstauen. Ich bin, für meine Zwecke, mit der Kofferanlage voll zufrieden. Ach ja, befestigen tu ich sie mit der Klemmhalterung an der Heckleiter oder am Fahrradträger, geht problemlos. Für mich wäre die einzige überlegenswerte Alternative, eine automatische auf dem Dach, aber auch die hat Nachteile.
Gruß
Balou
Hallo,
ich habe jetzt mein Bett nach Herwigs Angaben ebenfalls nachgerüstet. Nochmals ein Dank an Herwig. Es ist kein großer Aufwand aber der Nutzen und der Gebrauchsfaktor ist riesig, eine wirklich lohnende Arbeit. Ich habe mir am Fußteil eine etwas andere Lösung einfallen lassen, da ich nicht genug Platz für den Dämpfer zwischen der Heizung und der Aufdopplung des Lattenrostes hatte. Zusätzlich habe ich mir noch eine Griffschlaufe am Lattenrost befestigt, damit ich nicht immer erst unter die Matratze greifen muss. Falls noch jemand aufrüstet, habe ich mal ein paar Bilder angehängt.
Gruß
Balou
Hallo Steuerbord,
genau dieses Modell haben wir auch vor 1 Jahr uns angeschafft. Wir haben noch einiges umgebaut und nachgerüstet, jetzt ist es für uns nahezu perfekt. Leider hatten wir beim Kauf einen ordentlichen Wasserschaden, den ich selbst repariert habe und dadurch einige Schwachstellen in der Verarbeitung entdeckt habe. Die Ursache für den Wasserschaden lag bei uns in der nicht dicht schließenden Stauklappe unter dem Bett.
Achte auf jeden Fall auf die Duschwanne, hat sehr gerne Risse. Ebenso die Kunststoff Säulen in denen die Rücklichter sitzen, waren bei uns von jeder Befestigungsschraube aus gerissen, ist recht aufwendig und teuer wenn Du sie austauschen mußt.
Das Modell und die Aufteilung sowie die Einrichtung sind absolut spitze, ich habe mich in noch keinem von unseren vorherigen WM so wohl gefühlt (nach unserem Umbau).
Wenn Du eine AHK nachrüsten mußt, kein Problem geht ganz einfach, bedenke aber, nur 1000 Kg Anhängerlast.
Der Ford Unterbau mit den 125 PS hat gute Fahreigenschaften und genug Leistung, der Dieselverbrauch ist auch ok. Wir würden es nochmal kaufen, obwohl die Verarbeitung der Aussenwände von Hobby recht schlecht ist.
Gruß
Balou
Hallo Wolle,
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten,da mußt Du mal Dein Basis-Fahrzeug benennen und wie schwer der Roller ist. Dann kommt es noch auf die verbaute Rahmenverlängerung an. Ich habe immer aussagekräftige Antworten schnell und kompetent von der Firma Sawiko bekommen.
Gruß
Balou
Hallo Dirk,
die Gasprüfung kannst Du auch bei den meisten Gas-Wasser-Sanitär Betrieben machen lassen. Die drücken die Gasleitungen im Haus genauso ab, ist Vorschrift, daher haben sie auch die Zulassung dafür in der Regel.Habe ich auch schon dort machen lassen, als gerade kein anderer Zeit hatte und ich zum TÜV wollte.
Gruß
Balou
Hallo Herwig,
vielen Dank zunächst für Deine Mühe. Ich habe mir den Link zum Lieferanten angesehen, liefert dieser auch jeweils nur 1 Stück? im Katalog steht Verpackungseinheit 5o Stück. Das wäre evt. ein wenig viele. :blush: Hast Du dort Deine einzeln bestellt bekommen?
Würde die gerne auch ordern, hier in Deutschland habe ich noch keinen passenden Lieferanten aufgetrieben.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Zum umrüsten musst Du eine neue Düse für den Grill haben, ob es die für Deinen Grill überhaupt gibt, bzw. ob das Flammenbild hinterher gut ist, ist nicht sicher.
Ich habe mich für einen neuen Cadac entschieden, den gibt es wahlweise mit 30 mbar und 50 mbar. 1,5m Schlauch ist schon gut, kommt natürlich darauf an, wo Deine Steckdose ist. Du kannst für die Steckdose auch den Anschluß einzeln bekommen und selber einen Schlauch zusammen setzen, aber die fertigen Modelle waren mir sicherer.
Gruß
Balou
Kann man gut selber erledigen, danach aber unbedingt sofort zur Gasprüfung. Ich habe es wie auf dem Bild gelöst,abgenommen habe ich das Gas hinter dem Kühlschrank (Gitter von außen ab, da war dann schon eine Schraubverlängerung,diese habe ich durch ein T.-Stück ersetzt und fertig). Denk nur daran, dass es Vorschrift ist, das der Absperrhahn der Gassteckdose sich nur bewegen darf wenn eine Schnellkupplung eingesteckt ist.
Gruß
Balou
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!