Hallo zusammen,
danke für Euere Wilkommensgrüße.
Ich weiß nicht, ob diese Antwort unter diesem Thema richtig aufgehoben ist, aber ich Antworte trotzdem einfach mal hier.
Ich habe das WM von Privat gekauft, von einem Rentnerehepaar die es wegen Krankheit abgeben wollten. Ich gehe nicht davon aus das sie etwas von dem Schaden wußten. Als ich ihnen das Problem mitteilte, boten sie mir gleich an das WM zurückzugeben, obwohl Vertragsmäßig die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Da mir das Fahrzeug jedoch so gut gefiel und zudem er nur 30000 KM gelaufen hat, einigten wir uns auf eine Entschädigung. Das traurige ist jedoch, das dass Fahrzeug nie im Winter gefahren wurde (immer 6 Monate in einer Halle), unfallfrei aus erster Hand und jede der 6 Dichtigkeitsprüfungen beim selben Hobby Händler wo er auch gekauft wurde durchgeführt und als Mängelfrei abgestempelt wurde. Alle Händler denen ich das Fahrzeug vorgeführt habe, waren meiner Meinung das dieser Schaden schon seit Jahren vor sich hin gammelt. Nun ist die Dichtigkeitsgarantie seit 1 Jahr abgelaufen, aber der Schaden entstand offensichtlich schon in der Garantiezeit, habe dann bei Hobby angefragt und gleich eine kurze mail bekommen, dass ich mich an einen Händler wenden soll, da Hobby nicht mit Privatleuten korespondiert. Das habe ich getan, nachdem ich aber den Reparaturweg des Händlers erfahren habe, verzichte ich lieber (er wollte die faulen nassen Fußhölzer einfach drin lassen und neue vor schrauben). Ich habe nun alles faule, nasse Holz entfernt, auch die Fusshölzer der Heck und Seitenwand in dem Bereich und baue ihn nun wieder auf. Der Wassereinbruch kommt übrigens durch die Staufachklappe, sie zieht nicht festgenug an, sodass die Ecken noch licht durchlassen. Auch ist die Ecke hinten fehlerhaft abgedichtet ( noch ein Loch am Ende der Zierleiste Schürze/Aluaufbau gefunden).
Da ich schon früher mehrere Wohnmobiele komplett selber gebaut habe und schon viele Reparaturen wie neue Dächer oder Seitenwände durchgeführt habe, ist dies kein Problem für mich, ausser der fehlenden Zeit. Wenn Ihr Interesse an der Reparatur habt, stelle ich gerne mal nach und nach ein paar Bilder ein.
Gruß
Balou