Naja, das Problem mit dem Fernseher haben wir nicht, da wir keinen Fernseher im Womo haben und auch nie einen haben werden. Und ob das nun eine "richtige" Fahrzeughalterung ist, das ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich hab einen Feuerlöscher dabei. Wo will der denn hin, wenn ich wo drauf fahre? Der brettert höchstens gegen das Unterteil vom Sitz.
Beiträge von Ponderosa
-
-
Ah, jetzt hab´ ich´s gesehen: wenn wir zusammen fernsehen wird der rechte Sitz direkt nach hinten gedreht, damit man die Beine auf die Seitensitzbank legen kann (deswegen hat´s ja schon mit dem 2 kg nicht geklappt).
Bei der Gelegenheit: das ist keine Fahrzeughalterung (die haben mindestens 2 umlaufende Bänder oder klappbare Bügel etc.. Die Montagefläche- und Verschraubung muss natürlich auch dazu passen; steht aber in der Anleitung)!!! Hoffentlich hast Du damit nie einen Unfall
. -
Nein, das hab ich noch nicht rausbekommen. Aber ein guter Bekannter wohnt in der Schweiz, hat ein 8 Tonnen Wohnmobil, so ein Allradmonster, und er hat gesagt, dass er noch nie nach einem Feuerlöscher gefragt wurde. Aber was solls, ich hab jetzt einen drin, und jetzt mach ich mir keine Gedanken mehr drüber.
-
Hat schon jemand gefunden, wie viel der "falsche" Löscher in der Schweiz kostet?
-
Dazu habe ich eine Frage:
Ist das ein Schaum oder Pulver Löscher?Ist das ein ABC Feuerlöscher?
Das ist ein Pulverlöscher
-
Interessant

Löscher mit Fahrzeughalterung für popelige 29 Ökken? Ich glaub, ich kauf denen das Lager leer

An der Stelle zwischen Sitz und Seitensitz hab´ ich nicht ´mal den 2kg mit Fahrzeughalterung untergebracht; das muss bei Dir also vieeel breiter sein. Sitzdrehung und Beinfreiheit weiterhin nicht eingeschränkt?
Ja, das Angebot ist schon krass! Der 6kg passt bei mir genau da rein, und der Sitz lässt sich problemlos drehen. Müsste eigentlich bei dir auch passen. Ich hab den an die Seitenwand der rechten Sitzbank geschraubt.
-
Hallo Charly,
danke für deine Nachricht. Ich habe mich entschieden, einen 6kg Feuerlöscher zu kaufen. War beim Globus Baumarkt im Angebot. Unser Autozubehörhändler verlangte 69 Euro und beim Globus hab ich genau den gleichen für 29 Euro bekommen. Unglaublich. Hab ihn natürlich gekauft und er passt wunderbar zwischen den Beifahrersitz und die Quersitzbank. Ich war erstaunt!
Und jetzt sind wir auf der sicheren Seite. Wir werden weiterhin durch die Schweiz fahren, da wir schon von viel Abzocke in Österreich seitens Asfinag mitbekommen haben. Einmal und nie wieder.
-
Alles anzeigen
Hallo Peter,
interessant; das hab ich nicht gewusst und gleich beim TCS gesucht. Tatsächlich: ab 3,5 to sind 6 kg vorgeschrieben. Gemeint sind damit die meist außen in einer besonderen Box (Lkw, Zgm etc.) oder im Innenraum in einem besonderen Fach (KOM) montierten, etwas leichteren 6 kg Patronen. Allerdings habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie ein nicht vorhandener 6 kg Löscher geahndet wird.
Das heißt: der Platz incl. Fahrzeughalterung und deren Befestigung muss schon mal vorhanden sein. Da sehe bei unserem Auto erst mal schwarz.
Seit 2006 habe ich nur noch Fahrzeuge über 3,5 to und fahre durch die Schweiz. Dabei bin ich noch nie irgendwie kontrolliert worden; wär ja ein Leichtes: hab ja keine sichtbaren Vignette und bin gern mal zügig unterwegs.
Nach dem Wegfall der 10-Tages-SVA muss ich mir sowieso überlegen, wie ich in den Süden kommen. Dank Euro6x relativiert sich jetzt die Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen der Schweiz und Österreich.
Bei der Gelegenheit: natürlich ist bei uns trotzdem vorgesorgt.
Auf Augenhöhe neben der Küche steckt ein Löschdecke. An der Stehwand zwischen Seitensitzbank und Eingangstür ist ein 2 kg Löscher mit KFZ-Halterung (durchschraubt) montiert.
-
Hallo zusammen,
wir fahren demnächst nach Italien und müssen durch die Schweiz durch. Nicht genug, dass wir Schwerlastabgabe zahlen müssen, Jetzt hab ich gelesen, dass die Schweizer bei Womos über 3,5 Tonnen einen 6kg Feuerlöscher vorschreiben. Komischerweise weiß der ADAC nix davon, zumindest steht nichts in den ganzen Unterlagen, die wir über die Schweiz bekommen haben. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich halte das für einen kompletten Schmarrn, dass ich einen klobigen 6kg Feuerlöscher kaufen soll, und den womöglich irgendwo hinschrauben muss. Ich hab einen 2kg Feuerlöscher dabei und das reicht doch eigentlich!
-
Hallo zusammen,
ich hab ja schon mal drüber berichtet, dass meine beiden Aufbaubatterien nach 8 Jahren jetzt am Ende waren, und ich zu dem Schluss gekommen bin, weiterhin bei AGM zu bleiben, aber nicht zwei, sondern nur noch eine 95 Ah Batterie einzubauen, da wir keine großen Verbraucher haben und auch kaum autark stehen.
Jetzt hab ich hab mich mit einem Freund, der mal KFZ Meister war, an die Sache ran getraut. Nach 2,5 Stunden war alles erledigt, und ich habe jetzt eine neue AGM Batterie von Varta unterm Beifahrersitz. Den Fahrersitz mussten wir nicht ausbauen, die Batterie konnten wir ohne Probleme vorne durch die Lüftungsklappe rausziehen, was enorm Zeit gespart hat. Den Beifahrersitz auszubauen war natürlich nervig, weil man an ein paar Schrauben schlecht ran kommt, aber durch das Anschauen einiger Tutorials und mit professionellem Werkzeug meines Freundes war das auch kein Problem.Jetzt bin ich gespannt, ob die eine Aufbaubatterie tatsächlich genügt, aber wenn nicht, ist schnell eine zweite unterm Fahrersitz wieder eingebaut.
-
So, jetzt hab ich alle Beiträge zu der Italienischen Warntafelgeschichte gelesen, aber bin jetzt noch verwirrter als vorher. Wir fahren im April nach Italien und haben eine fest verbaute Motorradrampe an unserem Hobby T70E, da steht unser E-Roller drauf. Muss ich jetzt eine Warntafel anbringen? Da mussten wir die Portugiesische Tafel an der Grenze umdrehen, weil die nur 3 rote Balken und die Italienische 5 rote Balken hat. Frankreich interessierte sich komischerweise gar nicht für Warntafeln, aber dafür muss man ja mit 4,25 Tonnen diese hübschen Aufkleber wegen des toten Winkels ankleben.
Hab gerade beim ADAC gelesen, dass wir definitiv eine Tafel brauchen! -
Alles anzeigen
Hallo Peter,
sorry, aber ich kannte den Aufbau des CTek nicht.
Ok, der hat einen eigenen Akku mit ca 120ah. Heißt letztendlich nichts anderes, als dass Du eine weitere Batterie anklemmst.
Aber wenn das CTek leer ist, bzw am kritischen Punkt des Akkus, lädt da auch nix mehr.
Oder hattest Du das so gedacht, dass Du das CTek ab und an wieder voll lädst und dann wieder an die Aufbaubatterie hängst?
Das würde natürlich funktionieren.
Gruß
Olaf
Genau so läuft es. Und der Tipp von Markus mit dem Kabelpaar werd ich machen, und damit komm ich auch jederzeit an die Batterie unter dem Sitz ran! So langsam kommt Licht ins Dunkel.
-
Halleluja, Markus! Genau so etwas hab ich gesucht! !
Vielen Dank für den Tipp! Ich liebe diese Gruppe!
-
Alles anzeigen
Hallo Peter, es sollte ein Ladegerät mit Erhaltungsladung unter dem Beifahrersitz verbaut sein. Bei mir ist ein Dometic perfekt Charger verbaut. Wenn du die hintere Abdeckung an der Beifahrerkonsole entfernst, siehst du das Ladegerät.
Das Dometic Ladegerät wird aber nicht eine bereits tiefentladene Batterie aufladen. Unterhalb von etwa 10.5 volt Batteriespannung diagnostiziert das Ladegerät einen Batteriedefekt und zeigt Error LED Code.
In dem Fall kannst du nur mit einem kleinen externen Ladegerät 5 A zum Beispiel auch über eine 12 volt Steckdose im Aufbau die Batterie wieder langsam laden.
Generell soll Tiefentladung vermieden werden. Je nach Extras an Bord, kannst du von 1 A / Tag Entladung ausgehen. Je nach Alter/Zustand der einen Aufbau-Batterie kann das Womo mindestens 30 Tage ohne nachladen stehen.
Gruß Ronald
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich könnte also mein Cetek CS Free (lädt auch mit 5 Volt) an dieses Gerät hängen? Die letzten 8 Jahre hab ich mich noch nie um die (unnötigerweise 2) Aufbaubatterien gekümmert. Ich dachte, das Ladegerät da unten läuft nur am Landstrom. Da läuft dann auch der Ventilator, sobald man am Landstrom hängt.
-
Und wo bekommst du den Strom für das Ctek her
?Das Ctek CS Free hat einen Akku. Die Weiterentwicklung vom normalen Ctek 5.0 welches nur mit Stromanschluss funktioniert. Das Ctek CS Free kann ein Auto mit leerer Batterie nach 15 Minuten starten und kann auch als Ladeerhaltung eine Batterie "pflegen" wenn man keinen Landstrom zur Verfügung hat. Deshalb will ich ja versuchen, dass ich an die Aufbaubatterie komme. Scheiß Lösung unterm Ducatositz! Welcher Dackel ist denn eigentlich auf die Idee gekommen? Oder warum macht man nicht einfach einen Deckel vorne dran, damit man jederzeit an die Pole kommt?
-
Das kann ich unterschreiben. Ich lade regelmäßig mit Landstrom. Brauch kein extra Ladegerät.
Gruß Uwe
Und was würdest du 4 Monate lang ohne Landstrom machen? Das ist ja die Frage!
-
Mein Hobby steht 4 Monate im Freien ohne Strom da. Ich habe dort keinen Landstrom. Ich habe zwar ein Ctek CS Free, welches ich an die Pole im Motorraum anschließen kann, aber dann wird nur die Starterbatterie am Leben erhalten. Aber ich habe mir angewöhnt, die Starterbatterie über diese 4 Monate, die das Womo abgemeldet ist, auszubauen (geht ja ruck zuck) und die überwintert daheim im Warmen! Aber die Aufbaubatterie unterm Sitz kann ich ja nicht so einfach ausbauen, deshalb würde ich gerne mein Ctek CS free dort ranhängen um die Batterie schön am Leben zu erhalten. Aber ich komme nicht an die Anschlüsse ran. Daher war die Frage, ob man die irgendwie nach außen verlegen kann, um das Ladegerät (was übrigens sensationell ist!) anzuschließen.
Außerdem gibt es so viel verschiedene Aussagen, ob die Aufbaubatterie am Landstrom mitgeladen wird oder nicht. Das hab ich noch nicht genau klären können.
-
So, ich bins nochmal!
Ich habe mich jetzt - nach Abwägung all eurer Tipps und Empfehlungen (wie immer im Leben sind 50% für AGM und 50% für LiFePo - für eine AGM Batterie als Aufbaubatterie entschieden.
Nachdem die ja mühsam unterm Sitz ausgetauscht werden muss, kommt man ja dort niemals wieder hin und kann die somit mit einem Ctek Ladegerät (Fahrzeug ist ja 4 Monate abgemeldet) laden.
Die Solarplatte (120 Watt auf'm Dach) nützt im Winter ja auch nichts, also, wie kommt man an diese Batterie ran, um sie zu laden. Kann man da beim Einbau irgendwie Kabel so verlegen, damit man an den Plus- und an den Minuspol kommt, oder ist das ein Schmarrn von mir? -
Also, vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine AGM Batterie mit 95 AH einbaue, und mich die nächsten 8 Jahre darüber freuen, dass ich wieder nix von der Batterie mitbekomme, außer dass sie dafür sorgt, dass Licht brennt, die Wasserhähne laufen und unsere Handys und Kameras geladen werden.
Ich werde auch keinen Shunt einbauen, damit ich dauernd draufschaue, ob ich nun viel oder wenig reingeladen oder rausgezogen wird. Den Rest macht die Solarplatte und der Landstrom, an dem wir fast jeden Tag hängen.
Aber es ist klasse, dass man hier so viele Antworten und Tipps bekommt. Da werde ich in nächster Zeit wohl öfters mal eine Frage stellen.
Bis bald.
Peter
die Hossis"Die HOSSis on tour" Ein schwäbisches Ehepaar unterwegs im Wohnmobil. Die HOSSis on tour soll kein Urlaubs-Blog sein, sondern einfach ein aneinanderreihen von…www.youtube.com -
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt im März, wenn unser Womo wieder angemeldet ist, einen Termin beim Wohnwagenhändler, der wird den Brenner reinigen und alles prüfen. Ich lass da mal schön die Finger weg. Ich trau mich an alles ran aber nicht an Gasgeschichten.
Gruß
Peter