Hallo zusammen
hat jemand eine Anleitung zum Wechsel des Luftbalgs der Goldschmitt Luftfederung (Vorderachse)
Wo tipps auf was man besonders zu achten hat bzw mal eben falsch macht?
Am Freitag steht diese Arbeit bei mir in Eigenregie an.
Bin nicht ganz dumm was vieles angeht, aber Tipps von jemanden der es schonmal gemacht hat, sind sicher nie verkehrt ![]()
Danke
gruß Manuel
Beiträge von m1nz5
-
-
Die G607 Prüfungen mache ich natürlich auch wieder.
Mein Gespräch lief sehr gut.
Ich sage euch bescheid, wenn ich "einsatzfähig" bin und welche Umfänge ich alles abdecke.
-
Danke
die berufliche Entwicklung....
Studium ; Ausbildung beim TÜV Hessen
Die haben mich dann sehr verärgert bzgl Arbeitsort / Einsatzgebiet.
Dann habe ich ein sehr gutes Angebot in der Konstruktion (auch Automobilbranche) erhalten. Nebenbei die Selbstständigkeit aufgebaut.
Und nun hat mir mein ehemaliger vorgesetzter vom TÜV, der mitlerweile bei der GTÜ ist, ein sehr unmoralisches Angebot unterbreitet. HU/AU Geschäft mit Schadengutachten kombinieren. Rein finanziell gesehen, kann ich das nicht ausschlagen.
Work-Life-Balance...muss ich noch mit ihm klären da die ein oder andere Annehmlichkeit des PC Jobs wie Home-Office wegfallen. Mehr Spaß auf lange sicht habe ich defintiv mit HU/AU. Der Wechsel war nur aus persönlichen Konflikten mit der Personalabteilung...
Wir freuen uns auch schon sehr bald die ersten Touren zu machen und im Sommer 3 Wochen nach Kroatien
-
Hi
Danke
PN ist raus
Und im Vorstellungs-Thread habe ich auch was gepostet... -
Hallo
ich hole in 2 Wochen meine Sphinx ab.
Kurz zu mir:
Vorname: Manuel
Ingenieur: noch Konstrukteur, bald wieder TÜV-Prüfer und parallel selbstständig als KFZ Schaden- und Wertgutachter
4 Kinder
Motorradfahrer
Jetski Fahrer (SeaDoo Spark und Yamaha Superjet)
Nun zur Sphinx:
Es ist eine Sphinx geworden auf Grund unserer Anforderung mit 6 eingetragenen Sitzplätzen
Hatte schon vorher diverse Fahrzeuge angesehen (auch deutlich teurer; Concorde beispielsweise) die Murks waren
2010er
166.000km
erste Hand
177Ps Handschalter
5.2t ZGG bei 3t Anhängelast
Scheckheftgepflegt und volle Historie nachweisbar
Luftfederung, Alufelgen, Spurverbreiterung vorne
Sitzbezüge inkl. Fahrer und Beifahrersitz bei Rühl Automotive Ledermanufaktur beziehen / umpolstern lassen.
Schiebefenster im Bereich der Eingangstür
Zusatzklappe Fahrerseite im Bereich der vorderen Sitzbank
Solaranlage
Ladebooster
Scheinwerfer vorne neu
Reifen vorne neu
Fahrwerk / Rahmen guter Zustand, da Garagenfahrzeug
Im Grunde nichts besonderes.
Auf Grund des Kaufpreises habe ich den ein oder anderen Mangel in Kauf genommen und werde es selbst wieder schick machen...so ist das eben nach 15 Jahren.
Bei Fragen jeglicher Art, einfach melden
Und wenn jemand ein Schadens- oder Wertgutachten braucht bin ich auch euer Ansprechpartner das die Zahlen stimmen
gruß Manuel -
Hallo Paul,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Ich habe das Thema hier genau verfolgt und aus diesem Grund auch akribisch gemessen
ich habe sehr nah am Rand gemessen. Zwischen Heizungsrohr und Wand. 10cm weg...alles trocken mit Werten unter 20
In der Wand auch.
Die Sphinx stand immer in einer Garage, wenn sie nicht genutzt wurde. Das ist denke ich viel wert.
Ich werde das Fahrzeug in 2 Wochen abholen.
Eckdaten:
Bj 2010
166.000km
Handschalter
Luftfeder + Goldschmitt Felgen vorne (mal sehen ob ich die Sphinx dann auch auf 5400 ZGG kriege)
3t Anhängelast
sehr gepflegt innen wie außen (neues Leder einheitlich samt Fahrer/Beifahrersitz als größte Sache)
Problematik mit der Duschtasse kannte der Besitzer und ist beseitigt.
unterboden (rost) wenig
Ich muss allerdings ein paar Sachen machen:
- toilette refresh kit (hygiene..persönliche sache)
- Wasserhahn küche erneuern
- schränke scharniere + schließer einstellen
- luftbälge vorderachse erneuern
- dichtungen in den klappen erneuern (optische gründe, da die gummileisten bissle abgenutzt sind)
- trittstufe richten
- Bezug alkoven dach hängt runter...da mache ich im alkoven einmal alles neu. somit würde ich auch entsprechende feuchtigkeiten sehen
- unterboden rostumwandler + schutz
- alle dichtungen erneuern + zusätzlich dichtband kleben
mein fahrzeug würde worst-case recht viel draußen stehen
preislich liegt das gute stück bei 38k
absolut fair
ich bin an 6 sitzplätze gebunden und will zuladung + anhängelast
daher fallen so sachen wir sunlight a70 etc. raus
eine concorde für 60k angesehen...total schlechter zustand fürs geld
ein büstner 747 angesehen (50k)..wasserschaden vom alkoven durch die seitenwand so dass der doppelboden durchgefault ist
von daher....selbst wenn ich an der sphinx noch etwas machen muss...und ich kann/mache auch alles selbst. halle ist vorhanden, werkzeuge, hebebühne etc. pp
ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich schon einmal -
Hi
danke für die Rückmeldung
Der Besitzer ist mit allem sehr penibel umgegangen grundsätzlich.
Auch neuer TÜV vor Verkauf ist ihm wichtig etc.
Ich habe ein Gerät mit Kugelkopf (TROTEC) genutzt
Ich wusste nicht, wie viel Metall da im Randbereich vorhanden ist und bin davon ausgegangen das es daran liegt.
Alles andere scheint iO zu sein.
Geht man 5cm weiter vom Randbereich weg ist alles trocken UND in der Wand darüber auch. Daher umso mehr Verwunderung über die Zuverlässigkeit des Ergebnisses. Hab wirklich 1 cm neben der Wand gemessen.
Wir sind 6 Personen. Auf dem Markt gibt es nicht sonderlich viel Auswahl wo Preis/Leistung passen aber Schrott will ich nicht kaufen -
Guten Tag,
ich habe mir am vergangenen Wochenende eine Sphinx angesehen und würde sie gerne kaufen.
Auf Grund dieses Threads habe ich ein Feuchtigkeitsmessgerät mitgenommen
Unter der Matratze im Alkoven in der Ecke schaut es so aus, wie hier in Kapitel 1 Bild 2.
Messe ich Feuchtigkeit liegen die Werte konstant bei über 80!
Gehe ich ein Stück von der Ecke weg ist wieder alles gut.
In der Seitenwand ist aber nicht. Werte von 15-17
Ums Fenster herum oberhalb 40.
Nun bin ich total unsicher ob ich mist gemessen habe oder das Fahrzeug feucht ist...
Gibts noch einen Tipp zur Überprüfung?
Fahrzeug stand wohl immer in einer Garage außer bei Benutzung. Dichtigkeitsprüfung ist neu (auch nicht viel aussagend). Dichtnähte wurden nie erneuert...
gruß Manuel