Beiträge von Ralf Sorgatz

Partner:
Feiertag?

Moin,

wenn wir unseren Kastenwagen bekommen, möchte ich schnellst möglich die AGM Batterie da raus haben und eine Lithium Batterie verbauen. Aktuell ist eine 95 AH verbaut. Kann ich ohne Probleme eine Batterie mit grösserer Kapazität verbauen und ist eine Batterie mit Heizung sinnvoll ? Ist Bluetooth auch erforderlich, da man die aktuelle Ladung ja auch über das Bordpaneel sehen kann ? Wintercamping haben wir nicht vor.

Da es auch riesiege Preisunterschiede gibt, wo sollte man die Finger von lassen ?

Da wir Neulinge sind, macht man sich ja Gesdanken, wie man demnächst alles gebacken bekommt.

Problem fängt schon morgens zum Frühstück an, wie mach Ihr Euer Toast ?

Taugen diese Teile etwas, die man auf den Gaskocher stellt ? Wir möchten so platzsparend wie möglich einpacken

Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert, sobald das Fahrzeug zugelassen ist, wird die Herstellergarantie laut Aussage des Verkäufers angepasst, also bei Citroen korrigiert. Herstellergarantie ist vom Tag der Erstzulassung 24 Monate. Vom Reisemobilverkäufer gibt es ab Übergabe, 12 Monate Gewährleistung. Das ist der aktuelle Stand. Sollte sich da etwas ändern, so werde ich es hier kommentieren.

Im übrigen habe ich mir jeden Schritt auch schriftlich festgehalten, sollte es in Zukunft doch Probleme haben 😉

Also könnte der Händler, falls es ein Gebrauchtfahrzeug ist, auch 24 Monate Gewährleistung geben?

Stress Dich nicht. Citroen passt das an. Besorg Dir das Dokument zur Erstzulassung und dann geh zu Deinem Citroen-Partner. Kein Problem. Unser Stand mehr als Jahr beim Händler, die Auslieferung an Hobby lag noch weiter zurück. Wurde angepasst und alle Leistungen während der Jahre eins und zwei nach EZ auf Kosten des Citroen-Partners erledigt.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe jetzt schriftlich von Citroen, daß die Erstzulassung 2023 war und ich habe das an den Händler weiter gegeben, der sagte mir vorher am Telefon Erstzulassung 2025 🫣. Ich werde berichten wie es weiter geht

Hallo Ralf,

mein Händler hat mir, auf konkrete Nachfrage, mitgeteilt, das die Garantie bei Übergabe des Fahrzeuges angepasst wird. Mein Fahrzeug stand auch über ein Jahr beim Händler auf dem Hof.

Wenn ich das aber richtig verstanden haben, dann hast du ein Gebrauchtfahrzeug gekauft. Denn im Kaufvertrag steht ja angeblich Erstzulassung 06/25. Meinst du wirklich Erstzulassung oder die Übergabe des Neufahrzeuges an Hobby für den Ausbau?
    Viele Grüße! Thomas

Also es ist eine Tageszulassung 06/2025 Auch wenn das Chassis 2023 von Citroen an Hobby übergeben worden ist, kann es ja nicht sein, dass die Garantie ab dann läuft. Demnach hätte nie ein Kunde eine 2 Jährige Gewährleistung, weil das zeitlich nie funktionieren würde. Citroen wollte jetzt von mir per Mail den Kaufvertrag und den Personalausweis, vielleicht wird dort die Garantiezeit jetzt geändert

Da hier niemand die Historie des Fahrzeugs kennt, müsstest du das konkret mit deinem Verkäufer abklären.

Alles was wir hier sagen können, wäre nichts als Kaffeesatzleserei.

Ob der Händler vergessen hat das Garantie strartdatum zu ändern, bei Citroen, oder etwas anderes. Vermutlich die Entsorgung eines Lagerfahrzeugs des Händlers über die Mietflotte?

Das Fahrzeug hat 50 km auf dem Tacho, ist eine Tageszulassung von 06/2025 was soll es da an Historie geben?

Also, es geht um einen Hobby Vantana.

Im Kaufvertrag steht Erstzulassung 06/2025 . Modell soll ein 2024 er sein, 50 km auf dem Tacho

Den KFZ Brief/ Zulassungsbescheinigung habe ich noch nicht, da das Fahrzeug erst im Oktober ausgeliefert wird

Laut FIN Abfrage bei Citroen, ist die Garantie 06/2025 abgelaufen, weil das Fahrzeug 05/2023 an Hobby übergeben wurde

Was nun ?

Wir haben uns nach langer Suche, einen Hobby Vantana On Tour Edition K60 FT zugelegt, Modell 2024 als Tageszulassung. Die Auslieferung ist allerdings erst im Oktober

Da wir mit Camping ziemlich bei Null anfangen, werden noch viele Fragen kommen