Guten Morgen Zusammen, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
Bei meinem Womo gibt es eine (ACHTUNG) ab Werk NACHGERÜSTETE Rückfahrkamera. Deshalb verläuft das Kabel nicht im, sondern unter dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite. So weit, so gut....
Mein Womo hat die aufgesetzte Heckstoßstange mit den Leuchten und dahinter läuft im rechten Holm ein Kabelkanal nach oben zum Dach in den Dachspoiler. Von dort verläuft das Kabel in die Mitte und kommt aus einem kleinen Loch, ca 10mm nach außen. Die Verbindung zwischen Kabel und Kamera liegt quasi unerreichbar im Dachspoiler. Den Fehler, warum meine Kamera nicht mehr ging, habe ich auch relativ schnell gefunden: Die Kabellitzen an der Kamera waren praktisch abgegammelt: mir fiel bei der Demontage die Kamerakugel quasi entgegen..... Wie bin ich nun an das Kabel gekommen? Ich habe die Versiegelung am Dachspoiler gelöst (muss ich sowieso neu machen) und konnte so den Dachspoiler unten etwas anheben und mittels eines kleinen Keils fixieren. So kam ich an das Kabel und konnte den Stecker lösen. Ich habe jetzt das Loch, wo das Kabel rauskommt, vergrößert und mit einem vernünftigen Gummidurchlass versehen, so dass ich künftig einfach das Kabel leicht demontieren und die Kamera tauschen kann.
Ich warte jetzt noch auf die neue Kamera und dann sollte alles wieder okay sein.
Aber wie man seitens des Herstellers so etwas bauen kann, verstehe ich nicht...... Da kommt man ohne vernünftiges Werkzeug und Fachwissen nicht zerstörungsfrei ran......
Ich danke auf jeden Fall für eure Hilfe und stehe euch allen auch gern für Fragen zur Verfügung.
LG
Stefan