Leistung von Duc 244 mit 128 ps?

Feiertag?
  • hallo,
    ich habe gelesen dass es beim Motor des Duc 244 mit 128 PS deutliche Leistungsstreuung, vor allem nach unten, geben soll.
    Da wir bald selbst mit einem aus BJ. 2005 unterwegs sind wollte ich mal fragen ob man dies auch ohne aufwendige Messung in einer Werkstatt feststellen kann bzw. ob ihr, falls betroffen, es irgendwie anders gemerkt habt.
    Gibt es vielleicht davon betroffene Motor- oder Fahrgestellnummern. Ist dies überhaupt wirklich ein Thema?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Monika und Helmut


    Hobby AK 725 FMC Bj. 2005

  • Hallo Helmut,


    Sicherlich gibt es Leistungsunterschiede bei gleicher Motorenbaureihe.
    Die Frage ist doch, ist das wirklich so oder ist das nur der Eindruck das ein Fahrzeug weniger Leistung hat.
    Rausbekommen kannst Du das nur über einen Leistungsprüfstand.
    Alles andere, meine ich kann man vergessen.
    Den die Fahrzeuge die man beurteilt sind ja nicht alle gleich, Gewicht, Alter, Art und Ausstattung.
    Wichtiger ist es zu wissen das z.B. der Zahnriemen regelmäßig erneuert wurde und auch die Filter gewechselt wurden.
    Den ein schlechter Kraftstofffilter oder verstopfter Luftfilter kann deinem Motor auch die Leistung nehmen.
    Bei deinen 128PS hast Du einen 2,8 ltr. JTD Motor.
    Es gibt den gleichen Motor aber auch mit 146PS. Dort steht auch 2,8JTD auf der Seite. Einen kleinen Zusatz gibt es aber im Grill, und der heißt " POWER " und schon geht das Fahrzeug auch besser.
    Ich glaube es ist schwer mit dem Gefühl zu beurteilen ob die Leistung verschiedener Fahrzeuge identisch ist oder nicht.


    Wünsche Euch aber trotz allem immer gute Fahrt.
    Grüsse Michael

  • Hallo Helmut,


    ich denke mal, das Michael da recht hat, >Gewicht, Alter, Art, Ausstattung< und Leistungsschwankungen wird es auch geben, aber bestimmt nur in geringen Maßen. Bei deinen Fahrzeugdaten >Fiat Ducato 2.8JTD Hobby 725 AK FMC, Hubraum 2800ccm, PS 128, Leergewicht 3800 kg, Zuladung 700 kg, Anhängelast 1550 kg, Dachlast 50 kg, Länge 7.46 m, Breite 2.28 m, Höhe 3.05 m< sind 128 PS nicht das meiste und wie Michael schon sagte, gibt es den mit 146 PS und 160 PS. http://www.google.de/imgres?sa…0&ndsp=27&ved=0CGAQrQMwAw
    Solange du kein Gebirgsjäger bist, wirst du mit dem Schlachtschiff auch gut durch die Gegend schippern können. Ein wirklich tolles WoMo der Hobby 725 AK FMC, innen wie außen!
    Wünschen euch viel Spaß damit.


    An dieser Stelle von uns noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & Honda Forza Spezial Edition 125

    what else

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Antworten.
    Ich stimme euch in euren Aussagen absolut zu. Zudem hat mein bisheriges Mobil bei mindestens voll ausgenutzten 3,5 t eine Leistung von 92 PS.
    Somit habe ich mit dem neuen eine wahre Rakete :lol:
    Also mir reicht die Leistung und ich werde hier auch nichts nachprüfen. Mir ging es nur darum das an anderer Stelle intensiv über genau diesen Motor mit 128 PS und 2,8 JTD diskutiert hatte da hier zumindest der Eindruck von einer Toleranz in Richtung weniger ausgegangen wird.
    Persönlich bin ich bei Reisen mit meinem Mobil nie auf der Flucht und geniesse so gut es geht auch die Landschaft. Daher fahre ich auch nach Italien nicht mehr Autobahn sondern über Felbertauerntunnel und Cortina.

    Viele Grüße
    Monika und Helmut


    Hobby AK 725 FMC Bj. 2005


  • 1. Also mir reicht die Leistung .........Persönlich bin ich bei Reisen mit meinem Mobil nie auf der Flucht und geniesse so gut es geht..........


    2. .........das an anderer Stelle intensiv über genau diesen Motor mit 128 PS und 2,8 JTD diskutiert hatte da hier zumindest der Eindruck von einer Toleranz in Richtung weniger ausgegangen wird.


    1. Das sollte auch die richtige Einstellung für euch sein, denn da habt ihr ja ein tolles WoMo!


    2. Das mit den Diskussionen an anderen Stellen ist immer so eine Sache, unser Ford läuft (noch) :) super, ist aber in anderen Foren als "das schlimmste, was sich antun könnte" bezeichnet worden, wenn man dann etwas nachforscht sieht man, dass sich diese vorkommenden Probleme durch alle Marken zieht.


    Lass deinen Großen erst einmal kommen, mach die erste Fahrt und bleib realistisch bei den Datenvorgaben. Du must nur 6kg pro PS mehr ziehen als wir mit unseren Kleinen. ;) und wie du ja schon sagtes: bist ja nicht auf der Flucht :lol:

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & Honda Forza Spezial Edition 125

    what else

  • Hallo Schildi,


    hab dir eine PN geschickt !


    Falls der Tip dir was bringt kannst du ja gerne dann hier berichten!


    Gruß Ernst

    Hobby 615AK KM Allkoven auf Fiat 2,8 JTD, Ez.2005

  • Irgendwo habe ich es auch schon mal gelesen, dass die nicht auf die angegebene Leistung kamen. Das Problem gab es aber nur bei den 128 PS JTD Motoren der ersten Generation. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen bestimmten Sensor aus dem 2,3 JTD einzubauen. Soll Fiat sogar selbst gemacht haben bei Kunden die sich über Leistungsschwund beschwert haben. Bringt wohl Leistungsmäßig so einiges.

    Gruß Christoph


    Hobby AK 670KMC
    Fiat Typ244 2,8JTD
    BJ 2004

  • Hallo,
    Was haltet ihr von Chip-Tuning ? Da kann man doch auch einiges rausholen, man muss das ja nicht bis aufs Letzte ausreitzen.
    Gruß Michael

  • Hallo alle zusammen,



    wir haben hier im Forum schon einige Male etwas dazu geschrieben. Einfach mal suchen in den alten Beiträgen.


    Chip Tuning und ein vernünftiger Geschwindigkeitspegel kann auf jeden fall den Verbrauch senken. Das war mein Fazit
    um es zu versuchen. Ich habe den Chip nun seit 2010 drin und meine das es sich gelohnt hat. Mein Verbrauch ist
    sehr günstig. Ich der Flucht oder auf der Rennstrecke bin ich mit meinem Lady nie.


    Bei älteren Fahrzeuge die schon eine gewisse Kilometerzahl runter gespult haben, sollte man sich gut informieren, bevor man so was in Angriff nimmt.


    mfg


    Werner

    Dethleffs XLI premium 7850 EB
    Fiat Ducato 3,0

  • Hallo Werner,


    von wem ist dein Chiptuning und könntest du vielleicht noch etwas zu den spürbaren Vorteilen und den Kosten sagen.
    Ich hatte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und dabei auch nach dem möglichen Umbau des Railsensors gefragt doch man empfahl mir ein Ciptuning mittels Box um diese auch ggf. in ein anderes Mobil einbauen zu können.
    Meines hat nun ca. 55000 km runter sodaß ich denke ich könnte es von den Kilometern her noch angehen.

    Viele Grüße
    Monika und Helmut


    Hobby AK 725 FMC Bj. 2005

  • Hallo Helmut,


    ja, der 2,8 Diesel mit 128 PS ist für die Leistungsstreuung bekannt. Teilweise war dieL leistung so schlapp, dass der nächstkleinere Motor 2,3 Ltr (?) mehr Leistung bot.


    Ich war, während der Garantiezeit unseres Hobby AK 605, nahe dran mal auf einen Prüfstand (in Düsseldorf) zu fahren - aber später siegte die Vernunft ;)


    Als einziges Manko erlebte ich die Leistung am Berg, sonst war alles gut. Also, da es kein Rasemobil sondern ein Reisemobil ist war es mir dann später egal, ob der Motor tatsächlich 128 PS oder nur 110 PS leistete.
    Dafür ist der Motor so gut wie unkaputtbar - das ist doch auch schon was ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Bei unserem Ducato habe ich seit letzter Woche neue Software drin. Und der Unterschied ist spürbar gerade mit dem langen 5tem Gang. Das Problem war immer wenn ein kleiner Hügel kam musste ich in den 4ten zurückschalten. Es ist vorgekommen, dass ich beim überholen eines Lkw hinten wieder einscheren musste wen es auf einmal leicht bergauf ging. Es war nervig.
    Da wir übers Wochenende unterwegs waren konnte ich es genügend testen. Bin die ganze Zeit so um die 110 km/h unterwegs gewesen und auch hier konnte ich noch locker zum Überholen ansetzen, auch wenn es bergauf ging.
    Die neue Software wurde für meinen Ducato extra geschrieben, keine Box oder 08/15 die überall aufgespielt werden kann. Alte ist problemlos wieder aufspielbar.
    Bei Interesse kann ich hier gerne einen Kontakt vermitteln, das mit der Software macht mein Bruder. Kann hier mal bestimmt einen Forumsrabatt rausschlagen. Erfahrung ist auf jeden Fall da, die Jungs beschäftigen sich sonst nur mit Porsches und Audi RS.

    Gruß Christoph


    Hobby AK 670KMC
    Fiat Typ244 2,8JTD
    BJ 2004

  • Hallo Columbus,


    danke für den Tip. Werde gerne auf dein Angbot zurückkommen.
    Bist du ggf. auch in Warstein am Treffen?
    Habe selbst noch ein paar Terminüberschneidungen, würde aber gerne von Freitag Abend bis Sonntag mel vorbeikommen wenn es klappt.

    Viele Grüße
    Monika und Helmut


    Hobby AK 725 FMC Bj. 2005

  • Nein, bin nicht in Warstein. Menden liegt aber fast auf dem Weg, wenn man aus Richtung Ruhrpott kommt.

    Gruß Christoph


    Hobby AK 670KMC
    Fiat Typ244 2,8JTD
    BJ 2004

  • Hallo,
    Ich hab jetzt ein Chip Tunig der Firma Race Chip eingebaut und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Die Firma hat immer 3 Varianten pro Motor
    1. von 128 PS auf 160 PS und Drehmoment von 300 auf 363 Nm für 129.- Euro
    2. von 128 PS auf 166 PS und Drehmoment von 300 auf 381 Nm für 229.- Euro
    3. von 128 PS auf 167 PS und Drehmoment von 300 auf 384 Nm für 479.- Euro


    Ich hab mich für die mittlere Variante entschieden, da mir das Preis-Leistungsverhältnis am sinnvollsten erschien.
    Ich habe ja ganz bewusst auf mehr Drehmoment von unter herraus gehofft, da ich bei jedem kleinen Berg herunterschalten musste und an ein Überholen von einem LKW garnicht zu denken war.


    Die Firma macht einen sehr guten Eindruck, und hat auch etliche Vidieos im Netz wie der Chip installiert wird (natürlich nicht vom Ducato)
    Lieferung ging sehr flott.
    Ich hab dann die Motorverkleidung abgeschraubt den Sensor ausfindig gemacht (Vorsicht es gibt noch einen Sensor auf den der Stecker auch passt)und den Chip installiert. Alles wieder zusammengebaut fertig.
    Motor springt nicht an.
    Alles kontrolliert aber nichts tut sich.
    Alles zurück in Ursprungszustand versetzt, Motor schnurrt wieder.
    Ich hab dann eine kompetente Servicemitarbeiterin am Telefon gehabt die mir gesagt hat, ich solle den Stecker mal, obwohl er nicht dafür gemacht ist, um 180° versetzt drauf stecken.
    Das hat auch nichts gebracht.
    Ich hab dann einen Ersatzchip bekommen und siehe da der Motor läuft.
    Und zwar läuft er nicht nur, sondern es ist eine spürbare Leistungssteigerung bemerkbar.
    Gerade im unteren Drehzahlbereich hat der Motor deutlich mehr Kraft.
    Bei der ersten Fahrt am Wochenende musste ich deutlich weniger am Berg zurückschalten und auch hatte ich das Gefühl das der Motor einfach besser läuft.
    Die 166 PS kann ich nicht ganz bestätigen und auch über die angebliche Spritersparnis kann ich keine Auskunpft geben.
    Ich glaube die 229 Euro sind sinnvoll angelegt.
    Gruß MIchael

  • Hallo Zusammen,


    da wir an unserem 700er auch noch einen Anhänger mit Motorrad mitschleppen, kennen wir das Problem der mangelnden Leistung sehr gut. Bei 5,2to Zuggewicht ist der alte 2,8JTD mit 128PS etwas mickrig :( . Daher fahren wir seit 10 Wochen mit dem gleichen Chip (RaceChip 229,-)wie Michael beschrieben hat. Richtig ausprobiert haben wir den Chip auf unserer 2.500km langen Ostertour an die Cote D'Azur.


    Ergebnis:
    - Spürbare Leistungssteigerung und ausreichend Kraft für Steigungen und eventuelle Überholvorgänge :) :)
    - Sehr gutes Anprechverhalten des Motors bei kleinen Drehzahlen :)
    - Rückgang des Durchschnittverbrauchs um ca. 0,5 Liter (10,8-11 Liter bei 100-105km/h) :) :) :)


    Bei Letzterem Punkt sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Egal welche Form des Tuning man wählt (Chip oder Software), es wird immer die Motorcharakteristik in Bezug auf die Einspritzzeiten geändert. Heißt also mehr Luft und Sprit über den gesamten Drehzahlbereich.
    Der Verbrauch sinkt aufgrund der Tatsache, dass man durch mehr Kraft eher in den Rollbetrieb des Fahrzeugs kommt. Macht also viel Sinn bei Geschwindigkeiten um 100 bis max. 110km/h.
    Wer schneller sein will, der dreht den Motor höher und wird dann auch wesentlich mehr Diesel verbrauchen.


    Der Chip ist eine Super-Empfehlung für die gemütlichen Fahrer. Nix für die schnellen unter uns.


    Allerdings gibt es bei RaceChip kein Gutachten. Hier ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich, welche aber zumindest bei den 700/750er aufgrund der Bauartbedingten Geschwindigkeitsgrenze kein Problem ist.

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ich greife das Thema gerne noch einmal auf, da ich mich ebenfalls mit einem Tuning für einen Ducato 2,3ltr mit 96KW/131 PS beschäftige und mich gerade durch die Foren gewühlt und ein paar Anbieter kontaktiert habe.


    Der Race-Chip ist zwar preislich sehr interessant, es wird aber eigentlich durch die Bank davon abgeraten, da die Box/der Chip vor dem Steuergerät eingesetzt wird, damit die Steuerelektronik "belügt" und im Wesentlichen nur über den Railsensor den Einspritzdruck erhöht. So habe ich das als Laie jedenfalls verstanden und die Gefahr ist, dass die Einspritzdüsen leiden und schneller kaputt gehen können.


    Die Alternative ist ein OBD-Tuning, d.h. es wird eine komplett neue Kennfeld-Software aufgespielt, die ein Zusammenspiel verschiedenster Parameter (Ladedruck, Einspritzmenge etc) ermöglicht und vor allem die Sicherungseinrichtungen des Fahrzeugs nicht außer Kraft setzt. So wird zum Beispiel die Drehmomenterhöhung im ersten Gang nur deutlich reduziert eingesteuert, um ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren zu verhindern und auch, um die Kupplung zu schonen. Insbesondere um den Bereich um 100kmh und Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 erfolgt dann ein spürbarer Drehmomentanstieg und erst bei 2850 Umdrehungen kommt der wirkliche Extra-Schub durch Erhöhung der Einspritzmenge. Das soll insgesamt wohl schonender sein als ein Chiptuning á la Race-Chip.


    Wie gesagt, das ist keine Expertenaussage sondern das, was ich als Laie so von den ganzen Expertenaussageb verstanden habe :)


    Ich werde wohl zu einem Anbieter nach Duisburg gehen, der mich sehr gut beraten hat, sich Zeit für die Beratung und das individuelle Tuning nimmt, extra einen Fiat-Tester hat und auch vorher eine Partikelfilterregenaration macht, um sicher zu gehen, dass der Filter frei ist. Im Anschluss ist eine ausgiebige Testfahrt gemeinsam mit dem Kunden vorgesehen. Steigerung ca. 30PS und 60-70 Nm sollen das werden. Preis 399 Euro. Sollte die Software bei einem Termin bei Fiat mal überschrieben werden, bekommt man kostenlos die Tuning-Software wieder aufgespielt. Ebenfalls wird eine Garantie angeboten - gegen Aufpreis.


    Gibt's da auch schon Erfahrungen und Meinungen zu? Und wie sind die Erfahrungen der Race-Chip-Benutzer nach einigen Monaten??

  • Hallo Dirk,


    durchweg positiv.


    Wir waren in diesem Jahr wirklich viel unterwegs und haben mit dem RaceChip System mittlerweile über 8tsd Kilometer runter. Bis auf den Kurztrip zum kleinen Hobby(t) Treffen im Elsass, war auch immer der Anhänger mit dem Motorrad dran - also knapp 5.2to Zuggewicht.


    Verbrauch mit dem hohen Gewicht definitiv immer zwischen 11 - 12 Liter, ohne Anhänger um 11 (bei langsamer Fahrt um 95 -100Km/h sogar nur 10,3)
    Durchzugskraft gegenüber früher sehr, sehr gut.
    Selbst zum Überholen mit Anhänger am Berg jetzt kein Problem.
    Anfahren mit viel Kraft und trotzdem kupplungsschonend sollte man können. Ist aber für die 3.0 Liter Hubraumfahrer das gleiche Thema.


    Die Frage ob OBD oder Chip ist eine reine Glaubensfrage. Die Chips der heutigen Generation haben nichts mehr mit den alten "Rußbläsern" zu tun. Diese hatten einfach in allen Drehzahlbereichen ein bisschen mehr Diesel und, durch geringe Rechenkapazität manchmal eben zu viel eingeblasen - das ist aber definitiv vorbei.
    Diese ganzen Experten in einschlägigen Foren sind immer auf der Suche nach dem letzten PS-chen und müssen jedem und allen erklären, warum sie das eine empfehlen und anderes als gefährlich ablehnen - alles total übertrieben.


    Zur Info:
    Ich fahre jetzt den 5. Chip in 18 Jahren, in denen ich Autos mit Dieseltechnologie fahre. Bei meinen PKWs handelte es sich immer um Dienstfahrzeuge mit hoher Laufleistung bei vielen Autobahnkilometern (180.000 - 200.000km in 36 Monaten). Die Fahrzeuge wurden definitiv nicht geschont und ich bin ein notorischer Schnellfahrer. Noch nie hat mich irgendeine Fehlfunktion von Einspritzdüsen oder sonstigen Fehler durch das Chiptuning in die Werkstatt gezwungen.


    Ein Chip verhält sich heutzutage in zugeführten Menge ähnlich wie das OBD Tuning - nur eben über den gesamten Drehzahlbereich.
    Was nützt Dir ein optimiertes Einspritzverhalten erst bei 2.850U/min? Da holst Du bereits jetzt schon über die Drehzahl mehr Kraft heraus.


    Die Kraft im Rollbetrieb ist doch bei gemütlichen 2.000 - 2.400U/min genauso, wenn nicht sogar noch viel wichtiger.
    Das erspart Dir nämlich ein Runterschalten und der Tritt aufs Gaspedal reicht völlig aus, einen Überholvorgang durchzuziehen.
    Um Sprit zu sparen ist eine hohe Kraft bei hoher Drehzahl nicht interessant bzw. völlig kontraproduktiv.


    Mehr Leistung bei mehr Drehzahl = mehr Verbrauch !!!


    Nicht schalten, sondern einfach rollen lassen - das ist die Devise.


    OBD Tuning würde ich bei einem PKW im oberen Leistungssegment einsetzen. Power satt auch für die Rennstrecke...


    Für uns Womo Fahrer aber nicht lohnenswert.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Als Laie ist es enorm schwierig, hier Glauben und Wissen zu unterscheiden. Man(n) muss verständlicherweise auch ein wenig auf das vertrauen, was man so liest und gesagt bekommt. Leider finde ich im Netzt nichts wirklich aussagekräftiges aus jüngerer Zeit.


    Aber was du schreibst, klingt verlockend, zumal man das zu Hause einbauen kann. un mir geht es natürlich um das Drehmoment insbesondere im Bereich 1800 bis 2300 Touren, also der Bereich 80-110kmh. Schneller fahren will/kann ich ja auch gar nicht - ich brauche mehr Durchzug beim Cruisen.


    Nun hast du mich doch zum Nachdenken gebracht - insbesondere, da du offensichtlich mit den Chips schon Langzeiterfahrung hast.


    Muss ich mal drüber schlafen.


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