Feiertag?
  • Hallo und guten Abend,

man liest hier recht wenig über die Lieferzeiten. Kann mir jemand sagen wie die Situation gerade ist. Wir haben im Oktober einen vorkonfigurierten Hobby Optima on Tour bestellt. Wäre Interessant wer welche Erfahrungen hat.
    Vielen Dank

• Servus Marion (?),

hier wurde in letzter Zeit von 9-12 Monate Lieferzeit berichtet.
    Manche Händler haben wieder wenige Fahrzeuge sofort verfügbar, vermutlich noch bis max. anfang März.
    Allerdings zum neuen, wesentlich höheren Listenpreis ab 65.000€.
    Ihr habt vermutlich noch den im Herbst leicht erhöhten 2021er Preis bekommen.

Wir haben 2/2021 ein frisch geliefertes, vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug gekauft und sofort bekommen, das war aus heutiger Sicht ein riesen Glück, auch vom Preis (-15.000€).

VG,

Helmut

• Hallo zusammen,
    das Thema interessiert mich auch brennend. Wir haben im July 2021ein konfigurierten Optima T GE65 Bj. 22 bestellt ,eine Lieferzeit wurde aufgrund der Situation nicht festgelegt. Vieleicht März/ April.
    Auf Nachfrage habe ich jetzt die Infomation, das das Fahrzeug am 24.6.2022 nach heutigem Stand aufgestellt würde. Uuups, das wird wohl noch dauern..
    VG Sylvia

• Hallo Sylvia
    jetzt hast Du mich aber geschockt Wir haben unseren im Oktober bestellt, mit Aussage Richtung Mai. Hatte Ende Dezember nochmals Kontakt mit unserem Verkäufer der meinte dann wenn alles gut läuft könnte es April werden.
    Ach so. Wir bekommen einen Hobby Optima V 65 GE Edition
    Mal schauen ob hier im Forum jemand einen guten Draht zu Hobby hatum vielleicht etwas genaueres zur Lieferzeit sagen zu können.
    Liebe Grüße Adi

• Hallo,
    im Juli 2021 bestellt (Fahrzeug Model 2022 sh. unten). Lt. AB Lieferung Jan. - März 2022! Nach neuerer Information soll die Fertigung nun für April 2022 geplant sein. Genaueres weiß "man" nicht. Hobby hält sich wohl wie immer "bedeckt".
    Es bleibt spannend.

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Wir haben Mitte September bestellt, ich habe bei unserem Händler gestern angerufen wegen des Liefertermins. Er meinte, anvisiert sei Anfang Juni.
    Das sei aber keine feste Zusage

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Wir haben gerade eine Mail bekommen. Aufgrund der Pandemie verschiebt sich die Produktion auf Juli 2022
    Bestellt Oktober. Da können wir noch ganz schön warten

• Tja, da können wir uns die Wartezeit noch ein bißchen "schön " quasseln...Vor gut einem Jahr hatten wir uns schon mal ein für uns passendes Modell angeschaut. Der Preis war da auch noch moderater. Aber irgendwie konnten wir uns noch nicht so recht entscheiden. Es stand beim Händler fertig auf dem Hof. Zu blöd.
    , ..hätte ,hätte, Fahrradkette...
    Jetzt heißt es hoffen und harren.

• Hallo,
    Ich habe meinen Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 22 im Ende Juni 2021 konfiguriert und bestellt. Das Fahrzeug stand am 17.12.21 auf dem Hof und wegen diverse Nachrüstungen (Maxxfan, SOG, Solar) war die Übergabe am 27.12.21 direkt nach Weihnachten.
    Ich hatte wohl Glück. Mein Händler hatte einige Edition vorbestellt, die man noch umkonfigurieren konnte.

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Zitat von "Outside post=86145 userid=5279"

Hallo,
    Ich habe meinen Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 22 im Ende Juni 2021 konfiguriert und bestellt. Das Fahrzeug stand am 17.12.21 auf dem Hof und wegen diverse Nachrüstungen (Maxxfan, SOG, Solar) war die Übergabe am 27.12.21 direkt nach Weihnachten.
    Ich hatte wohl Glück. Mein Händler hatte einige Edition vorbestellt, die man noch umkonfigurieren konnte.

Hi, welche Motorisierung hast du gewählt? 140 PS?

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• 140 PS. Meinst du der 165 PS ist die Ursache für die Lieferprobleme?

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Zitat von "Outside post=86152 userid=5279"

140 PS. Meinst du der 165 PS ist die Ursache für die Lieferprobleme?

Ich denke schon, es werden nur sehr wenige mit 165 PS angeboten.

Gruß Alois

• Wir haben Mitte September bestellt. Ein Modell, was sich im Vorlauf/Zulauf befand, also vorkonfiguriert.
    Optima Ontour Edition V65 GE Modell 22 mit ein paar Extras.
    Auf der Auftragsbestätigung von Anfang Oktober wurde uns Ende März als Lieferdatum genannt.
    Angeregt durch die vorherigen Beiträge hier im Forum nahm ich letzte Woche Kontakt mit meinem Händler auf, um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. "Er müsse nachfragen und wird sich melden."
    Heute rief er mich wie abgesprochen an.

• Produktionsstart 1.7.;
    • Ende Juli beim Händler;
    • Auslieferung Anfang August.

Unterm Strich 10,5 Monate (anstatt der angepeilten 6,5 Monate) von der Bestellung bis zur Übergabe.
    Wir waren geschockt.

Das Positive am Rande.
    Die Chancen für eine Konfigurationsanpassung stehen gut. Upgrade von der Truma 6 auf die 6e sowie der Einbau der Duo-Control (inkl. crashsensor/funktion und eis-ex).

Susanne und Stefan
    "Rüdiger" | Optima Ontour Edition V65 GE '22
    Citroen Jumper 140 PS | bestellt Sept. 2021 | wir warten auf Übergabe

• Guten Morgen,
    ja so war es bei uns auch. Erst März April und jetzt Juli
    Aber was meinst Du mit der Truma und dem Crash Sensor. Kommt da was Serienmäßiges dazu oder was besseres.

Liebe grüße
    Adi

• Bei unserem war die anvisierte Lieferzeit 8 Monate, daraus wurden dann 12 Monate.
    Da gab es noch gar kein Corona ! D.h. Die Hersteller nutzen Corona gerade als Ausrede.
    Es wird wohl eher so sein das die Händler Angst haben das man sich nach einem anderen
    Fahrzeug umsieht. Ein Kunde der schon Unterschrieben hat läuft ja nicht mehr so schnell weg ;)

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Zitat

(...)
    Aber was meinst Du mit der Truma und dem Crash Sensor. Kommt da was Serienmäßiges dazu oder was besseres.
    (...)

Da die Produktion erst am 1.7. startet, habe ich nachgefragt, ob ich Änderungen vornehmen kann. War ja ein Vorkonfigurierter. Da das wohl noch möglich ist, habe ich mir die zwei Sonderausstattungen hinzukonfiguriert. Auf eigene Kosten.

Susanne und Stefan

• Zitat von "AdiMarion post=86530 userid=6380"

noch eine kurze Frage. Wo hast Du bestellt. Mein Fahrzeug kommt vom Autohaus Frey in Minfeld.
    Liebe Grüße
    Adi

Ich habe bei "Reisemobile Dülmen" bestellt. Bin auch bisher sehr zufrieden. Sehr freundlich und ich fühle mich gut beraten.

Susanne und Stefan

• Zitat von "Kurt post=86532 userid=4795"

Bei unserem war die anvisierte Lieferzeit 8 Monate, daraus wurden dann 12 Monate.
    Da gab es noch gar kein Corona ! D.h. Die Hersteller nutzen Corona gerade als Ausrede.
    Es wird wohl eher so sein das die Händler Angst haben das man sich nach einem anderen
    Fahrzeug umsieht. Ein Kunde der schon Unterschrieben hat läuft ja nicht mehr so schnell weg ;)

LG Kurt

Zumal die Preise seit unserer Bestellung um ca. 10% gestiegen sind. Und dann fängt die Wartezeit ja wieder von vorne an.

Susanne und Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!