Plisse der Eingangstür wechsel

Feiertag?
  • Hallo alle miteinander.
    Ich fahre ein Hobby Optima de Lux T 65 GE Baujahr 2016 mit der breiteren Eingangstür und in der Tür eingebautem Plisse.
    Dieses Plisse ist nun an einigen Stellen eingerissen und ich würde es gerne erneuern.
    Leider konnte ich bisher keine Anleitung finden, wie dieses Plisse ausgebaut werden kann.

Hat da schon jemand Erfahrung mit und könnte mir ein paar Tipps geben?

Würde mich sehr freuen! Bedanke mich schon mal für praktikable Antworten.

• Hallo,
    habe ich selber vor 2 Jahren bei mir ausgewechselt. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Auf alle Fälle mußt du das Plisse komplett mit Rahmen ausbauen. Das wechseln vom Plisse war danach relativ leicht. Wenn du handwerklich etwas geschickt bist sollte das kein Problem sein.
    Die Verkleidung vom Innenrahmen war bei mir nur aufgesteckt um an die Schrauben zu kommen.

Gruß
    Frank

2013 Hymer B754
    2019 Hobby Optima de Luxe T65 GE

• Nee, ich meine nur die Abdeckung war gesteckt. Der Rahmen war geschraubt.
    Kann mich schon ärgern das ich keine Bilder gemacht habe :(

2013 Hymer B754

• Leider weiß ich überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll. Sieht alles so in sich geschlossen aus, das ich keinen Anfang finde. Und habe Angst mehr kaputt zu machen. Bei unserer Hobby-Werkstatt bekomme ich leider auch keine Auskunft.

Aber danke trotzdem!

• Leider weiß ich überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll.

Hallo ??? (Chemikus),
    vieleicht mit einer Vorstellung deinerseits .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,
    wie haben Sie das Problem gelöst?
    Ich hatte das Plisse auch schon mal repariert und den Rahmen ausgebaut, leider weiß ich nicht mehr wie der Rahmen ausgebaut wird. Die Clips links und rechts oben scheinen sehr fest zu sein.

Beste Grüße
    Frank

2013 Hymer B754

• Moin, ich müsste da auch ran. Gibt es keinen hier, der das schon mal gemacht hat, und sich erinnert ;)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 300 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Bei mir gibt es nichts zum clipsen, Plisse ist komplett in der Tür. Da habe ich gar keinen Plan, wie man da rankommen soll.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 300 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo zusammen,
    leider konnte ich im Forum keine Lösung finden, also habe ich mutig die Fliegengittertür ausgebaut.
    Meine Fliegengittertür ist mit Clips gesichert (s. Fotos). Es gibt einen kleinen Spalt zwischen Außentür und Fliegengittertür, dort habe ich einen Hebel angesetzt und die Fliegengittertür lösen können. 2 von den Clips sind dabei zu Bruch gegangen.

Gruß
    Frank

• So, nachdem wir uns das noch mal genau angeschaut haben, ist es tatsächlich ein Kinderspiel. Man muss unten am Plissee anfangen, die Falten etwas hochziehen. Dann sieht man 2 Halteclipse. Mit einem dünnen Schraubendreher die beiden Clipse öffnen (etwas Mut dabei). Der untere Teil vom Plissee ist mit einer Plastikschiene einfach in diese Clipse geclipst (was für eine Ausdrucksweise). Oben sieht man die Bänder, da muss man einfach diese Plastikkappe nach in die Mitte schieben, sind auch zwei, logisch, sind ja auch 2 Bänder. Schon habt man das komplette Plissee in der Hand. Etwas kippen und aus der Führung nehmen, fertig. Lässt sich übrigens gut reinigen. Haben wir auch, Fotos wurden währenddessen gemacht.
    Bei Fragen …

• Hallo Beate & Christoph!

danke für eure Fotos und Beschreibung, Plissee Eingangstür ausbauen.

Leider bekomme ich mein Plissee einfach nicht raus??

Die Halteklammern habe ich auf der Innenseite aufgehebelt. Die Klammern auf der Fensterseite stehen schon relativ weit offen, aber auch noch weiteres öffnen oder heranziehen bringen kein Ergebnis. Ich habe schon zwischen dem Plissee und Tür schon einen langen Kabelbinder gelegt um die Schiene mit dem Plissee hoch zu heben, nichts zu machen. Als wenn die Schiene noch andere Befestigungspunkte hätte.

Hättest du vielleicht noch einen Lösungsweg?

Vielen Dank, Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!