Duschamartur

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    nach ein paar Jahren Ruhe kommen jetzt doch wieder ein paar Kleinigkeiten an unserer Sphinx.
    Zuletzt wurde mir 2018 im Bezug auf die Problematik mit der Duschtasse und anderen Kleinigkeiten in diesem Forum schon super weitergeholfen. Allerdings unter einem anderen Benutzernamen (Micha). Anscheinend wurde mein Account in der Zwischenzeit gelöscht.


    Also wende ich mich jetzt wieder an Euch und hoffe auf Unterstützung 😀


    Und zwar hatten wir vor ein paar Tagen Wasser (Tropfen) unter unserem Wohnmobil.
    nach ein paar versuchen stellte sich heraus das es vermutlich die Duscharmatur ist.
    An den Rohren (Alde) tröpfelt hinter der Abdeckung in der Dusche Wasser in den Zwischenboden.
    wie komme ich an die Armatur? Ich finde nur Schrauben an der linken Seite an der Blende. (Von oben nach unten)
    Auf der rechten Seite finde ich nichts.
    Hat schon mal jemand die Armatur gewechselt?


    vielen Dank im Voraus


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich könnte mir vorstellen, dass Du Antworten bekommst, wenn Du Dich vorstellst und auch Dein Fahrzeug beschreibst.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Hallo,


    OHA hier ist ja noch einer mit einer Sphinx. Dachte schon ich bin alleine.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,
    ja wir haben die Sphinx noch.
    Mittlerweile fast 7 Jahre und immernoch zufrieden.
    Wir hatten damals schon Kontakt.
    Hast Du mittlerweile einen Schalplan gefunden?
    Zum Glück habe ich ihn seit dem nicht mehr gebraucht 😀
    Im Moment machen mir die Armaturen mehr Sorgen.
    Aber zum Glück bis jetzt eigentlich nur Kleinigkeiten 👍


    Michael

  • Hallo Michael,
    meine Sphinx habe ich jetzt im 14. Jahr.
    Das mit dem Schaltplan weis ich gar nicht mehr.
    Habe gerade meine 3* 100A Gel Batterien gegen 2*150 A Lithium getauscht.
    Weiterhin war der Wasserhahn in der Küche defekt, neuen eingebaut.
    Kaputt ist immer mal ne Kleinigkeit hält sich aber momentan in Grenzen.
    Ausnahme das Wasserproblem im Alkoven das taucht immer mal wieder auf. Zur Zeit mal wieder nach Reparatur über den Winter alles Trocken. (Regnet ja auch nicht )
    Auch kommt manchmal wieder die gelbe und sogar rote Motorleuchte ist aber gleich wieder weg und kein Problem dahinter, hoffentlich bleibt das so..
    Hierzu schicke ich mal noch einen Bericht und Bilder.
    Gruß Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Michael,
    Frage an Dich
    Ist bei Dir auf dem Dach an der vorderen Dachluke also die im Alkoven auch ein Alublech verbaut?
    Wenn ja, kannst du Dir den Sinn erklären? Verstärkung, Lastverteilung etc.?
    Darunter stand öfter etwas Wasser das dann im Winter auffrierte und möglicherweise etwas mit den Undichtigkeiten zu tun hatte.
    Habe das alles neu eingedichtet. 70d8398b38c6a017233a1a7786abee2e
    Siehe Bilder
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Michael,
    kann das Bild leider nicht einfügen, ist ein PDF, denke es ist auch so klar was ich meine
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!