Horror beim TÜV

Feiertag?
  • Hallo,
    heute hat mir ein Dekra -Prüfer die Plakette für die Hauptuntersuchung nicht erteilt , weil ich ihm die Zulässigkeit der Drehkonsole Fahrer-und Beifahrerseite nicht nachweisen konnte

Unser Hobby Van T500 GFSC auf Ford Transit wird jetzt 15 Jahre jung und hat schon einige TÜV-Prüfungen durchgemacht , aber das ist der Horror !!!! Die Drehkonsolen von ASP waren schon ab Werk drin !!

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem , wo kriegt man so etwas her ? Hab schon einige Werkstätten angeschrieben , aber ohne Erfolg

LG
    Tante Kätsche

• Hallo Tante Kätsche !
    Ich gehe mal davon aus, dass die Drehkonsole in der EU-Typengenehmigung bereits genehmigt worden ist
    und somit der Nachweis der technischen Änderung durch den Einbau der Drehkonsole gegeben ist.
    Um sicher zugehen, Nachfragen beimhttps://www.kba.de/SiteGlobals…0A37E60D7FDFE26.live21321HIER

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Tante Kätsche,

da hat wohl ein übereifriger DEKRA Mitarbeiter die Vorgaben nicht ordentlich gelesen.
    Seit einiger Zeit schon, werden die Drehkonsolen bei der HU kontrolliert. Das Augenmerk liegt aber auf den vielen Selbstausbauten, bei denen manch haarsträubende Konstruktionen zum Vorschein kommen.
    Wenn die Vordersitze in einem fertigen Wohnmobil zum Wohnkonzept des Herstellers dazugehören, ist die Überprüfung hinsichtlich der Zulässigkeit anhand einer vorzulegenden ABE nicht notwendig. Denn das ist bereits Bestandteil der EU Zulassung. Nur die Funktion bzw auf Schäden darf dort geprüft werden.
    Ansonsten könnte der Prüfer willkürlich jedes Bauteil des Fahrzeugs bemängeln, welches zur Werksausstattung gehört.

Es gibt eine Beschwerdestelle bei der DEKRA. Wenn das tatsächlich der Grund für die verweigerte Abnahme ist, dann würde ich dort aktiv werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tante Kätsche,
    meine beiden Vorredner haben Recht. Du brauchst keinen Nachweis, da die Sitze ja bereit bei der Typenabnahme für die Zulassung des Fahrzeugtyps verbaut waren.
    Ich habe gerade ähnlich schlechte Erfahrungen mit der DEKRA gemacht. Der Prüfer hat mir für meinen Pkw schwere Mängel bestätigt, weil die seit 8 Jahren bei jeder TÜV-Untersuchung montierten Räder und Reifen angeblich eingetragen werden müssten. Die Beschwerde beim Geschäftsstellenleiter der Dekra hat dann zur Aufhebung des Vorwurfs des Mangels geführt. Offensichtlich wollte der Prüfer bei mir nur die Gebühren für die (nicht notwendige) Eintragung kassieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Beschwere Dich!

Viel Glück
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!