Elektroproblem an CBE DS-300HB Verteilerplatine

Feiertag?
  • Hallo,
    bei unserem T 650 FSC Erle Alkoven ist unter dem Beifahrersitz eine Verteilerplatine CBE DS-300HB verbaut.


    Aus der kommt das D+ Signal nicht mehr heraus und sie wird ungewöhnlich heiß.


    Als Ersatzteil finde ich das CBE DS-300HB nicht, sondern nur ein CBE DS-300, also ohne HB hinten dran


    Kann jemand sagen ob das als Ersatz funktioniert?


    Danke erstmal.

  • Bei HB vermute ich die Kundenspezifische DS300 Variante für Hobby. Das Bedienteil ist auch speziell für Hobby.
    Sicher das das Teil defekt ist? Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war die Aufbaubatterie fast tot. Durch den hohen Ladestrom ist die Spannung eingebrochen und das D Signal fehlte. Könnte auch ein anderer Kurzschluss o.ä sein.
    Ersatzteil vom Hobby Händler beziehen? Zumindest bei Scheiben war ich von Lieferbarkeit und Preis (!) positiv überrascht!

  • Vielen Dank für deine Mühe!
    Die Aufbaubatterie ist neu, nachgemessen und bestätigt:
    Sehr in Ordnung!


    Der KFZ Elektriker ist überzeugt dass die Platine n Kurzschluss hat.


    Ich vermute auch, dass das eine Hobby-Variante ist und habe eine Email an den Hersteller cbe@cbe.it geschrieben und warte auf Antwort.


    Aber Hobby mal zu fragen nach der Platine ... sehr gute Idee.


    Vielen Dank erstmal!

  • Hallo Datsche2go,
    wenn Du die Platine reparieren lassen möchtest kannst Du mal eine Anfrage an Fa. ERS Elektronik in Hagen, Herr Boeker stellen. Die haben mir bei meiner Platine (Toptron) geholfen und es repariert.
    VG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Hardy,


    weist Du noch welche Platine von TopTron bei Dir verbaut ist (Typ/Nr.)?
    Was war denn defekt und was hat die Reparatur bei ERS Elektronik gekostet?


    Bei mir ist auch ein Gerät (Platine) von TopTron verbaut und würde gerne vorab wissen, ob sich eine Reparatur lohnt.


    VG
    Nick

  • Hallo Nick,
    die Platine ist einToptron EL532. Defekt war bei mir die Trittstufe, bzw. das Relais dazu, siehe auch hier im Forum " Trittstufe fährt nicht aus" da ist alles beschrieben, incl. Preis.
    Viel Glück bei der Reparatur die sicher billiger ist als eine neue Platine, bei der Du sicher mit ein paar Hundert Euro rechnen mußt.
    VG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!