Moin Gemeinde👋😁
Nicht genug damit das mir der Wasserhahn abgebrochen ist, nein, beim Ausbau des Hahns gab es eine Überraschung (s. Bild)
Das Massekabel des 230V Anschlusses ist durchgeschmort. Abstand Kabel Ende zur Lüsterklemme war ca 1 mm.
Eigenartig daran ist das der Kühli trotzdem funktioniert hat. Wie kann das sein??
Electric Dometic rms8500
-
-
Zitat
Eigenartig daran ist das der Kühli trotzdem funktioniert hat. Wie kann das sein?
Hallo Lothar!
Es ist ungewöhnlich, dass der Kühlschrank trotz des durchgeschmorten Massekabels weiterhin funktioniert.
Es gibt eine mögliche Erklärung dafür.
Die Funktion eines Massekabels besteht darin, eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem Erdungssystem herzustellen, um sicherzustellen, dass überschüssiger Strom sicher abgeleitet wird. Wenn das Massekabel durchgeschmort ist, kann dies zu einem Stromleck führen, bei dem der Strom nicht ordnungsgemäß abgeleitet wird. In einigen Fällen kann das Gerät trotzdem weiterhin funktionieren, da der Strompfad möglicherweise über andere Komponenten oder Verbindungen geschlossen wird.
Da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt und das Gerät nicht ordnungsgemäß geerdet ist, kann ich nur dringend empfehlen, das durchgeschmorte Massekabel so schnell wie möglich zu ersetzen und das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen.Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hab 'ne Antwort gefunden...
Das Kabel geht vom Schalter ab zur Heizpatrone, ist nicht die 230V Versorgung. Alle Anschlüsse sind neu gemacht
Testlauf über ein paar Stunden lief sauber. Die ehemalige Schmorstelle hab ich dabei thermisch überwacht, dabei kein Anstieg der Temperatur.
Und der Wasserhahn ist auch gewechselt. -
Zitat von "Pappabuddabauch post=100965 userid=3207"
... Alle Anschlüsse sind neu gemacht...
Moin,
ich wundere mich immer über die Lüsterklemmen auf den Kühlschrankrückseiten. Ich dachte, gelötete und geschraubte Verbindungen sind unzulässig und nur Quetsch- oder Klemmverbindungen sind die richtige Verbindungstechnik. Zumal bei der Heizpatrone ja auch ein ordentlicher Strom gezogen wird und bei schlechtem Kontakt dann auch gerne "geschmort" wird. -
Habs so erneuert wie ich es vorgefunden habe, ergänzt hab ich die Kabelenden durch Aderendhülsen.
Was den Strom betrifft, beim Testlauf gingen nur ca 70 Volt zur Heizpatrone. -
Moin,
ZitatWas den Strom betrifft, beim Testlauf gingen nur ca 70 Volt zur Heizpatrone
70 Volt??? -
Ich krieg immer wieder Angst wenn ich so etwas sehe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!