Electric Dometic rms8500

Feiertag?
  • Moin Gemeinde👋😁
    Nicht genug damit das mir der Wasserhahn abgebrochen ist, nein, beim Ausbau des Hahns gab es eine Überraschung (s. Bild)
    Das Massekabel des 230V Anschlusses ist durchgeschmort. Abstand Kabel Ende zur LĂŒsterklemme war ca 1 mm.
    Eigenartig daran ist das der KĂŒhli trotzdem funktioniert hat. Wie kann das sein??

Hat wer ne Idee fĂŒr mich?

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fĂŒnf an der HoteltĂŒr

• Zitat

Eigenartig daran ist das der KĂŒhli trotzdem funktioniert hat. Wie kann das sein?

Hallo Lothar!

Es ist ungewöhnlich, dass der KĂŒhlschrank trotz des durchgeschmorten Massekabels weiterhin funktioniert.
    Es gibt eine mögliche ErklĂ€rung dafĂŒr.
    Die Funktion eines Massekabels besteht darin, eine Verbindung zwischen dem GerĂ€t und dem Erdungssystem herzustellen, um sicherzustellen, dass ĂŒberschĂŒssiger Strom sicher abgeleitet wird. Wenn das Massekabel durchgeschmort ist, kann dies zu einem Stromleck fĂŒhren, bei dem der Strom nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ abgeleitet wird. In einigen FĂ€llen kann das GerĂ€t trotzdem weiterhin funktionieren, da der Strompfad möglicherweise ĂŒber andere Komponenten oder Verbindungen geschlossen wird.
    Da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt und das GerĂ€t nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ geerdet ist, kann ich nur dringend empfehlen, das durchgeschmorte Massekabel so schnell wie möglich zu ersetzen und das GerĂ€t von einem Fachmann ĂŒberprĂŒfen zu lassen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hab 'ne Antwort gefunden...
    Das Kabel geht vom Schalter ab zur Heizpatrone, ist nicht die 230V Versorgung. Alle AnschlĂŒsse sind neu gemacht
    Testlauf ĂŒber ein paar Stunden lief sauber. Die ehemalige Schmorstelle hab ich dabei thermisch ĂŒberwacht, dabei kein Anstieg der Temperatur.
    Und der Wasserhahn ist auch gewechselt.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fĂŒnf an der HoteltĂŒr

• Zitat von "Pappabuddabauch post=100965 userid=3207"

... Alle AnschlĂŒsse sind neu gemacht...

Moin,
    ich wundere mich immer ĂŒber die LĂŒsterklemmen auf den KĂŒhlschrankrĂŒckseiten. Ich dachte, gelötete und geschraubte Verbindungen sind unzulĂ€ssig und nur Quetsch- oder Klemmverbindungen sind die richtige Verbindungstechnik. Zumal bei der Heizpatrone ja auch ein ordentlicher Strom gezogen wird und bei schlechtem Kontakt dann auch gerne "geschmort" wird.

Freundliche GrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; BĂŒttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; BĂŒttner-50A-Ladebooster; BĂŒttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!