Anschluss einer 12V-Steckdose freilegen

Feiertag?
  • Hallo,
    bei unserem Hobby Optima De Luxe V65GE (Baujahr 2017) möchte ich im Bettbereich zusätzlich eine 12V-Steckdose und einen USB-Ladeanschluss einbauen. Die 12V-Versorgungsspannung würde ich gerne von der Sat-Versorgungssteckdose, die zwischen dem Küchenblock und den Oberschränken im Bettbereich liegen, abgreifen (siehe Bild). Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zerstörungsfrei die Steckdosenleiste oder die Verkleidung entfernen kann um an die Anschlusskontakte der 12V-Steckdose zu kommen?


    PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ein Versuch mein Profil zu ändern wird nicht gespeichert. Was mache ich falsch?

    seit 2017: Hobby OPTIMA DELUXE V65GE Fiat Ducato 2,3l 130 Multijet II
    2006-2015: VW-Bus T4 (Fischer)
    1983-2006: VW-Joker T3 (Westfalia)
    1981-1983: VW-Bus T2

  • Zitat von "dragricola post=101074 userid=3381"

    ....bei unserem Hobby Optima De Luxe V65GE (Baujahr 2017) möchte ich im Bettbereich zusätzlich eine 12V-Steckdose und einen USB-Ladeanschluss einbauen. Die 12V-Versorgungsspannung würde ich gerne von der Sat-Versorgungssteckdose, die zwischen dem Küchenblock und den Oberschränken im Bettbereich liegen, abgreifen (siehe Bild). Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zerstörungsfrei die Steckdosenleiste oder die Verkleidung entfernen kann um an die Anschlusskontakte der 12V-Steckdose zu kommen?....


    Hallo Dragicola,
    bei Dir sollte auch das Schalter- und Steckdosenprogramm "Berker Integro" verbaut sein. Die Rahmen (1-fach, 2-fach, 3-fach) sind nur gesteckt und halten über kleine Kunststoffrasten. Entweder mit den Fingern abhebeln oder mit einer dünnen Klinge (Flachschraubendreher oder Schonwerkzeug aus Kunststoff vorsichtig runterhebeln, ohne den Kunststoff zu beschädigen. Die Einsätze (Schuko, Schalter, 12V-Kfz.) sind jeweils mit 4 kleinen Schrauben im Aufbau geschraubt.
    PS: Die SAT-Spiegel/-Steuerungen haben schon mal Probleme, wenn der Stromversorgung zu "knapp" ausfällt. Hobby baut denkbar knapp (geringe Kabelquerschnitte + unötige Kabelschlaufen führen zu Spannungsabfall am SAT). Kann evtl. bei Dir auch passieren. Hast Du vielleicht im Schlafbereich hinten links und rechts in den Wandecken auch Kabelkanäle, die Du ohne großen Aufwand öffnen kannst? Vielleicht lohnt ein Blick auf der Such nach 12V....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin,
    Marcus hat recht, viele Hobbys haben Probleme mit der SAT antenne, weil die Spannung, die an der Antenne ankommt, zu gering ist.
    Das Problem sind in der Tat von Hobby verbaute, zu geringe Leitungsquerschnitte so dass der Spannungsabfall zu groß ist.
    Daher würde ich auch davon abraten.von dieser Quelle noch mehr Strom abzuzwacken.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Dragricola,


    ich habe das Projekt gerade hinter mir. Allerdings habe ich eine zusätzliche Beleuchtung im Heck und eine 12V Dose im Kofferraum für
    den Betrieb einer zusätzlichen Kühlbox eingebaut.
    Solltest du eine vollwertige 12V Dose benötigen (Strom 10A und höher) zusätzlich eine USB Dose dann wirst du wohl eine eigene Leitung ziehen müssen.
    Diese kannst du direkt mit 6,3mm Quetschverbindern am Toptron anschließen. Zumindest bei mir waren zu diesem Zweck
    noch einige Anschlüsse frei. Damit bleibt die neue Leitung dann über die Bordelektronik steuerbar. Falls du daran auch eine LED Beleuchtung
    anschließen möchtest solltest du darauf achten das die neue Leitung nicht Parallel zur 230V Leitung verlegt wird um mögliche Störungen
    wie z.B. flackern der LED zu verhindern. Bei 15A Last solltest du mindestens 2,5mm² verwenden.
    An kritischen Stellen solltest du die Plus Leitung durch ein zusätzlichen Schutzschlauch vor Beschädigungen schützen.
    Leitung am Anfang und am Ende ordentlich beschriften damit du später noch weißt was du da gebaut hast.


    Wenn es dir aber nur um die USB Ladefunktion wie z.B. für ein Handy geht würde ich mir den Aufwand nicht antun.
    Wir haben uns als zusätzliche Lademöglichkeit eine Powerbank besorgt. Nicht nur das man sich damit viel Arbeit spart,
    man kann sie auch universeller einsetzen.


    LG Kurt

  • Vielen Dank für eure Tipps,
    mit der SAT-Anlage hatte ich bisher noch keine Probleme, obwohl ich schon oft mit einem Y-Kabel einen weiteren Verbraucher parallel angeschlossen habe. Vielleicht ist bei der Ontour-Variante des V65GE ein dickeres 12V-Versorgungskabel dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ich habe noch die Vorgänger-Version. Die TV-Dose hätte den Vorteil, dass ich sehr einfach eine verdeckte Kabelführung realisieren kann. Das Anzapfen der LED aus der Garage hatte ich zunächst verworfen, da die Leitungen doch recht dünn sind und die Lampe am Lichtkreis 1 hängt, der nur mit 7,5A abgesichert ist. Immerhin könnte ich daran Verbraucher bis 90W anschließen, was für meine Nutzung knapp ausreichend wäre, sofern der Spannungsabfall durch die dünne Leitung nicht zu groß wird. Besser ist sicher ein Anschluss parallel zur 12V-Dose in der Heckgarage, die zusammen mit der Dose in der Dinette am 12V-Steckdosenkreis hängt, der mit 15A abgesichert ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich verdeckt das Kabel aus der Garage bis in den Oberschrank führen kann?

    seit 2017: Hobby OPTIMA DELUXE V65GE Fiat Ducato 2,3l 130 Multijet II
    2006-2015: VW-Bus T4 (Fischer)
    1983-2006: VW-Joker T3 (Westfalia)
    1981-1983: VW-Bus T2

  • Zitat von "dragricola post=101113 userid=3381"

    ... Hat jemand einen Tipp, wie ich verdeckt das Kabel aus der Garage bis in den Oberschrank führen kann?...


    Hallo Dragicola,
    vielleicht hattest Du einen Teil meiner Tips überlesen:


    "Hast Du vielleicht im Schlafbereich hinten links und rechts in den Wandecken auch Kabelkanäle, die Du ohne großen Aufwand öffnen kannst? Vielleicht lohnt ein Blick auf der Such nach 12V.... "


    So ist es zumindestens bei unserem V65GE HOOE. Auf der Beifahrerseite geht ein Kabelkanal hinten im Wandeck von der Matrazen-Ebene bis hoch in den Oberschrank bzw. in den Kabelkanal darunter. In dem Wand-Kabelkanal liegt auch die 12V-Versorgung, von der sich nach unten die Garagen-Beleuchtung abzweigt. Durch den Durchbruch Garage<->-Schlafrazimmer passt auch ein zusätzliches dickeres Kabel. Schau nochmal nach - eventuell hilft ein Bild von Deinem "Schlafzimmer".


    Das Kabel von der Garagen-12V-Dose quer durch die Garage bis zum Durchbruch habe ich bei mir mit dünnen Aluminium-Rohrem (Durchmesser 10-12 mm) und Nylon-Schellen aus dem Baumark (Alternative: Kunststoff-Kabelkanal oder Installationsrohr) gegen Beschädigungen gesichert.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,
    der 2017er V65GE hat einen etwas anderen Innenaufbau: Einen Kabelkanal hinten links hoch zu den Oberschränken gibt es da leider nicht. Es befindet sich nur ein Kanal vorne im Fußbereich des Bettes hoch zum TV-Anschluss, der sich im Unterschied zur Ontour-Edition nicht in der Dinette sondern im Bettbereich befindet. Ich werde also dann die 12V-Dose in der Garage anzapfen und sie genauso sichern wie Du. Nochmals vielen Dank!


    LG
    Hans-Peter

    seit 2017: Hobby OPTIMA DELUXE V65GE Fiat Ducato 2,3l 130 Multijet II
    2006-2015: VW-Bus T4 (Fischer)
    1983-2006: VW-Joker T3 (Westfalia)
    1981-1983: VW-Bus T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!