Heulen/Pfeifen im Teillastbereich

Feiertag?
  • Hallo Leute,

bei der Heimreise vom letzten Tripp, begann auf einmal im gewissen Lastbereichen dein heulen/pfeifen. Im Stadtbeireich bei normaler Fahrweise ist alles in Ordung.

Gebe ich Gas fängt das Geräusch mit zunehmender Drehzahl an, wird dann aber immer leiser, ist bei Volllast ganz verschwunden. Sobald ich etwas vom Gas gehe fängt es wieder an.

Einen Leistungsverlust habe ich nicht.

Hobby 700: Ducato 230, 2.5 TDI, 116 Ps

Was könnte das sein?

Habt Ihr einen Tipp für mich.

Gruß

Reiner

• Hallo Reiner,

überprüfe erst mal alle Schläuche der Ansaugung , da klingt für mich schwer nach einem Loch/Undichtigkeit an einem der Turboschläuche oder des Ladeluftkühlers.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Reiner.

Immer schwierig mit einer Ferndiagnose.

Bei steigender Drehzahl lauter werdend?

Eigentlich deutet es auf einen Schaden an einem Lager hin.

Wenn Metall auf Metall reibt, entsteht der Klang, den du beschrieben hast.

Überprüfe die Riemen und Lager auf Verschleiß oder Lockerheit.

Deine Aussage 'Im Stadtbeireich bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung' irritiert mich jedoch.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran

• Hallo Reiner,

irgendwas mit um den Turbo, und garnlicht gut! hatte was ähnliches bei meinem Transporter, ich würde da dringend nach sehen/lassen unabhängig davon das du keinen Leistungsabfall hast.

Wie ist der Ölstand von deinem Motor? Schläuche bisspuren? Haare von getier ?

ach ja, der Turbo peilt natürlich im nocrmalbetrieb beim Ducato ein bisschen,, ich gehe davon aus das sich das Geräusch anders verhält als die normalbetirebsgeräusche.

viel erfolg und hoffentlich schnelle Lösung

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!