Hallo, ich habe einen Hobby 650, EZ 2004 mit kaputtenen Rücklichtern gekauft. Neu kosten die 800 Euro. Gibt es andere Lösungen?
Rücklichter Hobby 650
-
-
Hallo
wenn Du Teilkasko hast mit 150,-€ Selbstbeteiligung,
kannst Du bei deiner Kfz Versicherung prüfen.
Zählt als Glasschaden.
Franti
-
Danke, Auto ist nicht versichert. Es gibt Rücklichter , die heißen Caraluna, sind gleich lange, etwas schmaler, kosten ca. 170 beide Seiten
-
Moin, Ronaldinho,
Caraluna baut Rücklichter in vielen Formen - hauptsächlich für Wohnwagen. Die ovalen, die Du brauchst, sind allerdings Hobby-spezifisch und bei Caraluna nicht im Programm - meines Wissens.
Mit Rücklichtern, die nur so halbwegs passen, bekommst Du natürlich Probleme beim Einbau und bei der Dichtigkeit.
Obelink bietet die passenden Leuchten für EUR 319,- pro Stück an.
Gruß
Steuermann
-
Danke, das finde ich maßlos überteuert. Es gibt ja auch noch einzelne Spots, da braucht man halt viel Harz. Erlaubt ist glaube ich alles.
-
Ja, da wirst Du eine Menge Harz und Glasfaser brauchen. Und wenn es optisch erträglich werden soll, auch viel Erfahrung. Was erlaubt ist, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Portugal vermutlich kein Problem, in Deutschland könntest Du Probleme mit dem KBA, der Zulassungstelle, dem TÜV, der Polizei und wer weiß, mit wem sonst noch bekommen...
Da solltest Du Dich vorher kundig machen.
-
Hallo Ronaldino,
ich hatte an meinem 700er die gleichen Rücklichter und tatsächlich mal überlegt, diese gegen je drei Runde zu tauschen.
Die wären dann auf/in einer Aluplatte in der Form des Rücklichtes montiert gewesen.
Nachdem ich mir dafür eine Schablone gemacht und Fotografien der runden Leuchten aufgeklebt hatte, habe ich die dann anstelle des Rücklichtes eingesetzt. Laut meinem KFZ Freund wäre das möglich gewesen, da die runden Rückleuchten auch eine EN Nummer trugen.
Sah aber irgendwie nicht besonders schön aus und habe dann in saueren Apfel gebissen und doch für beide Seiten die originalen gekauft.
War durch die Versicherung allerdings ein überschaubarer Betrag.
Gruß
Olaf
-
Danke, die Idee mit der Aluplatte gefällt mir, muss ich nachdenken. Erlaubt ist das sicher, wahrscheinlich muss ich das Auto sowieso nach Portugal einführen, kostet 2000 Euro, aber die Folgekosten sind deutlich billiger. Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!