Rückfahrkamera defekt

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

    als ich gestern unseren Optima ontour edition V65GE (Bj. 2022) startfertig machte bemerkte ich dass die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges oder durch Drücken der Taste am NAVI erscheint das Display dunkel, nur mit den farbigen Linien.

    Hat schon jemand mal ein solches Problem und auch evtl. eine Lösung dazu?

    Liebe Grüße, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Richard,


    welche Kamera ist den angebaut?

    Hat die eventuell eine Schutzklappe, welche automatisch öffnet?

    Vielleicht geht die nicht auf?


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Olaf,

    die Kamera ist offen, ohne Klappe, serienmäßig.

    Weiß jemand über welche Sicherung die Rückfahrkamera läuft? Über das Toptron für den Aufbau scheinbar nicht - kein Eintrag in der Legende. Evtl. über die Fahrzeugsicherungen (Radio), aber da gibt's ja kein Manual mehr ;( ?

    Würde mich über Hilfe freuen 😀

    Grüße, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Richard,


    das wird vermutlich über eine kleine Sicherung in der Leitung laufen.

    Die Linien werden bei mir durch die Kamera selbst auf den Bildschirm projiziert.


    Kann mir nur vorstellen, dass der Stecker nicht mehr richtig sitzt.


    Ist das eine originale Installation von Hobby oder wurde die nachträglich eingebaut?


    Radio ausbauen und die Anschlüsse prüfen sehe ich als einzige Option.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Olaf,

    Danke für den Tipp, werde ich machen, melde mich die Tage wieder 👋

    Grüße, Richard 😎

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • ... übrigens: ist alles Original HOBBY

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Moin,

    Hobby verbaut beim V65GE die Dometic CAM 18. Gibt bei Campinwagner.de für um die 320 EUR https://www.campingwagner.de/p…ra-Dometic-CAM18-NAV.html


    In kleinanzeigen.de für aktuell 185 EUR https://www.kleinanzeigen.de/s…kamera/2216844853-223-708

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hi,

    vielen Dank für die Info,

    hab heute die beiden Lüftungen neben dem PIONEER DAB Z1000 ausgebaut, das Radio bekomme ich aber nicht heraus.

    Die Kamera selbst hab ich auch mal abgebaut, ist aber nichts zu erkennen außer dass ein ca. 4mm dickes Kabel dran ist. Das Kabel ist auch im rechten Lüftungsauslass zu sehen, geht anscheinend auf der Beifahrerseite nach hinten, hinter dem Kühlschrank hoch, hinter der Bettverkleidung zum Heck, dort in dem kleinen Kabelkanal nach oben in den quer unter den Hängeschränken verlaufenden Kabelkanal zur Fahrzeugmitte, durch die Heckwand zu Kamera.

    Soweit das Kabel sichtbar ist kann ich keine Beschädigungen o. ä. erkennen (habe dort unlängst gearbeitet).

    Wird wohl noch ein größeres Stück Arbeit 😟

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo


    so wie du es schilderst hört es sich nach einen defekt an.


    Die Linien auf dem Screen kommen vom CCD Sensor der Kamera also hat Sie Spannung und Video signal liegt auch an.


    Du müsstest die Kamera zerlegen und intern die Kontakte prüfen.


    Ob es bei diesem Modell geht ist fraglich manche sind verklebt und manche nicht.


    Es könnte mal einer hinten auf Sie draufkloppen leicht und schau mal was sich auf dem Screen tut.

  • Hi zusammen,

    vielen Dank an alle für die Tipps, ich bin jetzt weiter: Kamera funktioniert wieder 😁

    Nachdem ich den Kabelkanal unter den Hängeschränken im Heck abgebaut hatte (4 Schrauben im Hängeschrankboden) hab ich den Stecker zur Kamera abgezogen und wieder neu gesteckt: Kamera läuft wieder. Steckverbindung mittels Klebeband gesichert, alles wieder zurück gebaut.

    Mein Verdacht war erst: Wo warst du zuletzt dran und hatte ein Kabelproblem an der Bettumrandung in Verdacht.

    PS: Die Lüftungsaustritte neben dem Navi gehen leicht raus: mittels Kunststoffhebel nach vorne herausheleln

    Grüße, und vielen Dank für's "Mitdenken" 8) Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!