Rückfahrkamera defekt

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

als ich gestern unseren Optima ontour edition V65GE (Bj. 2022) startfertig machte bemerkte ich dass die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges oder durch Drücken der Taste am NAVI erscheint das Display dunkel, nur mit den farbigen Linien.

Hat schon jemand mal ein solches Problem und auch evtl. eine Lösung dazu?

Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

welche Kamera ist den angebaut?

Hat die eventuell eine Schutzklappe, welche automatisch öffnet?

Vielleicht geht die nicht auf?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi Olaf,

die Kamera ist offen, ohne Klappe, serienmäßig.

Weiß jemand über welche Sicherung die Rückfahrkamera läuft? Über das Toptron für den Aufbau scheinbar nicht - kein Eintrag in der Legende. Evtl. über die Fahrzeugsicherungen (Radio), aber da gibt's ja kein Manual mehr ;( ?

Würde mich über Hilfe freuen 😀

Grüße, Richard

• Hallo Richard,

das wird vermutlich über eine kleine Sicherung in der Leitung laufen.

Die Linien werden bei mir durch die Kamera selbst auf den Bildschirm projiziert.

Kann mir nur vorstellen, dass der Stecker nicht mehr richtig sitzt.

Ist das eine originale Installation von Hobby oder wurde die nachträglich eingebaut?

Radio ausbauen und die Anschlüsse prüfen sehe ich als einzige Option.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi Olaf,

Danke für den Tipp, werde ich machen, melde mich die Tage wieder 👋

Grüße, Richard 😎

• ... übrigens: ist alles Original HOBBY

• Moin,

Hobby verbaut beim V65GE die Dometic CAM 18. Gibt bei Campinwagner.de für um die 320 EUR https://www.campingwagner.de/p…ra-Dometic-CAM18-NAV.html

In kleinanzeigen.de für aktuell 185 EUR https://www.kleinanzeigen.de/s…kamera/2216844853-223-708

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi,

vielen Dank für die Info,

hab heute die beiden Lüftungen neben dem PIONEER DAB Z1000 ausgebaut, das Radio bekomme ich aber nicht heraus.

Die Kamera selbst hab ich auch mal abgebaut, ist aber nichts zu erkennen außer dass ein ca. 4mm dickes Kabel dran ist. Das Kabel ist auch im rechten Lüftungsauslass zu sehen, geht anscheinend auf der Beifahrerseite nach hinten, hinter dem Kühlschrank hoch, hinter der Bettverkleidung zum Heck, dort in dem kleinen Kabelkanal nach oben in den quer unter den Hängeschränken verlaufenden Kabelkanal zur Fahrzeugmitte, durch die Heckwand zu Kamera.

Soweit das Kabel sichtbar ist kann ich keine Beschädigungen o. ä. erkennen (habe dort unlängst gearbeitet).

Wird wohl noch ein größeres Stück Arbeit 😟

• Hallo

so wie du es schilderst hört es sich nach einen defekt an.

Die Linien auf dem Screen kommen vom CCD Sensor der Kamera also hat Sie Spannung und Video signal liegt auch an.

Du müsstest die Kamera zerlegen und intern die Kontakte prüfen.

Ob es bei diesem Modell geht ist fraglich manche sind verklebt und manche nicht.

Es könnte mal einer hinten auf Sie draufkloppen leicht und schau mal was sich auf dem Screen tut.

• Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die Tipps, ich bin jetzt weiter: Kamera funktioniert wieder 😁

Nachdem ich den Kabelkanal unter den Hängeschränken im Heck abgebaut hatte (4 Schrauben im Hängeschrankboden) hab ich den Stecker zur Kamera abgezogen und wieder neu gesteckt: Kamera läuft wieder. Steckverbindung mittels Klebeband gesichert, alles wieder zurück gebaut.

Mein Verdacht war erst: Wo warst du zuletzt dran und hatte ein Kabelproblem an der Bettumrandung in Verdacht.

PS: Die Lüftungsaustritte neben dem Navi gehen leicht raus: mittels Kunststoffhebel nach vorne herausheleln

Grüße, und vielen Dank für's "Mitdenken" 8) Richard

• Super

das freut einem persönlich.

Noch viel Spass.

Grüße

• Habe auch das Problem das die Kamera von heute auf morgen kein Bild oder Krissel ohne Linien wiedergibt. Werde das mal mit dem Stecker schauen ob sich da etwas gelockert hat.

update:

Stecker gelöst, neu befestigt, Kamera geht wieder....

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

Einmal editiert, zuletzt von DHA ()

• Moin zusammen

Meine Kamera sitzt im Kennzeichenhalter, macht nicht die schönsten Bilder X/

Vielleicht kann man diese gegen ein besseres Model tauschen. Ist aber original wohl von Hobby(glaube ich)

Wenn jemand weiß, ob es bessere Modelle gibt, last es mich wissen.....

Dankeschön

Gruß

Michael

PS:

Wenn ich weiß wie ich eine Signatur mit Fahrzeugdetails hinkriege, mache ich auch........... :) :thumbup:

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Wenn ich weiß wie ich eine Signatur mit Fahrzeugdetails hinkriege, mache ich auch........... :) :thumbup:

Moin,

gehe dazu in dein Kontrollzentrum, dort Benutzerkoto verwalten, dort hast du dann auf der rechten Seite im Menü die Signatur welche du dann füllen kannst.

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!