schwerwiegende Batterieprobleme

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    ich sollte am Samstag zur technischen Kontrolle, was aber gescheitert ist, weil sich unser Optima T65 HFL von 2017 nicht mehr starten ließ. Folgende Problemlage stellt sich:

    • Nach der 2-monatigen Winterpause waren beide Aufbaubatterien trotz abgeschaltetem Hauptschalter leer.
    • Die Fahrbatterie hingegen war noch voll und versorgte den Aufbau notdürftig auf der ersten Tour dieses Jahr.
    • Trotz mehrerer 100 Kilometer luden die Aufbaubatterien nicht beim Fahren.
    • Nach 3 Tagen am Landstrom waren die Batterien allerdings wieder voll. Das Fahrzeug blieb die ganze Zeit am Landstrom.
    • Dazwischen waren jetzt 4 Wochen Pause.
    • Beim Startversuch war alles tot, außer der Airbaganzeige.
    • Die Batterieanzeige zeigte an, die Aufbaubatterien wären voll, die Fahrbatterie hingegen auf unter 7 Volt.
    • Also die Fahrbatterie unter dem Sitz herausgeholt und geladen, Verhalten wie bei Defekt (schnell geladen, 14,8V Anzeige beim Voltmeter, nur noch 4,8V an der Batteriekontrollanzeige, aber keine Leistung)
    • Mit Starthilfekabel tat sich auch nichts!
    • Lediglich der Bordcomputer startete nach ein paar Sekunden für einen Moment und erlosch wieder, begleitet von 3 schwachen Klickgeräuschen.
    • Den Schnellader hinter dem Beifahrersitz freigelegt, ein-/ausgeschaltet, den 230V Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt; die Kontrollleuchte leuchtete und alles schien in Ordnung.
    • Also Fahrbatterie am Samstag noch ausgebaut, im Autocenter testen lassen und für defekt befunden. Neue Batterie gekauft.
    • Die neue Batterie gestern geladen, bis alles grün anzeigte, heute in die Garage gefahren und eingebaut.
    • Startversuch vergebens, Sekundenbruchteile zeigten die Instrumente an, dann war alles erloschen.
    • Die Batterieanzeige weist die Fahrbatterie wieder als leer an, diesmal allerdings mit 6,8V.

    Ich bin absolut ratlos. Hat jemand Ideen, den Fehler einzugrenzen?

    Ich habe für den 27.05. einen Werkstatttermin gebucht. Das Fahrzeug müsste allerdings erst einmal dorthin...

  • Servus

    Ich tippe mal auf den Regler und Licht Maschine.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Moin,

    kontrollier bitte mal, ob am Minuspol der neuen Starterbatterie auch ein Hella-BMS-Shunt verbaut ist, der die ein- und ausgehenden Ströme registriert. Dieser wird noch separat mit einer Plusleitung mit geringem Querschnitt und fliegender Sicherung mit Strom versorgt. Über diesen bekommt das Chasssis seine Werte für das Batterie-Management und Start-/Stop. Über diesen Shunt bekommt unser TFT-Display die Strom/-und Spannungswerte. Eventuell beim Batterietausch nicht alle Anschlüsse vom unschönen Kabelsalat ordnungsgemäß festgezogen oder fliegende Sicherung defekt. Miss bitte mal mit einem Multimeter die Spanung an den Batteriepolen der Starterbatterie. Wenn die Baatterie neu und voll ist, sollte sie bei Vollladung 12,8-12,9 V haben.

    Ich weiss nicht, ober der Crash-Sensor, der im Beifahrerfussraum versteckt verbaut ist, beim Auslösen auch den Stromkreis der Starterbatterie unterbricht.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich habe eigentlich alles genau so gelassen und auch die rote Sicherung an dem kleinen Kabel kontrolliert. Sie war nicht durchgeschmort. Leide steht das WoMo in einer Garage 45km von zuhause weg, so dass ich so einfach nicht nochmal messen kann...

    Hier einmal die Bilder der Anzeige. Vielleicht kannst du da noch ein paar Rückschlüsse ziehen.

    30.03.2024 (letzte Tour) Aufbaubatterien überraschend leer

    18.05.2024 alte Batterie

    20.05.2024 neue Batterie

  • Moin,

    aus den Bildern wrde ich auch nicht schlauer.


    Korrektur zu meiner ersten Anwort:

    Dein Fahrzeug ist von 2017. Da gab es diese ganze Start-/Stop-Technik bei Fiat mit Batteriemanagement und intelligenter Lichtmaschine noch nicht. Du hast aber auf jedenfall einen Shunt an der Starter-Batterie, der die Strom- und Spannungswerte für das TFT liefert.

    Nächste Idee: beim Wechsel der als defekt beschriebenen Starterbatterie gegen eine neue, voll geladene Starterbattterie gab es eventuell Spannungsspitzen, die Dir Sicherungen im Fahrzeug oder ganze Steuergeräte zerschossen haben. Manche empfehlen, beim Tausch der Starterbatterie vorübergehend eine zweite Bleibatterie parallel als Puffer anzuschließen, um Spannungsspitzen zu dämpfen.


    Check bitte mit einem Miltimeter, ob die Spannungswerte des TFT mit den realen Werte direkt an beiden Batterien identisch sind.


    Checke bitte mal alle Sicherungen im Sicherungskasten (Klappe im Cockpit links-unten). Im Motorraum ist auch noch ein sparater Sicherungskasten; unter anderem mit Maxi-Sicherungen.


    PS:
    Ich kenne mich mit Kfz-Technik wenig aus und weiss auch nicht, welche Funktionen vom Chassis wo abgesichert sind und welche Fehlerbilder daraus entstehen. Die Tipps sind lediglich als Anregung zu verstehen, um nach Laien-Logik den Fehler einzugrenzen.
    Eine Kontrolle der Sicherungen bringt vielleicht mehr Info zur Fehlerursache. Wenn Sicherungen (nicht nur aus Alterungsgründen) kaputt-gehen, dann nicht nur Sicherung tauschen, sondern auch das abgesicherte Bauteil kontrollieren.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!