Kühlschrank über Moverbatterie betreiben

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und habe gleich einmal eine Frage an alle Hobbyristen. :)

Ich möchte meinen Kühlschrank über die Moverbatterie betreiben wenn wir einmal stehen bleiben.

Habe die bestehende Moverbatterie in Hobbyconnect rein gehängt. (funktionier auch) - wird über ein Ladegerät geladen wenn ich am Landstrom hänge.

Jetzt ist meine Frage - wo hin am Kontaktplan Lichtsteuersystem gehe ich mit den + und der Masse von der Batterie damit der Kühlschrank automatisch umschaltet und auch funktioniert. Kann mir hier jemand freundlicherweise weiter helfen. Hab schon einige Youtube Videos angesehen, werde aber nicht schlau daraus. :( Herzlichen Dank für Eure Hilfe

• Hallo Prenner,

Du bist im Hobby-WOHNMOBILFORUM gelandet. Der "Mover" unserer Fahrzeuge wird meist mit Diesel betrieben. Auch wenn da noch einige Batterien in Blei oder LiFePO4 mitfahren, kommen wir wohl aus verschiedenen Welten. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir um Wohnwagentechnik von Hobby geht. Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo, Prenner,

dem von Marcus gesagten wäre nur noch hinzuzufügen, dass Kühlschränke im Allgemeinen sehr viel Strom ziehen, in der Regel zwischen 10 und 15 A.

Da geht Deine Mover-Batterie vermutlich schnell in die Knie....

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!