Gasdruckdämpfer Hubbett Optima T 60

Partner:
Feiertag?
  • Einen guten Morgen an alle Wohnmobillisten

Ich war schon lange nicht mehr im Forum daher noch einmal eine kurze Vorstellung.

Carsten aus dem nördlichen Berliner Umland seit 2020 mit einem Hobby Optima T 60 unterwegs.

Jetzt zu meinem Problem. Seit ein paar Wochen funktioniert der blockierbare Gasdruckdämpfer nicht mehr wie er soll.

Das heißt das, dass Bett bei Belastung absackt bis es auf dem Polster aufliegt. Jetzt werde ich die 2 Gasdruck Dämpfer tauschen. Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau und könnte ich stärkere Dämpfer verbauen damit das Bett leichter hoch geht.

LG. Carsten

• Hallo Carsten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Austausch von Gasdruckfedern am Hubbett, aber ich habe ein hilfreiches Video gefunden, das dich bei deinem Vorhaben unterstützen könnte.

HIER

Viel Erfolg beim Austausch der Gasdruckfedern!

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Carsten,

ich stehe aktuell vermutlich vor dem gleichen Problem.

Hobby T75 HGE muss am Hubbett den Stoßdäpfer wechseln aber dieser ist im Bett unter spannung montiert.

hast du es bei dir irgendwie hinbekommen?

danke vorab. Gruß aus Stuttgart Nico

• Hallo Carsten, fahre auch einen T60 und hab schon ziemlich viel gebastelt an dem Hubbett. Der Gasdruckdämpfer ist nicht blockierbar. Lass mal das Bett runter und löse die Seitenverkleidungen (Tuch mit Klettverschluss) dann kannst du die Mechanik sehen. wenn du das Bett runter fährst, musst du ja die Entriegelung ziehen, dieses bewirkt dass 2 Arretierungsstifte per Bowdenzug sich aus einer Lochverankerung lösen. Diese Lochverankerungen (Plastikplatten mit Loch für Arretierungsstifte) nudeln nach einer gewissen Zeit aus. Mir ist auch schon eine Verankerung komplett abgerissen.

Ich habe mir mit Metallwinkeln-Platten und und Acrylplatten aus dem Baumarkt weitergeholfen. Allerdings sind die Gasdruckdämpfer bei mir jetzt auch durch, so dass es eine riesiger Kraftaufwand ist das Bett nach oben zu bekommen.

Falls du schon neue Gasdruckfedern bestellt hast, könntest du mir evtl. mitteilen wo du sie gefunden hast und der Preis wäre auch sehr interessant.

Grüße Joachim

• Sorry Leute konnte längere Zeit leider nicht antworten.

Für alle die es interessiert wie ich die Gasdruckdämpfer gewechselt habe.

Erst einmal unglaublich was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.

Es sind 2 Gasdruckfedern verbaut eine Kleine und eine Große.

Ich habe 2 Federspanner gebaut musste das Bett von unten mit einem Wagenheber stützen.

Dann komplett alle Latten vom Lattenrost raus.

Als nächsten die Federspanner einsetzen und die Gasdruckdämpfer blockieren damit man sie aus der Halterung entfernen kann.

der Einbau geht nur zu zweit.

Der Hersteller der Gasdruckfedern ist Suspa.

Ich möchte nicht wissen wie viel man für diese Reparatur in der Werkstatt bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!