Gesamtkilometeranzeuge blinkt permanent

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Beitrag die Probleme mit dem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) geschildert. Das Problem scheint behoben zu sein. Als ich dann das Fahrzeug aus der Citroen Werkstatt abhole sagte mir der Meister, ob ich schon gesehen habe, dass die Gesamtkilometeranzeige permanent blinkt. Natürlich nicht, als ich das Fahrzeug dort abgegeben habe blinkte nichts ledigich die Anzeige für das RDKS leuchtete.

Angeblich läge es daran, dass kein werkseitiges Radio verbaut wäre !!!

Unser Hobby wurde nigelnagelneu mit dem Pioneer AVIV Z1000DAB ausgeliefert und bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht habe, blinkte auch keine Gesamtkilometerleistung.

Angeblich muss nun neue Software aufgespielt werden oder alle Geräte neu in das BUS-System eingegeben werden. . Ich frag mich, das die Werkstatt gemacht hat, das nun die Gesamtkilometeranzeige blinkt.

Hat jemand einen Tipp zur schnellen Behebung des "Blinkens" oder lässt sich das Navi/Radio von Pioneer einstellen, das der BUS es erkennt?

• Na klar, deshalb gibt es ja auch die Radiovorbereitung um NUR ORIGINAL CITROEN-RADIOS nachzurüsten. Habe herzlich gelacht. Gibt's in Deinem Wohnort noch andere Citronen-Werkstätten? Vielleicht erzählen diese nicht soviele Märchen.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Waldi,

wir haben in der Gewährleistungszeit das ursprüngliche Blaupunktradio mit Zuzahlung in das Pioneer gewechselt. Der Einbau dauerte in der Hobbyvertretung ca 1 Stunde, ohne irgendwelche Änderungen an der Einstellung oder gar Updates.

Wechsel den Zitronenhändler!

Viele Grüße aus Hemmingen

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Gerüchteweise habe ich gehört, dass beim Wechsel von der serienmäßigen Agilis-Camper-Bereifung auf andere Fabrikate mit schwerstwiegenden AdBlue-Problemen zu rechnen ist, da diese bei untertourigem Fahren durch ihren andersartigen Karkassen-Aufbau einen Stron in dem RDKS-Sensor induzieren, und die CanBus-Sensorik Amok laufen lassen (hat mir ein unbekannter Freund nach Genuss von einem halben Kasten Bier erzählt). [Kopfschüttel] ./Sarkassmus off

PS: Habe ein Zenec Z-E3766 an der von Hobby verhunzten Radiovorbereitung. Null Problemo. Nada. Nixe.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Das hört sich alles lustig an, hilft mir aber nicht.

Muss ich mich nun an Hobby oder Citroen wenden, dass ist hier die Frage.

Fakt:

Neues Wohnmobil von Hobby gekauft mit dem Pioneer. Läuft auch weiterhin perfekt nur nach Citroen Werkstattbesuch blinkt der Kilometerzähler.

Was kann ich tun?

• Der Hobby-Händler ist für die ersten 24 Monate Dein Ansprechpartner bezüglich der Gewährleistung. Da Kann Citroen eventuell - wenn sie gewillt sind - etwas helfen, was die Fahrgestell-Technik angeht. Setzte eine schriftliche , detailierte Mängelrüge auf und schicke diese mit einem rechtssicheren Ablieferungnachweis (Einwurfeinschreiben reicht) an Deinen Händler. Wenn sich nix bewegt; dann schicke schnell eine weitere Mängelanzeige mit einer Fristsetzung (Vorschlag: 2 Wochen) an Deinen Hobby-Händler. Du kannst optional auch noch das Hobby-Werk in Kope setzen, damit die diese Geschichte auch mitbekommen. Wenn sich weiter nix bewegt, dann hol Dir Hilfe von einem Anwalt. Manchmal hilft ein"Dr. jur" als Absender. Daumendrück auf schnelle Abhilfe.

Bei neuen Optimas muss man leider häüfig durch ein Tal der Tränen, danach wird es besser - und am Ende gut!

Marcus

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Dein Hobbyhändler ist als Vertragspartner zwar Dein Ansprechpartner, wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen können.

Ein Anruf dort kann aber aufklährend sein.

In Sachen Fahrzeugtechnik greift im Fall der Fälle die Garantie/Gewährleistung von Citroen, wie eben bei den RDKS.

Als ich einen Minderdruckalarm hatte erzählte man mir den könne man doch einfach im Fahrzeug resetten.

In der Werkstatt suchte man erst vergebens im Fahrzeug. Bis die Erkenntnis kam dass kein Serienradio verbaut sei und man mittels OSB Buchse resettete und Werte abgeändert hat.

Ich würde nochmals freundlich Kontakt bei Citroen suchen, man wird dort die Lösung finden können

(habe mal was von Proxiabgleich gelesen, da werden über OSB nach unbekannten Steuergeräten gesucht und ggf angelernt)

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Oh Man ihr macht mir aber Mut. 🤔

Alles nicht so schlimm, du musst nur die 10 Ampere Sicherung neben deinem OBD2 Anschluss ersetzen, dann blinkt nix mehr.

Das haben deine Citronenwerker also selbst verbrochen, da die Sicherung nicht einfach so durchtrennt.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut, hab ich überprüft. Die Sicherung scheint aber ok zu sein und leider habe ich nur 10 Ampere Sicherungen die größere Steckverbindungen haben.

Trotzdem Danke für den Tipp (leider blinkt die Km Anzeige immer noch)

Lg

Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!