Verformung Aufbau

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo an das Forum,,,

habe seit einiger Zeit eine merkwürdige Verformung an meinem Optima On Tour Edition V 65 GQ.

Auf der Beifahrerseite in Höhe der Sitzbank habe ich 2 ca 1 mtr lange Verformungen der Aluhaut

feststellen müssen , die relativ schnell entstanden sind. Verformungen dieser Art entstehen meines Erachtens

durch Ausdehnung bei grosser Wärme , Wärme bzw Hitze hatten wir ja genug diesen Sommer.

Auffallend ist das diese Ausbeulung ziemlich genau da entstanden sind an der Stelle , an der Im Innenraum die Alu

Schienen für die Montage des Tisches sind , hat vielleicht etwas damit zu tun.

Habe es bei einem Hobby Haendler angezeigt mit der Bitte dies im Werk vorzutragen , die Antwort war das die Garantie abgelaufen ist und das Fahrzeug das Werk bei Auslieferung so nicht verlassen hat, er war auch nicht der ausliefernde

Haendler und ich nicht der Erstbesitzer.

Das Fahrzeug hat aber auch erst 13000km auf dem Tacho , wir sind nicht sehr viel unterwegs gewesen .

Natürlich sieht man an der Außenhaut bei genauerem Hinsehen immer wo sich Verstrebungen befinden , aber

so extrem ist das ungewöhnlich.

Hat jemand ähnliches festgestellt und kann mir ueber seine Erfahrungen damit berichten?

Vielen Dank vorab und Grüsse an alle!

• Hallo Norbert,

bei mir ist die Leiste zum Einhängen des Tisch an beiden Enden mit Schrauben befestigt.

Die waren auch schnell locker (bin hin und wieder seitlich gegen den Tisch gestoßen) und hatten keinen halt mehr auf einer Seite.

Ich habe hier die Löcher etwas aufgebohrt und mit 2K Kleber neue Dübel eingeklebt.

Bis jetzt hält die Schiene.

Hatte und habe aber keine Verformung auf der aussenseite.

Aber so einen durchgehenden Knick würde man durch diese Schiene denke ich nicht hinbekommen. Eher reissen hier die Schrauben raus.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Lässt sich der Knick etwas eindrücken?

Vielleicht hat sich der Kleber an der Sandwichplatte gelöst.

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Norbert.

Verformungen an der Außenhaut des Wohnmobils Aufbau können verschiedene Ursachen haben.

Es gibt verschiedene Gründe, warum diese auftreten können; häufig sind jedoch Temperaturschwankungen und die damit verbundene Expansion der Materialien dafür verantwortlich.

Insbesondere bei intensiven sommerlichen Temperaturen, die in den vergangenen Jahren vermehrt aufgetreten sind, kann es zu derartigen Schäden kommen.

Die zwei etwa ein Meter langen Verformungen an der Beifahrerseite deines Wohnmobils, in der Nähe der Innenraum-Schiene die für die Montage des Tisches auftreten deuten darauf hin das die Konstruktion an dieser Stellen einer höheren Belastung ausgesetzt ist, möglicherweise durch die Kombination von Hitze und mechanischer Spannung.

Es könnte durchaus sein, dass diese Mischung den Kleber von der Sandwichplatte gelöst hat, und deshalb könnte Marcels Hinweis auf die mögliche Ursache richtig sein.

Gruß Erich

• Hallo Norbert,

im Laufe der Zeit entstehen an den Fahrzeugen leichte Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche der Außenhaut. Je nach Grad der Verschränkung, welche man dem Fahrzeug zumutet, kann man zb die Struktur der Träger sehen, da sich die Wand an anderen Stellen mehr bewegt als an Stellen mit einem Tragpfosten.

Aber das sind kleine, eher zu vernachlässigende rein optische „Fehler“. An unseren knapp 11 Jahre alten Fahrzeug sieht man das nur, wenn man seitlich entlang schaut.

Solche Verformungen wie bei Dir sind aber eher sehr selten.

Ich sehe das sehr ähnlich wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt.. Und wenn die Holzleiste in die Wand eingelassen ist, aber nicht richtig mit der Alu-Aussenhaut verklebt wurde, dann ist da eine Schwachstelle in der Struktur an der sich eine hohe Angriffsfläche bei Verwindungen des Aufbaus ergibt.

Was ist Oberhalb des „Knicks“ noch verbaut ? Hast Du eventuell ein Hubbett?

Oberschränke in denen viel Gewicht eingelagert ist?

Man kann das fachmännisch reparieren oder reparieren lassen. Ist aber mit einem hohen Aufwand verbunden.

Unser Mitglied Asur kann da „ein Lied von sngen“. Bei seinem Nachfolgefahrzeug wurde sogar die komplette Seitenwand erneuert. Allerdings auf Kulanz.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt mit Hobby sprechen und nicht mit einem Händler.

Sollte da auch abweisend geantwortet werden, gibt es den Rechtsweg. Denn das hat nicht unbedingt nur etwas mit Garantie zu tun.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!