Caravan Salon '24 & Preis- und Modellentwicklung

Feiertag?
  • Aus gegebenen Anlass ;) (siehe: wo bin ich) und den daraus resultierenden Beiträgen möchte ich dieses Posting eröffnen.

An alle die dort waren und oder eine Meinung dazu haben ...

1. Preisentwicklung: ich denke mal auch, die Messe ist in diesem Falle ein "Testballon" der Hersteller. Nach dem Motto : mal sehen was geht. Denn die Höfe sind wirklich voll und der Gebrauchtwagenmarkt auch.

Was aber zu sehen ist: Modelle mit VW oder Mercedes Basis heben deutlich im Preissegment noch ab. So nach dem Motto: ist ja ein toller Wagen drunter. Dass beide Firmen akute Probleme haben und Dank ihrer Hochpreispolitik massiv unter Druck stehen, werden auch die Wohnmobilhersteller merken. Nicht umsonst, war jahrelang FIAT Basis von Wohnmobilen. Preiswert im Einkauf, höhere Marge beim Verkauf des Wohnmobils.

2. Gewichtsentwicklung: Irre. Eigentlich dürfen nur noch Baby-Boomer mit Wohnmobilen fahren. Oder alle jungen Leute machen LKW Führerscheine. Ist doch völlig Gaga. Wenn sich da nichts ändert, wird es wohl bald weitere Probleme mit dem Absatz geben. Ist ja auch normal. Die 3,5 Tonnen Grenze entstand zu einer Zeit, wo der Motorraum leer war und das Fahrwerk dem einer Pferdekutsche glich. Also Handlungsbedarf für den Gesetzgeber. Oder es setzt sich die Lobby der Fahrlehrer durch und es gibt einen WoMO-Führerschein (Ähnlich der Zusatzausbildung für Wohnwagen)

3. Typentwicklung: jetzt wird der gleiche Fehler gemacht, wie in der Auto-Industrie. Jede Nische wird besetzt. Beachy, Offroadexemplare, Expeditionsmodelle, Überluxus, usw ... Ich habe keine Modelle gesehen, die preiswert in guter Qualität mit pfiffigen Ideen aufwarteten. Entweder die waren nur billig und sehr schlecht in der Qualität oder eben unbezahlbar. Ja, Löhne steigen, Kosten steigen. Aber was nutzt das, wenn keiner mehr sich die Mobile leisten kann und will.

Und: Ich sah die ersten chinesischen Wohnwagenhersteller am Rand der Hallen stehen.

Erstaunlich für mich war, dass ein sehr erfolgreicher "Hersteller" gar nicht auf der Messe war: Sunlight. Hersteller deshalb in Zeichen, da das ja Mobil gleich dem Carado ist (die waren da) nur andere Polsterstoffe hat. Die beiden mArken haben nach wie vor großen Zuwachs und bearbeiten mit Herstellung in Sachsen das mittlere bis untere Preissegment.

Na ja. Werden wir mal sehen, wie es so weiter geht. Zuwächse von 10% und mehr pro Jahr kann sich auch keiner von uns wünschen, die Stell- und Campingplätze sind ja schon voll genug.

LG Christian

PS: <X Scheinbar ist die Beutelscheißerei der neue Hit beim Camping. Jeder bietet die Clesana nun an. Also wie doof sind die Menschen. Die Beutel voller Hinterlassenschaften fliegen überall hin (sehe die dämlichen Leute die volle Hundekotbeutel in die Landschaft schmeißen) Wenn sich die Menschen vor dem Wegschaffen der eigenen Hinterlassenschaften (Chemnitoilette usw) ekeln, dann sind sie definitiv die falschen Typen fürs Camping. Die armen Müllmänner die diese Mülltonnen leeren müssen.

Fäkalien sind was für die Kläranlage, nicht für den Müll. Einfach widerlich. <X

Guten Abend in die Runde!

Ich war am vergangenen Wochenende auch auf dem Caravan Salon. Immer wieder sehr interessant. Und die Atmosphäre auf dem Stellplatz P1 ist unvergleichlich 👍🏼😊

Aber ich bin auch erschüttert über die Preisentwicklung! Es gibt ja scheinbar kein einziges vernünftiges Wohnmobil mehr unter mindestens 80000€! In der Presse hieß es kürzlich noch, dass die Preise wieder runter gehen würden, aber davon war nun überhaupt nichts zu spüren, ganz im Gegenteil! Und wenn man sich so manches Wohnmobil mal genauer anschaut, ist die Qualität längst nicht überall gut!

In einem Adria zB, was ja auch eher zu den teuren Marken zählt, gab es keinerlei Griffe an den Schranktüren, nur „Lücken“, wo man reingreifen muss zum öffnen. Darunter verbirgt sich ein winziges, sehr lüttiges Plastik-„Schloß“, was schon vom Anschauen zerbrechlich wirkt! Und keine Dämpfer oder Anschlaggummis, so dass die Türen schon im Stand klappern, nicht auszudenken, wie das während der Fahrt sein muss!

Ein Eura Mobil dagegen machte auf mich den qualitativ besten Eindruck…👍🏼

Allzu viele Fahrzeuge hab ich mir auch nicht (mehr) angeschaut. Ich hab ja ein solides Fahrzeug 😊👍🏼

Zum Thema Beachy: diese modischen „Möchtegern- Wohnwagen“ finden tatsächlich auch ihre Käufer, selbst ohne Küche, ohne Gasinstallation, ohne Dusche und richtiger Toilette, mit teilweise nur 1 oder 2 Fenstern… und sowas kostet ab 16000€ aufwärts! Dann muss man sich noch mindestens eine Kühlbox und einen Kocher dazu kaufen! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln….🫨 Witzig ist beim Beachy allerdings die große Heckklappe, der Panoramablick vom Bett, das hat schon was. Allerdings kenne ich keinen einzigen Campingplatz, wo man mit dem Wohnwagen direkt am Strand steht….

Hallo Frank,

ja, diese „Anhänger“ finde ich auch völlig überflüssig. Aber die Vermarktung scheint gut zu funktionieren und ein gewisses Klientel dann doch anzusprechen.

Die Preisnachlässe auf die Neufahrzeuge kommen noch. Man hat bewusst erst die Messe abgewartet um zu sehen, ob der Markt sich doch noch positiv entwickelt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall und es geht weiter bergab.

Aktuell gibt es schon erhebliche Nachlässe bei 2023 und frühen 2024 Modellen. Denn die Höfe bei den Händlern stehen voll. In den nächsten Wochen müssen die Bestellungen für 2025 raus. Aber wenn die alten noch nicht verkauft sind, gibt es keinen Platz.

Teilweise werden bereits Fahrzeuge unter EK verkauft und die Händler geraten in finanzielle Schwierigkeiten.

Gestern habe ich zum Spaß mal bei den Dickschiffen nachgeschaut. In dem Preissegment >250k sind selbst online schon Rabatte von 50.000€ auf sofort verfügbare 2024er Fahrzeuge ausgewiesen.

Gruß

Olaf

ja, war schon zum Teil erstaunlich dort.

3,5 Tonner mit Leergewicht von 3,1T, an jeder Ecke ein Stand der Tütensch.... Fraktion und bis zum letzten Platz gefüllte Areale in denen die Verkäufer der exorbitant teuren Luxusgefährten ihre Kunden vom gemeinen Volk sepparieren.

Fazit nach 6 Stunden sind schmerzende Füße und die Erkenntnis einer Messe die ich mir hätte schenken können.

Und doch, ja, ich bin nächstes Jahr auch wieder da.

Hallo Christian, hallo allerseits.

HIER ein Einblick in die aktuellen Zulassungen im Segment der Wohnmobil Branche.

Trotz der Unsicherheiten, die die Branche prägt, zeigen die Zulassungszahlen im Bereich Wohnmobile, für mich eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit des Marktes und ein kontinuierliches Wachstum.

Gruß Erich

Hallo Olaf!

Selbstverständlich sind bei der Oberklasse dicke Rabatte drin. Je teurer, desto mehr %e gibt es meist auch.

Ich habe zufällig bei einer Verkaufsanzeige bei kleinanzeigen ein Foto einer Preisliste des Hobby Toskana D 600 FL gefunden, von 2012.

Das Foto kann ich komischerweise nicht hochladen 🤷🏼‍♂️, damals, also vor gerade mal 12 Jahren kostete dieses Womo inklusive Sonderausstattung ca 57000€! Klar, auch schon sehr viel Geld. Aber was bekommt man heute für einen ähnlichen Preis?

Auf der Messe hab ich das günstigste Womo gefunden (Hersteller fällt mir jetzt nicht ein), was ab 49999€ Grundpreis angeboten wurde. Natürlich nackt, und ein kurzer Blick in den Aufbau ist eher abschreckend, was die Qualität angeht.

Ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Preise völlig abgehoben sind….

VG, Frank

PS: <X Scheinbar ist die Beutelscheißerei der neue Hit beim Camping. Jeder bietet die Clesana nun an. Also wie doof sind die Menschen. Die Beutel voller Hinterlassenschaften fliegen überall hin (sehe die dämlichen Leute die volle Hundekotbeutel in die Landschaft schmeißen)

Wie bitte? Wo fliegen denn "überall" Clesana-Beutel hin? Niemand wirft die in die Natur, im Gegensatz zu so manchem Hundekotbeutel. Die Clesana-Beutel sind 100% dicht, im Gegensatz zu Hundekotbeuteln, von denen jährlich 500 Millionen (Quelle: Bundesministerium für Umwelt) im Restmüll landen. Darüber regt sich niemand auf - sind ja die lieben Wuffis. Jetzt kommen ein paar absolut dichte Clesanabeutel dazu und einige drehen anscheinend durch bei dem Thema. Man muss es nicht mögen, aber deine Verachtung der Clesana-Nutzer ("doof", "Beutelsch...") finde ich schon etwas beleidigend.

Doch die Hundebeutel regen mich mindestens genauso auf.

Allerdings haben die Hunde keine andere Möglichkeit, die Camper schon.

Ja, Beutels... ist ein drastisches Wort.

Und ja, ich hoffe, dass die auf dem normalen Müll - Weg entsorgt werden.

Aber ich bin fest davon überzeugt: menschliche Fäkalien gehören in die Kläranlage, nicht in den Müll. Und großer Unterschied zu Hundebeuteln: Beim Hund ist nur das Feste im Beutel. Beim Clesana Beutel alles Beide gemischt. Und sorry, das empfinde ich als absolute Schweinerei. Und das bringt uns keine Freunde aus der "Nichtcamper" Fraktion.

Bei Trenntoiletten wird wenigstens getrennt und die Pampe nicht vermischt.

Denkt doch einfach wirklich mal an die Müllmänner. Und was ist denn das Ende vom Lied. Am Wanderparkplatz fliegt der Clesana Beutel in den normalen Papierkorb.

Wir kennen doch alle die super "rücksichtsvollen" Camper, denen das alles (Im wahrsten Sinne des Wortes) scheißegal ist.

Natürlich sind Hobby-Forenmitglieder ausgeschlossen.

Ich kann mich da nur wiederholen: die Beutel sind absolut dicht. Da braucht sich kein Müllmann Sorgen machen. Die Hundebeutel sind es nicht.

Aber lassen wir es lieber. Wenn die Diskussion emotional aufgeladen ist, führt es zu nichts. Das Thema war ja sowieso ein anderes hier, also btt please.

Wir werden ja sehen, wohin das mit den Beuteln führt. Und sorry, wenn meine Meinung emotional daherkam. Um Himmels Willen.

Ich bin da einfach nur emotionslos so richtig dagegen.

Aber wie gesagt, es geht mir um die Messe und Eure Eindrücke. Vielleicht findet ihr auch andere Aufreger oder tolle Produkte. Wäre schön ;)

Hallo Peter, Christian, Rene, …. alle,

wie viele schwierige Themen gibt es auch hier immer den emotionalen Aspekt.

Man kann das Thema aber auch rein sachlich angehen und entsprechend diskutieren.

Ob Beutel dicht oder undicht, ist letztendlich nicht die Frage.

Ich schließe mich da Christian absolut an. Rein aus Gründen der Hygiene sehe ich den Beutel mit gemischten Ausscheidungen sehr kritisch. Letztendlich verlagert man das Problem der Entsorgung auf jemanden anderen.

Die Entsorgung in den normalen Müll ist nämlich dann für die nachgeschalteten Betriebe ein Problem.

Eine Trenntoilette bringt da wesentlich weniger Probleme mit sich, weil der biologische Prozess ein komplett anderer ist.

Ich werde mich übrigens keiner der beiden Fraktionen anschließen. Menschliche Ausscheidungen gehören aus meiner Sicht in eine dafür vorgesehene Kläranlage. Die geschichtliche Entwicklung der Menschheit ist stark an die verbesserten hygienischen Bedingungen gekoppelt. Warum sollten wir wieder einen Schritt zurückgehen und unsere Ausscheidungen wie in längst vergangenen Zeiten wieder mit dem Hausmüll vermischen?

Wir entsorgen klassisch in die dafür vorgesehenen Fäkalientanks, Toiletten, etc. Und da ich die Kläranlagen in ihrer Funktion nicht beeinträchtigen möchte, verwenden wir keine Chemie, sondern rein biologisch abbaubare Mittel.

Wir fahren übrigens seit Jahrzehnten immer mit einer zweiten Box. Haben auch bei 90% autarken Stellplätzen noch nie ein Entsorgungsproblem gehabt. Denn durch die von uns verwendeten Mittel, könnte ich zur Not auch an jeder öffentlichen Toilette entsorgen oder dem Bauern für sein Feld oder dem Wald für die Düngung unseren „Tank“ zuführen.

Was ich aber bisher tatsächlich noch nicht ein einziges Mal musste.

Gruß

Olaf

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: 11 Beiträge von Blaubär, FRODO, Frank MK, Griffon, Landsailor, Pappabuddabauch, Rene131181 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!