Neues Jahr, neue Regeln tiefgreifende Änderungen für Motorradfahrer in 2025.

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo, an die Motorradfahrer unter uns.


    Änderungen in 2025.


    Wahl der Reifen:


    Die vorherigen Herstellerfreigaben für Reifen sind ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr gültig. Das heißt, dass Motorradfahrer, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführte neue Reifen aufziehen wollen, eine Genehmigung einer Prüforganisation brauchen.


    Euro 5+ Abgasnorm:


    Die neue Euro 5+ Abgasnorm wird am 1. Januar 2025 wirksam werden. Die Neuzulassung von Motorrädern ist nur dann möglich, wenn sie dieser neuen Norm genügen. Nur wenige Serien, die vom Hersteller beantragt werden müssen, sind von Ausnahmen ausgenommen.


    Onboard -Diagnose -System (OBD) II:


    Ab 2025 müssen neue Motorräder ein OBD II haben, das eine elektronische Überwachung aller abgasrelevanten Faktoren ermöglicht. Dadurch wird die Diagnose von Funktionsstörungen in der Werkstatt erleichtert.


    Prüfverfahren Fahrgeräusche:


    Ein neues Prüfverfahren zur Bestimmung des maximalen Fahrgeräuschs wurde eingeführt. Trotz der unveränderten Grenze von 77 dB (A) werden die Prüfverfahren genauer durchgeführt, um sicherzustellen, dass dieser Wert nicht überschritten wird.


    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    in Bezug auf die Motorradreifen muss ich Dich korrigieren.

    Wenn der neue Reifen die gleichen Dimensionen wie denen in den Papieren aufgeführten Reifen entsprechen, reicht weiterhin die Herstellerfreigabe.

    Das heißt zum Beispiel bei mir, dass ich einen Michelin Reifen fahren kann, solange diese in der Größe exakt denen in meinen Papieren eingetragenen Dunlop Reifen entsprechen.


    Anders sieht das aus, wenn ein Reifen eine abweichende Größe aufweist. Das ging bisher, in bestimmten Grenzen, ebenfalls mit einer Freigabe durch den Reifenhersteller.


    Diese Regelung entfällt in Zukunft und jeder anders dimensionierte Reifen, muss in einer Abnahme „eingetragen“ werden.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

    Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für deine Korrektur. Du hast recht damit, dass die Freigaben des Herstellers für Reifen mit denselben Abmessungen gelten wie in den Fahrzeugpapieren.


    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!