Kühlschrank-Tür, beidseitig, kippt aus den Scharnieren..Dometic RML 10.4

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Wir haben unseren neuen Hobby Optima Ontour seit 10 Tagen. Bei der Einführung wurden wir auf die Besonderheit unserer Kühlschranktür unseres Dometic RML 10.4 aufmerksam gemacht, dass wir die Kühlschranktür immer sorgfältig entweder links oder rechts öffnen und noch sorgfältiger wieder schließen sollten... und trotzdem ist es passiert, trotz aller Vorsicht.....dass uns plötzlich die Tür aus der Angel in den Arm gekippt ist. Es ist nichts passiert, aber das Scharnier hält nicht mehr zuverlässig die Tür in der Angel. Meine Frage jetzt an Euch. Kennt jemand das Problem und was können wir tun??? Oder liegt es daran, dass unser Hobby zur Zeit nicht genau gerade in der Waage steht???

Danke für jede Anregung,

schöne Grüße,

Moni

• Hallo Moni,

wir haben auch diesen Kühli. Die Tür ist mir noch nicht 'in den Arm gekippt', aber wir hatten mal die Situation, daß die Tür nicht mehr richtig geschlossen hat, weil vermutlich eine Seite nicht ganz eingerastet war.

Abhilfe war, Tür von einer Seite leicht öffnen und dann die gegenüberliegende Seite recht fest ins Scharnier drücken. Das ganze mal von rechts, dann von links. Beim zweiten (oder dritten) mal rastete dann was ein und gut wars.

Ob der Hobby in der Waage steht, beeinflußt bei uns nicht die Tür, sondern die ohnehin schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb spürbar.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• was verstehst Du mit nicht in der Waage steht?

Normale Steigungen in längs oder auch in quer Richtung sollten die Tür immer sicher in den Scharniere halten.

Wenn dass Fahrzeug extrem verschränkt steht, mag es zu Problemen mit dem Möbelaufbau kommen, aber der Kühlschrank ist eine für sich geschlossene Einheit und dürfte auch dann keine Probleme bereiten.

Öffnet sich die Tür immer auf der selben Seite deutet es eindeutig auf einen Fehler hin. Gerade wenn Du sagst sie kippt, scheint sie nur oben nicht richtig in die Führung zu rasten.

Schau es Dir nochmals gründlich an, wird nichts eingeklemmt, sieht alles unauffällig aus?

Kontaktiere den Händler

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• @ Horst @ Marco

Danke für Eure Gedanken! Nun, ich glaube, wir müssen zum Service, da wir schon mehrfach versucht haben, die Tür einrasten zu lassen und es nichts gebracht hat. Dass der Hobby ein bisschen "schief" steht, darf nicht entscheidend sein, das kommt auf jeden Campingplatz vor, dass man nie genau gerade steht. Das sehe ich auch ein.

Sollten wir eine Lösung dazu bekommen, werde ich wieder berichten...

Liebe Grüße,

Moni

• Hallo hier ist Cookie, dass der Kühlschrank eine schlechte Kühlung hat, das kann ich nicht behaupten, aber vielleicht liegt es daran , dass man ihn zu voll macht. Im Sommer lässt er schon mal zu wünschen übrig. Komm halt darauf an wie man ihn bestückt.

Das einzige was ist , ist mit dem Eis, das ist sinnlos. Ist halt ein Absorber.

Gruss Cookie

• DatMoenchen

was wurde an der Tür gemacht?

Hallo Marco,

wir haben unser Problem gelöst. Ein ganz kleines Keilchen unter dem "Schlitten" hat die Tür um einen Millimeter rechts angehoben und nun hält die Türe. Mit "Schlitten" meine ich das schwarze etwas unten im (Kunststoff-) Rahmen, das die Türe etwas anhebt, wenn sie in den Rahmen gedrückt wird. Wenn gewünscht, mache ich noch ein Foto.

Gruß, Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!