Feuchtigkeitsschaden oder nicht?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem ich das Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt habe (4 Monate unter Vollplane) habe ich drinnen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorgefunden. Das ist dann alles auch schnell wieder getrocknet. Keinen Schimmel oder Modergeruch bislang gefunden. Allerdings habe ich bemerkt, dass im Bereich überm Dinette-Tisch,wo die Deckenpanele mit so einem Dichtband abgeklebt sind, eben dieses Abdeckband nicht mehr so makellos aussieht. Es fühlt sich trocken an, aber das Messgerät zeigt Feuchtigkeit. Das kann natürlich auch Metall sein, da es im Bereich der Dachfuge liegt.

Könnte evt. mal jemand, der einen Optimal Ontour Edition und so ein Feuchtigkeitsmessgerät (wie im Bild) hat, an der Stelle prüfen, damit ich mal einen Vergleichswert hätte?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Ich muss am Montag zur Dichtigkeitsprüfung und zuvor die oberen Schränke ausräumen. Da ich ein ähnliches Messgerät habe und auch ein ähnliches Fahrzeug werde ich es zum Ausräumen mitnehmen und messen. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Ich fahr am Donnerstag zur Dichtigkeitsprüfung und werde hoffentlich daran denken dort zu messen...

Misst Du an anderen Deckenstellen ganz andere Werte?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Misst Du an anderen Deckenstellen ganz andere Werte?

Ja, klar. In anderen Bereichen sind es meist einstellige Werte. Nur wenn ich offensichtlich nahe an Metall oder Kabeln bin, gehen die Werte hoch. Die Frage ist nun, ob über dieser Verbindungsstelle Metall oder Feuchtigkeit ist. Leider habe ich keine Vergleichswerte von früher.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Lese gerade erst genau wo Du den hohen Wert gemessen hast...

Schnell nochmal raus und tatsächlich unmittelbar vor der Naht messe ich etwa 27 und hinter der Naht (dort wo Du gemessen hast) ca.34% . Jetzt hatte ich an allen anderen Stellen auch etwa 7%.

Also würde ich Entwarnung geben.

Habe mit dem selben Volcraftmodell gemessen

VG und schöne Saison

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/23641/

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das hört sich ja schon mal gut an. Dann wird es wohl von Metalleinlagen oder auch der Schiene oben auf dem Dach kommen. Ich war hauptsächlich im Zweifel, weil dieser Abdeckstreifen eben nicht mehr akkurat aussieht.

Ebenso sieht es merkwürdig an der Schiene der Duschabtrennung aus. Diese ist aus Kunststoff. Aber wer weiß schon, ob die eine Metalleinlage hat oder im Dach ein Gegenstück aus Metall. Die Schrauben dieser Schiene sind teils auch rostig, aber das kann ja auch durch Feuchtigkeit von innen kommen. Das Messgerät zeigt auch hier erhöhte Werte. Das muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen.

Gruß
    Peter

• Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Messung. Bringt natürlich jetzt wieder etwas Unsicherheit ins Spiel.

Da mir die ganze Sache zu heikel ist, lasse ich das jetzt mal vom Profi überprüfen. Noch habe ich ein paar Monate Dichtheitsgarantie.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Messungen an der Verbindungsstelle vorne über der Dinette haben mich mal zu einer anderen Messung inspiriert. Ich habe ein Leitungssuchgerät dran gehalten, was ja auf Metall reagiert und nicht auf Feuchtigkeit. Das hat an der Stelle eindeutig Metall detektiert. Ebenso an der Stelle im Bad, an der Duschabtrennungsschiene.

Die Gegenprüfung an der Verbindungsstelle der Deckenpanele hinten über den Betten ergab dagegen kein Metallfund. Da ist der Feuchtigkeitsmesser ja auch ruhig.

Das macht jetzt wieder Hoffnung, dass die Feuchtigkeit doch nicht von außen kommt. Unter der Winterplane war die Feuchtigkeit im Innenraum teils sehr hoch. Vielleicht war das einfach zu viel für die Schrauben in der Duschabtrennungsschiene.

Der Termin in der Werkstatt ist noch zwei Monate hin. Seit ich das entdeckt habe, hat es tatsächlich noch nicht geregnet. Mit einer Gießkanne will ich da jetzt auch nicht dran, aber ich werde es natürlich weiter im Auge behalten.

Gruß
    Peter

• ..die unterschiedlichen Messungen an der Verbindungsstelle vorne über der Dinette haben mich mal zu einer anderen Messung inspiriert. Ich habe ein Leitungssuchgerät dran gehalten, was ja auf Metall reagiert und nicht auf Feuchtigkeit.

Super Idee. Danke für den Tipp

LG Ralf

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!