Wassereintritt Dachfenster

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • einmal undicht....Ursache: schlechte Dichtungsfürhung in einer Ecke...

Den Schaden hatte ich im August des Jahres. Plastikhimmel wenig hilfreich bei Feuchtigkeit.

(ähnlich einer Plastiktüte mit Wasser drin).

Einfach mal die Heki Verkleidung abgeschraubt.. hätte sie dran lassen sollen :)

Das wir jetzt zu einem jährlichen Ritual alle Dachfenster mal checken!!

...die Wattestäbchen und die Testbohrungen dienen dazu den Feuchtegrad im Dach-Styropor zu checken.. Sind zum Glück OK!

• Hallo Uli!

Das sieht ja heftig aus! Ich hatte schon so eine Ahnung, dass diese Polsterung der Decke und Wände keine gute Idee ist. Man erkennt halt keine Feuchtigkeitsschäden, oder erst dann, wenn es bereits fault darunter.😰 Bekommt man das Zeug denn einfach ab? Ist das darunter einfaches Sperrholz? Das kann man auf den Fotos nicht erkennen…

Womit hast Du es denn neu gemacht?

Jedenfalls werde ich meine Dachluken alle prüfen und notfalls auf Verdacht neu abdichten, ist ja nicht so ein Aufwand. Jedenfalls besser, als zu spät einen Schaden zu erkennen, und dann sehr aufwändig sanieren zu müssen. Danke für den Bericht!👍🏼

Btw: könnte ich Dir auch einfach die defekten Stopfen der Alkovenleiter schicken, als Muster? Dann würde ich gerne mind. 2 Stück bestellen, ebenso die Gleiter des Plissees, die zerbochenen Dinger könnte ich mit schicken.

Vielen Dank!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

erst einmal komme ich zu den dringlichen Sachen, Deinen Teilen. Wenn Du die üblichen elipsenförmigen Leitern hast, sollten diese identisch zu den meinen sein. In welcher Farbe hättest Du diese gerne?

Aber sicherheitshalber....schicke sie mir.

Wenn Du mir die Bruchstücke (falls möglich alle) der Gleiter zukommen lässt, versuche ich diese per 3 D zu reproduzieren und zu fertigen.

Wenn es für Dich Ok ist, kommen die 2 Füsse auf 14€ (2Stck) und die (der) Gleiter Pi mal Daumen auf ca. 15 pro Stück. Versand auf etwa 3€... .

Viele Grüße

Uli

• Zum Haupteinsatz kam ein Bosch Multi-Cutter mit oszillierendem Messer. Ohne diese wäre der klebegebliebene Schaumstoff des Himmels nie zu entfernen gewesen.

Den Schimmel habe ich chemisch vorbehandelt (getupft, nicht gesprüht) handelsüblich. Und den Rest mit dem Schwingschleifer und Maske entfernt.

War jetzt in meinen Augen erst der Beginn des Schimmelns. Geht dann bei den entsprechenden Temperaturen aber auch schnell weiter in dem Brutnest des Himmels. Der weisse Kunstoffbezug ist an einer Stelle leicht rosa geworden. Das ist das erste Zeichen um aktiv zu werden.

Die Dachluke habe ich jetzt auch zusätzlich damit noch mit 3 M Dichtband "geschützt". Bei mir sind mittlerweile rundherum viele Übergänge mit 3 M überzogen. Fast wasserdicht.

Deshalb wurde der Himmel jetzt auch nicht mit Sprühkleber wieder befestigt, sondern mit einem sehr hochwertigen 3M Doppel-Klebeband. Gott sei Dank habe ich das Geschmiere mit dem Sprühkleber nicht begonnen. Da wäre der gesamte Wagen innen eingesaut gewesen.

Der neue Himmel hat mich so schon viel Nerven bei der Installation gekostet. Mit Baustützen habe ich das Dach vorsichtig innen in der Mitte um wenige mm angehoben und den Himmelstoff über die Schränke/Badezimmer zu bekommen, um einen sauberen Abschluss hinzubekommen. Hat perfekt geklappt. Himmel hält....4000km.. .

Und zuletzt viel viel Geduld.

Viele Grüße

Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!