Dometic Ladegerät in Rauch aufgegangen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

am letzten Wochenende ist in unserem On Tour Edition V65 GQ Modell 2021 im wahrsten Sinne des Wortes das Ladegerät in Rauch aufgegangen X( .

Nun habe ich erst einmal keine Zeit, für den Einbau eines Neuen zu sorgen, zumal im Sommer die Aufbaubatterie über die Solaranlage geladen wird.

Meine Frage ist nun, ob trotz des ausgebauten Ladegerätes der Kühlschrank mit 230V bei Landstrom funktioniert?

Welches Ladegerät würdet Ihr empfehlen, zumal ich im Herbst auf Lifepo umstellen will :/ .

Wir stehen nur sehr wenig mit Landstrom und haben keinen Wechselrichter, brauchen also relativ wenig Strom.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Einmal editiert, zuletzt von Frederick ()

• Hallo Stefan,

der Kühlschrank im Wohnmobil ist in der Regel direkt an das 230V-Netz angeschlossen und funktioniert unabhängig vom Ladegerät. Solange Landstrom verfügbar ist, sollte er daher weiterhin einwandfrei arbeiten. Allerdings kann die konkrete Verkabelung je nach Modell variieren. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich ein Blick in die technischen Unterlagen des Fahrzeugs.

Für den geplanten Umstieg auf LiFePO4-Batterien im Herbst könnte der Schaudt WA121525 eine bewährte Wahl sein.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

vielen Dank für Deine Infos.

Den Booster habe ich schon eingebaut, jetzt brauche ich nur noch ein Ladegerät, u.a. für Lifepo.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

ich bin bekennender Votronic Fan.

Die gehören in vielen Bereichen wie RTWs, Feuerwehr- und THW-Fahrzeugen zu den Top Lieferanten.

Seit fast 35 Jahren greife ich immer wieder auf deren Produkte zurück und habe tatsächlich noch nie ein Problem gehabt.

Je nach Batteriegröße liegst Du bei einem PB12xx zwischen 260 - 440€ (15-40A).

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!