Abwassertankheizung V65ge

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag,

Es geht ja von der Trumaheizung zum Abwassertank unter dem Womo ein Heizungsrohr .

Kann man die Verbindung unterbrechen bzw. nur bei Bedarf heizen.

Ich möchte eigentlich nur den Innenraum und nicht den Abwassertank heizen .

Gruß

2004-2011 Eura Mobil 590
    2011- 2023 Hobby Siesta 555
    2023 Hobby V65GE

• Hallo curly 19531

die Umsetzung ist unkompliziert: Verwende ein T-Stück mit 65 mm Durchmesser, passend für Truma-Warmluftrohre. Wähle eine geeignete Stelle im vorhandenen Warmluftschlauchverlauf (Platzbedarf beachten) und trenne dort den Schlauch. Anschließend schiebst du die beiden Rohrenden links und rechts auf das T-Stück, sicherst sie mit Schlauchschellen und dichtest die Übergänge sauber mit Dichtband oder Alubutyl ab.

Ist das T-Stück montiert und der Luftstrom links und rechts weiterhin gewährleistet, bleibt der senkrechte Abzweig übrig – hier wird das (neue?) Rohr zum Abwassertank angeschlossen.

Am einfachsten lässt sich dort eine manuelle Luftklappe (Absperrklappe) integrieren, mit der du den Luftstrom zum Tank bei Bedarf per Hand regulieren kannst.

Da ich den exakten Verlauf der Leitungen und die Zugänglichkeit von deinem Optima nicht kenne, bleibt dieser Umbau vorerst ein theoretisches Konzept und erfordert ein wenig Tüftelgeist von dir. Überlege dir die Umsetzung daher zunächst im Detail auf dem Papier.

Gruß Erich

• Hallo,

Das Rohr für die Tankheizung geht in der Nähe der Truma über ein T-Stück unter das Fahrzeug zum Tank. Einfach mal unter das Fahrzeug schauen. Schlauch vom T-Stück abmachen und Deckel auf das T-Stück.

Fertig.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis!

Wenn die Leitung in dieser Form beim Optima schon existiert, ist das natürlich ideal – dann ist der Umbau tatsächlich viel einfacher.

Aber super, dass es beim Optima so unkompliziert gelöst werden kann!

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Zusammen,

ich frage mich schon immer wozu der Schalter für die Abwassertankheizung im

Hobby Bedienpanel ist? Wenn ein Heizungsschlauch durch den Tank führt kann man diesen doch sicher nicht an- und ausschalten, oder?

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo Christian,

Zumindest beim On Tour Edition ist die Taste ohne Funktion, steht so in der Gebrauchsanweisung.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Wenn ein Heizungsschlauch durch den Tank führt kann man diesen doch sicher nicht an- und ausschalten, oder?

Hallo Christian,

solange der Heizungsschlauch intakt ist, sprich, keine durchgescheuerten Kabel oder beschädigte Isolierung, kann die Leitung problemlos im Tank liegen und dort zuverlässig für Wärme sorgen.

Man muss sich keine Gedanken machen, wenn ein Heizkabel oder Heizelement im Abwassertank verbaut ist oder hindurchläuft. Diese Komponenten sind dafür konstruiert, mit Wasser klarzukommen , echte „Wasserratten“ unter den Technik-Bauteilen.

Dank ihrer wasserdichten Isolierung tritt kein Strom aus und schon gar nicht ins Abwasser. Außerdem laufen solche Systeme meist auf 12 oder 24 Volt, also mit sehr niedriger Spannung. Selbst wenn mal etwas nicht ganz perfekt funktioniert, befindet man sich weit entfernt von einer Hochspannungs-Gefahrenzone.

Gruß Erich

• Hallo,

nur zum Verständnis.

Ich habe in der Anleitung auch gelesen, dass der Schalter am Panel inaktiv sein soll.

Bei mir brennt aber eine Leuchte wenn ich diesen einschalte.

Ist dies auch nur so zum Spass?

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo Christian,

Ja, ist nur zum Spaß, am entsprechenden Ausgang des toptron ist nichts angeschlossen.

Viele Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!