Guten Tag,
Es geht ja von der Trumaheizung zum Abwassertank unter dem Womo ein Heizungsrohr .
Kann man die Verbindung unterbrechen bzw. nur bei Bedarf heizen.
Ich möchte eigentlich nur den Innenraum und nicht den Abwassertank heizen .
Gruß
Guten Tag,
Es geht ja von der Trumaheizung zum Abwassertank unter dem Womo ein Heizungsrohr .
Kann man die Verbindung unterbrechen bzw. nur bei Bedarf heizen.
Ich möchte eigentlich nur den Innenraum und nicht den Abwassertank heizen .
Gruß
Hallo curly 19531
die Umsetzung ist unkompliziert: Verwende ein T-Stück mit 65 mm Durchmesser, passend für Truma-Warmluftrohre. Wähle eine geeignete Stelle im vorhandenen Warmluftschlauchverlauf (Platzbedarf beachten) und trenne dort den Schlauch. Anschließend schiebst du die beiden Rohrenden links und rechts auf das T-Stück, sicherst sie mit Schlauchschellen und dichtest die Übergänge sauber mit Dichtband oder Alubutyl ab.
Ist das T-Stück montiert und der Luftstrom links und rechts weiterhin gewährleistet, bleibt der senkrechte Abzweig übrig – hier wird das (neue?) Rohr zum Abwassertank angeschlossen.
Am einfachsten lässt sich dort eine manuelle Luftklappe (Absperrklappe) integrieren, mit der du den Luftstrom zum Tank bei Bedarf per Hand regulieren kannst.
Da ich den exakten Verlauf der Leitungen und die Zugänglichkeit von deinem Optima nicht kenne, bleibt dieser Umbau vorerst ein theoretisches Konzept und erfordert ein wenig Tüftelgeist von dir. Überlege dir die Umsetzung daher zunächst im Detail auf dem Papier.
Gruß Erich
Hallo,
Das Rohr für die Tankheizung geht in der Nähe der Truma über ein T-Stück unter das Fahrzeug zum Tank. Einfach mal unter das Fahrzeug schauen. Schlauch vom T-Stück abmachen und Deckel auf das T-Stück.
Fertig.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis!
Wenn die Leitung in dieser Form beim Optima schon existiert, ist das natürlich ideal – dann ist der Umbau tatsächlich viel einfacher.
Aber super, dass es beim Optima so unkompliziert gelöst werden kann!
Gruß Erich
Hallo Zusammen,
ich frage mich schon immer wozu der Schalter für die Abwassertankheizung im
Hobby Bedienpanel ist? Wenn ein Heizungsschlauch durch den Tank führt kann man diesen doch sicher nicht an- und ausschalten, oder?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Christian,
Zumindest beim On Tour Edition ist die Taste ohne Funktion, steht so in der Gebrauchsanweisung.
Viele Grüße Wolfgang
Wenn ein Heizungsschlauch durch den Tank führt kann man diesen doch sicher nicht an- und ausschalten, oder?
Hallo Christian,
solange der Heizungsschlauch intakt ist, sprich, keine durchgescheuerten Kabel oder beschädigte Isolierung, kann die Leitung problemlos im Tank liegen und dort zuverlässig für Wärme sorgen.
Man muss sich keine Gedanken machen, wenn ein Heizkabel oder Heizelement im Abwassertank verbaut ist oder hindurchläuft. Diese Komponenten sind dafür konstruiert, mit Wasser klarzukommen , echte „Wasserratten“ unter den Technik-Bauteilen.
Dank ihrer wasserdichten Isolierung tritt kein Strom aus und schon gar nicht ins Abwasser. Außerdem laufen solche Systeme meist auf 12 oder 24 Volt, also mit sehr niedriger Spannung. Selbst wenn mal etwas nicht ganz perfekt funktioniert, befindet man sich weit entfernt von einer Hochspannungs-Gefahrenzone.
Gruß Erich
Hallo,
nur zum Verständnis.
Ich habe in der Anleitung auch gelesen, dass der Schalter am Panel inaktiv sein soll.
Bei mir brennt aber eine Leuchte wenn ich diesen einschalte.
Ist dies auch nur so zum Spass?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Christian,
Ja, ist nur zum Spaß, am entsprechenden Ausgang des toptron ist nichts angeschlossen.
Viele Grüße Wolfgang
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

