12V Klimaanlage wer hat Erfahrungen damit?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Forum, obwohl sich einige Beiträge mit Klimaanlagen beschäftigen, möchte ich dennoch meine Frage stellen. Wir würden gerne eine Dachklimaanlage nachrüsten. Ich habe 2 Solarzellen auf dem Dach und 2 AGM Batterien unter den Sitzen. (je 95Ah). Da wir möglichst unabhängig von 230 Volt sein möchten, würde ich gerne eine 12V Klimaanlage installieren.

Meine konkrete Fragen:

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit 12V Klimaanlagen? (z.B. Bergstrom full Inverter 12V) bzgl. Anlaufstrom, Leistung allgemein, Lautstärke etc.

Kann ich die AGM Batterien verwenden oder muss man grundsätzlich Lithium Ionen Batterien verwenden.

liebe Grüße Michael

• Hallo Michael,

welche Klimaanlage hast du gefunden die auf Basis von 12 Volt arbeitet?

Also, ich glaube der Weg ist ein 230 Volt System. Aber: Mit zwei AGM Batterien läuft die Anlage unter Dauerlast im Sommer, mit den 2 AGB Akkus, eine Stunde autark. Dann geht das Licht aus. Du hast nur insgesamt 90 Ampere die du nutzen kannst, wenn deine Akkus wirklich fit sind.

Ich hatte in meinem alten WoMo eine 280er Lithium Batterie und einen 3000er Wechselrichter. Die damalige Klima zog ungefähr 4 Ampere bei 230 Volt. Nach drei Stunden ist der Akku leer.

Selbst wenn du einen Hersteller findest, der auf Basis von 12 Volt eine Anlage anbietet, dann hast du auf keinen Fall genügend Akku Kapazität. Da retten dich die Solarmodule auch nicht.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Der Vorteil von einer 12V Anlage wie Bergstrom ist das du keinen WR brauchst, aber der Nachteil ist das du das Teil wahrscheinlich mit 25mm2 anschließen musst und die müssen erst mal verlegt werden.

Wenn die Klima in eine Dachluke soll kann es sein das bereits für 230V vorverkabelt ist, kommt halt auf den Hersteller an.

Wenn du die Klima nur mit Landstrom betreibst dann brauchst du keine LiFePo4, ansonsten würde ich mindestens 300Ah einbauen und auch noch einen Ladebooster, weil die 300Ah wollen ja auch wieder geladen werden, mit den 2 Solarplatten wirst du nicht weit kommen.

saludos Christian

• Hallo Michael,

offenbar, das wusste ich nicht, gibt es Klima-Systeme auf 12 Volt Basis.

In diesem Video wird die Anlage von Bergstrom erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die 12 Volt Anlage zieht unter Dauerlast 60 Apere! Da muss man wirklich einen Blick auf die AGM Akkus werfen, ob die das abkönnen. Auch bei Lithium ist das der Fall, das das BMS genügend Power hat, um über mehrere Stunden so viel Leistung zu übertragen.

Wenn ich mir vorstelle das man eine Dachklima einbaut, die dann auch entsprechend verkabelt werden muss, wäre ein ausreichend dimensioniertes Kabel notwendig. Vermutlich 25mm2. Wie viel wiegt das zusätzlich? Das läßt sich auch besonders schlecht verlegen, weil unflexibel.

Aus meiner Sicht ist das aber zu vernachlässigen, ob ich nun mit 230 Volt arbeite oder mit 12 Volt. Bei 230 Volt habe ich noch etwas Verlust durch den Wandler. Aber bei so viel Energieaufwand ist es eigentlich egal wie man es betreibt. Die Akkus stehen unter Last und sind schneller leer als man gucken kann.

Wenn man das wirklich auf 12 Volt Basis realisiert, dann braucht man ein 230 Volt Ladegerät das mindestens 70 Ampere leisten kann.

Macht das Sinn?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die 230 V Truma Aventa Compact auf dem Dach und das funktioniert auch recht gut , ABER das Ding muss schon richtig arbeiten wenn es draussen 30 Grad und mehr sind ! Das läuft dann schon intensiv und zieht richtig Strom bzw. Leistung .

Ich sehe es wie Thomas, wenn man dann irgendwo steht und möchte das Teil via Landstrom betreiben benötigt man ein Landstromladegerät von mindestens 70 Amp, oder 10 Solarpaneelen auf dem Dach ??? mal abgesehen davon das die 12 Volt Anlage darauf ausgerichtet sein muss , sonst drohen Schmorschäden und Kabelbrände.

Selbst LifePo mit 200 Ah geht nach 3-4 Stunden in die Knie .... sorry , dann kaufe ich mir lieber ein kleines Notstromaggregat und mache mir die 230 Volt selber....

• Hallo,

ergänzend zu den 12 Volt Klima Systemen.

WCS Goch hat auch etwas dazu beizutragen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ich reiche gerne noch eine Information für Interessierte nach.

Im meinem Ex Teilintegrierten habe ich die Staukastenklimaanlage von Truma, eine Saphir Comfort, eingebaut. Mega Teil, das aus meiner Sicht die beste Lösung darstellt.

Ich habe diese unter dem Bett eingebaut und den Ausströmer vorne in der B-Säue recht montiert. Die Installation ist extrem aufwendig, aber die effektivste Lösung, weil die gekühlte Luft durch das ganze Fahrzeug strömt.

Nachteil. Der "Kühlschrank" ist sehr laut untern Bett. Und man braucht für die Ausströmer Schalldämpfer in den Rohren. Die Anlage schaffte im ganzen Fahrzeug 10 Grad Unterschied. Außerdem konnte man damit auch elektrisch heizen.

Die Dachklima saugt die eigene Luft wieder an, im zentralen Bereich des Daches. Aus meiner Sicht sehr ungalant, weil der Rest des WoMo nicht durch einen Luftstrom gekühlt wird.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• ja das ist leider immer so, solche Ideen klingen immer toll, aber wenn man dann die Sache im ganzen Umfang betrachtet kommt man auf viele Probleme.

Möchte man eine ordentliche Kühlleistung haben, kann man sich mal überlegen mit welcher Energie die Sonne auf unsere Wohnmobile einwirkt und dem muss man etwas entgegensetzen , da helfen keine Taschenspielertricks - das ist einfache Physik und der schöne Dreisatz .

Ganz ehrlich , die Truma Aventa Compact schafft unser Womo so gerade runterzukühlen bei 30 Grad Aussentemperatur - ich kann mir nicht vorstellen wie man das vernünftig mit 12 Volt hinbekommen möchte...

• Hallo an euch drei,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Tatsächlich habe ich auch meine Sorgen wegen der Physik, die bekanntlich nicht auszutricksen ist.

Die KA von Bergstrom schien mir praktikabel aber ich dachte, frage mal ins Forum, ob jemand WIRKLICH die KA verbaut hat und Erfahrungen gemacht hat.

Also, so wie ich das derzeit sehe "Finger weg" von der 12V Anlage -richtig?

Michael

• Hallo Michael,

vielleicht beteiligt sich noch jemand in diesem Zusammenhang.

Ich habe für den Maxia Van eine mobile Klimaanlage besorgt. Die hänge ich nach bedarf ins Fenster. Die Leistungsaufnahme liegt bei 400 Watt bei 230 Volt. Das kann man an jeden Campingplatz mit Landstrom verwenden.

Selbstverständlich leistet die nicht so viel, aber meine zu kühlender Raum ist auch deutlich kleiner als bei einem Teilintegrierten.

Eine Dachlima kam für mich nicht in frage. Weil das Teil extrem schwer ist und das Dach während der Fahrt "schwingt", genau an der Stelle wo das Dach am schwächsten ist. Wenn das undicht wird und das Kondenswasser ins Fahrzeug läuft, dann bekommt man es erst mit wenn es zu spät ist.

Die beste Lösung, wenn man etwas fest verbauen möchte, ist die Staukastenklimaanlage. Ich habe die von Truma genommen, weil ich dann über das Truma CP Plus alles steuern konnte.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!