Reifenluftdruck Ducato 244 3 achser 215/75R16C

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Frank,

die Angabe 475 kPa cold auf der Reifenflanke entspricht 4,75 bar im kalten Zustand und das ist nicht der Druck, mit dem du automatisch unterwegs sein solltest. Es handelt sich um den maximal zulässigen Druck, den der Reifen im kalten Zustand verträgt. Sozusagen die Obergrenze, bevor der Reifen sagt: „Jetzt ist Schluss!“

Was heißt das für dein Wohnmobil Ducato 244 mit drei Achsen?

Der richtige Reifendruck hängt nicht nur vom Reifenmodell ab, sondern vor allem davon, wie stark jede Achse tatsächlich belastet ist. Und bei einem Dreiachser, vorne eine Achse, hinten zwei, kann das ganz schön unterschiedlich ausfallen.

Vorderachse: Meist weniger Gewicht , etwas niedrigerer Druck.

Hinterachsen:

Tragen den Großteil der Last, höherer Druck nötig.

Doppelachse hinten:

Je nach Lastverteilung kann der Druck auf beiden Achsen gleich sein oder leicht variieren, wenn z. B. eine Achse mehr trägt als die andere.

Für dein Ducato 244 gelten unterschiedliche Druckempfehlungen je Achse, abhängig von der tatsächlichen Beladung. Die sicherste Methode wäre, Achsweise Wiegen und dann anhand der Reifendrucktabelle des Herstellers den optimalen Druck einstellen.

Gruß Erich

• Hallo Frank,

ja, 5,3 bar im kalten Zustand ist schon eine ordentliche Ansage!

Wie bereits erwähnt, die Angabe auf der Reifenflanke (475 kPa bzw. 4,75 bar) stellt die maximale Belastungsgrenze dar, nicht den empfohlenen Betriebsdruck. Wenn du darüber liegst, ist das zwar nicht unmittelbar gefährlich, aber auf Dauer alles andere als optimal.

Ein zu hoher Reifendruck macht die Reifen deutlich härter, was den Fahrkomfort spürbar reduziert. Außerdem verkleinert sich die Auflagefläche, wodurch sich die Lauffläche insbesondere in der Mitte schneller abnutzt. Das führt zu einem ungleichmäßigen Verschleiß und kann langfristig die Lebensdauer der Reifen verkürzen.

Gerade bei deinem Dreiachser ist es entscheidend, den Reifendruck Achsweise anzupassen , abhängig davon, wie viel Gewicht tatsächlich auf den einzelnen Achsen lastet. Ohne genaue Verwiegung lässt sich das natürlich nur grob einschätzen, aber 5,3 bar erscheint mir besonders für die Vorderachse etwas zu hoch.

Gruß Erich

• Hallo Frank,

wir habe zwar einen Alkoven, aber ich denke die Daten sind vergleichbar (Ducato 244, 3-Achser, EZ 05/2006).

• VA darf 2000 kg (nach Einbau von Goldschmitt-Federn - original 1850kg)
    • HA darf 3000 kg (beide Achsen zusammen)
    • VA fahren wir im Winter "Nexen Winguard", im Sommer "Conti VanContact Eco", HA dauerhaft "Conti VanContact 4 Season"
    • Reifen sind 215/75 R16C mit Tragfähigkeit 116/114R (etwas mehr als gefordert)

Ich habe mich bei der Wahl des Luftdrucks zunächst an der Angabe in der Hobby-Anleitung orientiert. Die sagt für "Sonstige Reifenhersteller" (also wenn es NICHT Michelin Camping XC) sind, dass bei der Reifendimension vorne 4,2 bar, hinten 4,8bar drauf sollen. Es wird kein Unterschied zwischen Zwei- oder Dreiachser gemacht.

Die Anleitung von Fiat sagt beim Maxi-Chassis 4,5bar vorne und hinten, wenn nicht "Camping-Reifen" drauf sind (dann 5.5bar).

Mein Fazit war dann wie folgt:

• VA liegt beladen im Bereich 1700-1800kg und damit nahe beim (Serien-)Maximum ==> 4,2bar
    • HA liegt beladen bei ca. 2800-3000kg ==> bei Annahme einer gleichmäßigen Verteilung also ca. 1500kg pro Achse ==> Druck könnte also niedriger als 4,2 bar sein (wenn ich mal den Wert von 1800kg der VA als Referenz nehme) ==> um etwas Puffer zu haben nehme ich auch 4,2bar (denke aber 3,8bar wären auch genug)

Damit fahre ich jetzt über 2 Jahre sehr gut :)

Ich habe auch vor Kurzem eine Anfrage bei Continental gestellt mit der Bitte mir eine Reifendrucktabelle zu schicken. Mal schauen - wenn ich die Info habe, teile ich sie gern.

Anm.: Ich habe im Internet mal eine solche Tabelle für Michelin gesehen, da wurden die 1800kg schon bei Werten von 3,6-3,7bar erreicht. Denke das ist bei allen Reifen ähnlich und somit steckt in den 4,2bar sicher auch noch etwas "Puffer" bzw. die Option (insbesondere hinten) mit etwas weniger Druck zu fahren für mehr Komfort...

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Nachtrag zu meinem Beitrag oben. Ich habe inzwischen folgende Rückmeldung von Continental bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

===

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der passenden Reifenfülldruck muss grundsätzlich dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wert entsprechen.

Er ist für verschiedene Auslastungen und Betriebsbedingungen unterschiedlich.

Diesen können Sie unter anderem in der Bedienungsanleitung, im Tankdeckel oder an der B-Säule des Fahrzeuges einsehen.

Weitere Erklärungen zu dem Thema Luftdruck finden Sie auf unserer Website: Reifendruck

Zur Information:

In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann je nach Fahrzeugausstattung variieren.

Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen.

Anbei erhalten Sie die empfohlene Mindestluftdrucktabelle

Die Tabelle bezieht sich auf beide Produkte.

===

Die erwähnte Tabelle entstammt dem Reifen-Ratgeber, den Continental auf der Webseite zum Downlaod anbietet (siehe Seite 96) - Conti_Ratgeber_2023_2024.pdf.coredownload.pdf oder Conti_Ratgeber_2025_screen_DE.pdf.coredownload.pdf.

Die Tabelle bestätigt meine Einschätzung von oben - zumindest aus Sicht der Reifentragfähigkeit wäre (in meinem Fall) auch ein Fülldruck unter 4 bar denkbar.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!