Mülltrennung im WoMo und auf CP bzw. SP

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

Wir Deutschen sollen ja angeblich Weltmeister im Mülltrennen sein !?

Nun versuchen wir in unserer rollenden Wohnung ähnlich zu verfahren wie zu Hause und trennen säuberlich den Müll. Da es wohl in den allermeisten Wohnmobilen nur einen Abfalleimer gibt kommen bei uns zusätzliche Tüten zum Einsatz.

Doch wenn ich dann die einzelnen Behältnisse zu dem Sanmelbereich bringe stelle ich in der Regel fest, dass wohl niemand weiß wie man trennt. Im Ausland gibt es meist nur einen Container für alles und höchstens Glas wird separat gesammelt.

Doch nun war ich in Deutschland auf 3 Plätzen in größeren Städten und ich fand auch hier dass alles durcheinander und meist im Restmüllcontainer landet. Erschreckend ist jedoch dass es zwar für Restmüll, Papier und Glas gibt, aber gerade Plastik wurde nirgends getrennt gesammelt. Das Plastik wurde dann von den Campern je nach Gusto sowohl im Papier als auch im Restmüll entsorgt.

Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Manfred,

Da muss ich Dir Recht geben, auf vielen SP und auch CP wird hier zu Lande nicht getrennt. Es gibt aber auch das Angebot seinen Müll getrennt zu entsorgen dort nicht. I.d.R. steht einfach ein großer Container dort und dies sogar mit dem Hinweis alles incl Glas dort zu entsorgen. Dies auch auf Kommunalen bzw städtischen Plätzen. Uns hat gerade das gewundert. Scheinbar ist das eine Kostenfrage, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Unser Womo hat schon zwei Mülleimer im Kücheneinschub so das es einfach wäre zu trennen.

Eigentlich erwartet man zumindest in Deutschland, das getrennt wird, die Realität sieht leider anders aus.

Gruß Ingo

• Hallo,

mein WOMO hatte gar keinen Mülleimer!

Wir haben immer alles zum Fenster hinausgeworfen: ;( Mein WOMO wurde 2008 gebaut da gab es offenbar noch kein Müll im WOMO.

Habe natürlich selbst einen Mülleimer eingebaut. Flaschen egal ob Glas oder Kunststoff kommt natürlich nicht in diesen Mülleimer sondern wird separat gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt sofern das möglich ist.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!