Problem Anzeige Panel Heizung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

... seit 2 Tagen stolze Besitzer eines gebrauchten Optima de Lux T70 GE aus Bj. 2017. Wir haben wenig Erfahrung mit Womo´s und bräuchten bestimmt anfangs so ein paar Tipps :) Und da möchte ich schon gleich mal um Rat fragen: Mir wurde zwar bei der Übergabe des Fahrzeges das Bedienpanel ausführlich erklärt und ich habe vieles auch verstanden, da ich im Vorfeld mir die Bedienungsanleitung online intensiv angeschaut habe. Auch gerade hinsichtlich der Heizung. Nun wollte ich eben diese heute mal selber anstellen und siehe da: Klappt nicht. Lt. Erklärung vom Verkäufer und der Bedienungsanleitung sollte beim anklicken auf dem Panel ein Bild erscheinen, auf dem die Gradzahlung steht (s. Anhang), welche man dann dort ändern kann. Nur wird mir diese Anzeige nicht angezeigt. Es erscheint nur, dass die Heizung auf on steht. Nun, ich habe geestern an das DuoControl eine Gasflasche angeschlossen. Den kleinen grünen Entlüftungsknopf gedrückt und deutlich ein Zischen gehört. Gas fließt also. Welche Fehler mache ich denn? Ich hatte auch schon den roten Stromschalter einmal bendient und dann wieder auf Strom geschaltet. Aber die Anzeige bleibt so....

Nun, evtl. kennt ja jemdn dieses Problem (eines Anfängers halt) und könnte mir helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus. VG Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Vorstellung und Frage geteilt zur besseren Übersicht

• Stefan-T70GE

Hat den Titel des Themas von „Grüße aus dem Saarland - Neu hier :-)“ zu „Grüße aus dem Saarland - Neu hier :-) Problem Anzeige Panel Heizung“ geändert.
  • Hallo Stefan,

habe mal drei Bilder reingestellt.

1. wenn du Heizung am Panel aufgerufen hast

alles aus. links Start Daneben Heizung Symbol daneben Wasser

2.

Wenn du Heizung gedrückt hast. Dann Start und du bekommst 21°

3.

wenn du Wasser gedrückt hast. Start dann bekommst 40° Wasser

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Guten Morgen Kalle,

vielen Dank für deine Mühe und die tolle Beschreibung mit Bildern. Ich habe soeben den "Fehler" entdeckt. Bei der Vorführung des Panels durch den Verkäufer hatte dieser wohl zuletzt im Heizungsmenü den Button Warmwasser gedrückt. Als ich nun die Heizung angeschaltet hatte kam anstatt das Bild mit den 21 Grad kam direkt das Bild für die Warmwasseraufbereitung. Ich wusste nicht wie ich wieder zurückkam. Bis mir dann der Einfall kam - und das hat gedauert - einfach mal auf den Button Warmwasser zu drücken. und siehe da: endlich kam das Bild mit den 21 Grad. Das muss man erstmal wissen - jetzt hab´s ich gelernt.

Danke nochmals und viele Grüße

Stefan

• Willkommen Stefan,

schön das du hierher gefunden hast.

Am besten du vermischt in Zukunft nicht unterschiedliche Themen. Hinter der Vorstellung vermutet niemand ein technisches Problem. Es macht Sinn sowass der Allgemeinheit mit einer schönen Überschrift, an passender Stelle, zu präsentieren.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Stefan,

siehste, so schnell kann man ein Problem in diesem Forum lösen und damit ein herzliches Willkommen.

Eine gute Zeit auf euren Reisen und viele spannende Begegnungen und Erfahrungen.

Es grüsst aus dem Sauerland🌲🌲🌲😎Erich

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Grüße aus dem Saarland - Neu hier :-) Problem Anzeige Panel Heizung“ zu „Problem Anzeige Panel Heizung“ geändert.
  • Servus Stefan-T70GE ,

habe eine eigene Vorstellung erstellt.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Guten Morgen,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum. Dies ist mein erstes Forum, in dem ich mich auch anmelde. Ich muss mich auch hier ein wenig einarbeiten, um die Einträge ich die richtigen Foren (Themen) zu setzen :)

Ich bzw. wir wünschen Euch auch allzeit Gute Fahrt und viele schöne Abenteuer in aller Herren Länder!

VG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!