Farbe des Aufbaus - Hobby Optima Ontour Baujahr 2021

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen 😊

Wir besitzen ein Hobby Optima Ontour T65 HFL Wohnmobil vom Baujahr 2021.

Ich wollte demnĂ€chst außen, im Bereich des Aufbaus etwas nachlackieren. Hat jemand den genauen Farbcode des Hobby Aufbaus?

Finde im Netz nur Angaben zu viel Ă€lteren Modellen.... Dankeschön 😊

Freundliche GrĂŒĂŸe

Dennis

Hobby Optima Ontour T65 HFL - Baujahr 2020

• Hallo Dennis,

Hobby nutzt fĂŒr die Außenhaut seiner Fahrzeuge eigene Lack‑ und Gelcoat‑Mischungen, die in keinem RAL‑System auftauchen. Deshalb kann man den exakten Farbton leider keiner RAL‑Nummer eindeutig zuordnen.

Beim Optima Ontour von 2021 wird’s zusĂ€tzlich schwierig, weil der Aufbau aus verschiedenen Materialien besteht. GFK‑Teile und Alu‑Sandwichpaneele reagieren unterschiedlich, haben andere OberflĂ€chen und altern auch nicht gleich. Das beeinflusst Haftung, UV‑BestĂ€ndigkeit und die Optik des Lacks und das macht die Sache zusĂ€tzlich schwierig, den Originalfarbton wirklich genau zu treffen.

Am einfachsten ist es, direkt bei Hobby nach dem passenden Farbton zu fragen oder zu einem Lackierbetrieb zu gehen, der den Ton mit einem digitalen Farbscanner ausmisst und dir eine passende Mischung anrĂŒhrt.

Gruß Erich

• Hallo und danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Dann werd ich mich am besten wie vorgeschlagen mal an Hobby direkt wenden oder evtl. wirklich bei nem Lackbetrieb mal anfragen.

Freundliche GrĂŒĂŸe

Dennis

Hobby Optima Ontour T65 HFL - Baujahr 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!