Awards vs. Alltag – wie sinnvoll sind Wohnmobil‑Auszeichnungen wirklich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

in dem Thread zum neuen Hobby‑LCD‑Bedienpanel konnte man ja gut sehen, wie schnell moderne Technik im Wohnmobil an ihre Grenzen kommt. Da ging es um Modelljahre, Stecker, Bussysteme, Nachrüstbarkeit und darum, dass ein eigentlich simples Bedienpanel plötzlich zu einem kleinen Projekt wird, wenn man es austauschen oder modernisieren möchte. Viele Lösungen funktionieren, aber oft nur unter bestimmten Voraussetzungen und manches hängt von Details ab, die man als Nutzer kaum überblickt.

Beim Lesen dachte ich mir: Das ist eigentlich ein typisches Beispiel dafür, wie „innovativ“ unsere Fahrzeuge inzwischen geworden sind und wie sehr diese Innovationen von Apps, Updates oder Cloud‑Diensten abhängen, die vielleicht irgendwann gar nicht mehr existieren.

Und genau da kam mir der Gedanke: Mal eure Meinung dazu zu hören, wie sinnvoll diese ganzen Wohnmobil‑Awards eigentlich sind?

Jedes Jahr werden Preise für „Innovation“, „Bestes Bedienkonzept“ oder „Connectivity“ vergeben. Klingt beeindruckend , aber wenn man sich anschaut, wie schnell manche dieser Systeme später Probleme machen oder nicht mehr unterstützt werden, fragt man sich schon, ob diese Auszeichnungen wirklich das bewerten, was für uns Nutzer langfristig wichtig ist.

Deshalb interessiert mich eure Sicht:

• Sind diese Awards eher Marketing als echte Orientierungshilfe
    • Spielen Dinge wie Reparierbarkeit, Zukunftssicherheit oder Unabhängigkeit von Apps überhaupt eine Rolle
    • Oder geht es am Ende doch nur um den Messe‑Effekt
    • Und wie erkennt man als Käufer, ob ein „Innovationssprung“ auch in ein paar Jahren noch funktioniert

Ich fände es schön, wenn solche Preise weniger auf Hochglanz und mehr auf Alltagstauglichkeit schauen würden. Am Ende wollen wir doch alle ein Wohnmobil, das zuverlässig funktioniert , egal ob mit App, ohne App oder ganz klassisch per Knopf.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

Gruß Erich

• Der einzige "Award"(früher mal Auszeichnung), welchen ich als sinnvoll erachten würde: "Neufahrzeug mit der geringsten Anzahl an Mängeln". Alles andere können sie sich von mir aus getrost ans Knie nageln. Vllt sollten sich die Hersteller erstmal wieder auf die Qualität des Wesentlichen konzentrieren als sich für irgendwelche Blödsinn feiern zu lassen den (fast) niemand braucht.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!